Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Wie machst du das ? Erst gar kein Eco oder wie bei dir Individual einschalten ?

    Ich denke mal MrMarple meint damit, dass er im Individualmodus den Motor auf ECO gestellt hat, hab ich auch so gemacht...


    Gruß Ingo

  • Also ich muss wirklich sagen, für mich ist der Verbrauch sehr wohl ein Thema... Ganz ehrlich, 95 % der Zeit fahr ich zivilisiert unter Einhaltung der österreichischen StVO irgendeinem Schleicher hinterher, und da hab ich keinen Bock auf 12 Liter Verbrauch... Die 5% der Zeit, wo ich die 300 PS abrufe, darf er dann gern verbrauchen, aber ein moderner Motor mit wenig Hubraum sollte doch beides können...


    Ich fahre jeden Tag etwa 80 km Autobahn mit Tempomat 130 und mein Verbrauch nach 12.000 km liegt bei 9,2... Ist in Ordnung, könnte aber in meinen Augen auch besser sein... Wenn man bedenkt, wie viele Tricks und Kniffe die Hersteller in den letzten Jahren in die Autos eingebaut haben, find ich ehrlich gesagt die Verbräuche heutzutage generell, nicht nur bei VAG Modellen deutlich zu hoch... Und ich nutze die meiste Zeit auch die ominöse Segel-Funktion, ob sie was bringt oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht...


    Und auch wenn ich den Vergleich sicher schon mal gebracht habe, mein knapp zehn Jahre alter Mustang mit Uralt Ami Technik, 5 Liter Hubraum und 420 PS braucht auch nur 12 Liter... Da sind die 9 im Vergleich bei 2 Liter Hubraum keine Sparsamkeitsrekord, aber geht halt in Ordnung...


    Wenn jemand den Cupra als reines Spaßauto kauft, dann ist mir schon klar, dass man da einen anderen Zugang zum Verbrauch hat. Aber letztlich bleibt es ein Fortbewegungsmittel mit Unterhaltskosten und die sollten im Rahmen bleiben, find ich...

  • Ich denke mal MrMarple meint damit, dass er im Individualmodus den Motor auf ECO gestellt hat, hab ich auch so gemacht...


    Gruß Ingo

    Ganz genau das meiner er damit! :friends:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Der Fred hier ist eigentlich unnötig...... 300 Pferde brauchen halt Futter..... 190 übrigens auch! 😉😁🤔

    Darüber ward ihr euch doch bestimmt schon vorher im klaren.... oder? 🤔

    In diesem Sinne.. tankt einfach immer für 30€ und habt Spaaaaaass! 😁:proost::dugundwech:

  • Über den Spritverbrauch zu reden ist doch okay. So erfährt man immerhin, was möglich ist. Für das Gewissen ist es doch gut, wenn man sich einreden kann, dass theoretisch knapp über sieben Liter möglich wären ;)

    Wer sich einen Cupra kauft sollte aber nicht weinen, wenn der Realverbrauch zwischen 10 und 13 Litern liegt.

    Würde ich noch immer täglich knapp 100km fahren, hätte ich meinen BMW Diesel nicht verkauft...

    Viele Grüße, mamoel

  • Der Fred hier ist eigentlich unnötig...... 300 Pferde brauchen halt Futter..... 190 übrigens auch! 😉😁🤔

    Darüber ward ihr euch doch bestimmt schon vorher im klaren.... oder? 🤔

    In diesem Sinne.. tankt einfach immer für 30€ und habt Spaaaaaass! 😁:proost::dugundwech:


    Ich finde es eher unnötig zu lesen, wie unnötig dieser Thread ist und das dann noch mehrmals. Musst ihn ja nicht lesen.;)

  • Hallo war auch nur mal im vorab aus Interesse .Habe vorher einen Skoda Octavia rs gehabt , der hat ja den gleichen Rumpfmotor wie der Cupra jetzt .Von da aus wollte ich nur ein vergleich mal haben. Wo ich jetzt meinen habe sehe ich was er jetzt verbraucht .Nach gut 400 km und einer Tankfüllung liegt er im Durchschnitt bei 12,4 l .Der alte hat in dieser Jahreszeit auch knapp unter 10 l gebraucht . Wenn ihr genug von dem Thread habt können wir den Gerner schliessen .

  • Nach gut 400 km und einer Tankfüllung liegt er im Durchschnitt bei 12,4 l .

    Außerdem gibt es doch auch Vergleichsportale,

    Liebe Leute, einfach nur anmelden.


    So einen groben Durchschnitt lässt sich wunderbar rauslesen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke hab den gleichen mittlerweile schon benutzt. Tanke nur V-Power. Hab den Ateca jetzt seit 1200km und mein Verbrauch liegt bei 8.1l Langzeit. Bin für die Einfahrphase mehr als zufrieden. Bin in bisher aber auch sehr sachte gefahren. Max 3500 Umdrehungen.

  • Danke hab den gleichen mittlerweile schon benutzt. Tanke nur V-Power. Hab den Ateca jetzt seit 1200km und mein Verbrauch liegt bei 8.1l Langzeit. Bin für die Einfahrphase mehr als zufrieden. Bin in bisher aber auch sehr sachte gefahren. Max 3500 Umdrehungen.

    hut ab, das ist mir noch nicht gelungen. 8,1l langzeit, wahnsinn. ich habe jetzt 4500 kilometer auf der uhr. auf langstrecke und autobahn da steht hin und wieder ein 9 vor dem komma, macht aber dann auch kein spass, meine fahren ;-)... also bekomme meinen cupra nur schwr unter 10 liter, derzeit habe ich auf langzeit einen verbrauch von 10,1 l.

  • Danke hab den gleichen mittlerweile schon benutzt. Tanke nur V-Power. Hab den Ateca jetzt seit 1200km und mein Verbrauch liegt bei 8.1l Langzeit. Bin für die Einfahrphase mehr als zufrieden. Bin in bisher aber auch sehr sachte gefahren. Max 3500 Umdrehungen.

    Trotz der fetteren Einfahrphase? Das ist wirklich sehr wenig, fahre auch seit KM 1 mit 100 Oktan aber das klingt wirklich nach streicheln und segeln. Hast nen Foto / Spritmonitor.de oder so? Wäre interessant deinen Verbrauch zu verfolgen.

  • Ja wie gesagt bin sehr vorsichtig gefahren. Immer warmgefahren. Versucht kurzstrecke zu vermeiden und maximal 150 auf der AB. Viel Bundesstraße mit 70 - 100 dahingesumselt. Spritmonitor ja Name genau so wie hier im Forum. Die nächste Tankfüllung kommt denk ich heut oder morgen.

  • Warum fährt man einen Cupra Ateca mit 300 PS? Doch nicht vorrangig um Sprit zu sparen! Wenn ich gemütlich fahre (kommt auch vor), verbrauche ich knapp 10 Liter. Will ich etwas Spaß, werden es mindestens 12 Liter. Im Schnitt ist der Verbrauch bei 11,2 Liter. Bis 1500km habe ich den Motor vorsichtig und nach Handbuch, eingefahren und ich tanke nur Super Plus (>= 98 Oktan).

    Zugegeben, fahre ich größtenteils Stadt oder Autobahn bei hohem Verkehrsaufkommen; da bleibt der Spaß oft auf der Strecke. ;)

  • Bin gerade gemütlich im LKW Tempo nach Düsseldorf gefahren -> 56km - 6.7l im Schnitt :D

    Macht auch mal Sp

    80km/h Windschatten? Nun wissen wir zumindest, was vom Verbrauch her nach unten hin möglich ist.