Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Hatte vor dem Cupra einen 5,6 und 8 Zylinder.Die konnte ich alle sparsamer fahren wie jetzt den Cupra.

  • Hatte vor dem Cupra einen 5,6 und 8 Zylinder.Die konnte ich alle sparsamer fahren wie jetzt den Cupra.

    Ja und was heißt das jetzt ?

    Vorher 14 Liter und jetzt 15 Liter ?


    Oder doch jetzt 8 und vorher 7 :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja und was heißt das jetzt ?

    Das ich wenn ich wollte auch mit 8 oder weniger Liter ausgekommen bin. Richtig fahren war das dann nicht mehr aber es war möglich.;)

    Mit dem Cupra war ich noch nie unter 8 und bin schon von einer Wanderdüne überholt worden.^^

  • Das ich wenn ich wollte auch mit 8 oder weniger Liter ausgekommen bin. Richtig fahren war das dann nicht mehr aber es war möglich.;)

    Mit dem Cupra war ich noch nie unter 8 und bin schon von einer Wanderdüne überholt worden.^^

    wenn ich möchte, kann ich mit dem Cupra unter 7 Liter unterwegs sein (nachweislich getestet) möchte ich zwar nicht, doch durchaus möglich...

  • wenn ich möchte, kann ich mit dem Cupra unter 7 Liter unterwegs sein (nachweislich getestet) möchte ich zwar nicht, doch durchaus möglich...

    Ich hab es nun auch mal unter 8 Liter geschafft , es ist hmm sagen wir es mal so, echt anstrengend wenn man in den Rückspiegel schaut und den Verkehr aufhält.

    Ich bleibe lieber auf den 10 Litern .

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Cupra Ateca Spritverbrauch“ zu „Cupra Ateca Benzinverbrauch“ geändert.
  • Komisch, mit 180 Tempomat liege ich dennoch unter 10l. Wahnsinn was Luftwiderstand ausmacht. War jetzt 3000km quer durch Deutschland unterwegs, wenn es ging immer knapp 200 aber dennoch schaffe ich keine 14l. Muss ehrlich sagen, der Wagen fühlt sich über 180 schwammig und mir zu unsicher an. Mag aber auch daran liegen das ich nicht durchweg in Cupra unterwegs war.

  • Ich vermute mal der Modus hat auch viel mit dem Verbrauch zu schaffen. Im Cupra Modus bleibt der Wagen ja gerne mal im oberen Drittel des Drehzahlbereichs. Und Umdrehungen=Benzineinspritzung.... Ist also ne einfache Rechnung... Wenn man bei 1000-2000 bleibt ist es schon viel besser für den Verbrauch als bei 3000-4000. Ich denke das kann sich jeder hier selber auch denken 😄

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • hallo gemeinde


    geb auch mal meinen senf dazu. mein getunter CA mit 390 ps liegt derzeit bei 11,5l immer ab tanken.

    aaber es geht auch anders. mit tempomat bei 110 schaffe ich 6,9l-- toll. spass macht das nicht. im cupra modus reicht einmal spielen mit einem golf r oder marcan s und schon liege ich bei 14-16,5l im durschnitt. also geschmeidig bleiben es liegt bei jedem selbst:thumbsup:.

    übrigens waren die werte vor dem tuning noch höher, da ging selbst im eco modus nichts unter 7,4l8|.

    mein fazit: jeder kann seinen verbrauch selber bestimmen:thumbup:

    die frage ist nur wer kauft sich einen sport wagen und diskutiert anschliessend über den verbrauch:saint::saint: wüsste nicht das jemand mit golf r oder audi s3 über verbrauch spekuliert hat. warum auch

    ES MACHT KEINEN SINN8o8o


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Moin, mein CUPRA hat jetzt 2700 Km auf dem Tacho. Mein Verbrauch im BC Langzeit, beträgt 10,6 Liter, bei ca. 60% Stadt und jeweils 20% LS / BAB. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass die ersten Km nur Stadtverkehr waren und ich da einen Verbrauch von 12,5 Liter hatte. Ist aber auch egal, denn ich wollte diesen Wagen unbedingt haben und das habe ich noch keinen Km bereut!!
    VG

    RR

  • jeder kann seinen verbrauch selber bestimmen :thumbup:

    Das ist ja völlig richtig, den Verbrauch nach oben zu drücken ist ja nicht schwer und meistens macht man es ja dann auch bewusst. Aber viele fahren den Karren halt auch als Alltagswagen und da ist es schön wenn er sich bei normaler Fahrweise auf dem Weg zur Arbeit eben nicht 11l + wegschlabbert.



    die frage ist nur wer kauft sich einen sport wagen und diskutiert anschliessend über den verbrauch

    Der Cupra ist alles aber mit Sicherheit kein Sportwagen ;)

  • Das ist ja völlig richtig, den Verbrauch nach oben zu drücken ist ja nicht schwer und meistens macht man es ja dann auch bewusst. Aber viele fahren den Karren halt auch als Alltagswagen und da ist es schön wenn er sich bei normaler Fahrweise auf dem Weg zur Arbeit eben nicht 11l + wegschlabbert.



    Der Cupra ist alles aber mit Sicherheit kein Sportwagen ;)

    Hey SuperSonic,


    Davidsondriver meinte bestimmt einen SUV-Sportwagen ;). Und so manches Fahrzeug, welches sich Sportwagen nennt, kommt an die Fahrleistung vom Cupra nicht ran ;):S

  • Davidsondriver meinte bestimmt einen SUV-Sportwagen ;) . Und so manches Fahrzeug, welches sich Sportwagen nennt, kommt an die Fahrleistung vom Cupra nicht ran

    Ach ich weiß doch was er meinte, glaube ich. Der Cupra geht schon ganz gut, und ich fahr ihn auch gerne.

    Aber mit ein bisschen Humor könnte man auch sagen dass der Cupra nur eine übermotorisierte Schrankwand ist mit der Dynamik eines schlafenden Igels.

  • Also ich hab jetzt meine ersten 1.000 km runter und nen Durchschnittsverbrauch von 11 L auf 100 km... hatte dabei auch Autobahn mit durchschnittlich 180 km/h und z.T. 210 dabei...bin ja noch am einfahren...;ooops;

    In wie weit sich dabei ABT positiv oder negativ auswirkt, kann ich leider noch nicht sagen, mein alter C220 CDI hatte aber nach dem Tuning wirklich nen etwas niedrigeren Verbrauch von ca. 0,5 Liter weniger auf 100 km...


    Gruß Ingo


    Btw: Hier mal nen Bild vom Verbrauch auf'm Weg zur Arbeit... und ich lebe im Gebirge, da geht's nicht nur grade hin ;)


    IMG_20191011_065531.jpg