Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Wenn man etwas positiv sehen kann in der jetzigen Zeit, dann sind es die relativ leeren Straßen nach der Arbeit. So konnte ich Freitag 145 auf der A43 und 2x über 200 auf der A42 fahren. Normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit.

    Verbrauch lag bei knapp unter 10 Litern. Das ist auch so mein Durchschnitt (~9,5) mit Super Plus (98 Oktan).

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Hallo an alle. Hatte vor einigen Monaten dieses Thema mal angesprochen und bin jetzt meine ersten 1500 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch mit super E5 liegt bei knapp unter 13 l.

    Sieht man halt schön, dass es Quatsch ist mit dem Cupra was anderes als Super Plus zu fahren. Man zahlt drauf und hat weniger Leistung, steht öfter an der Tanke. Es ist Käse.


    Mit durchaus sportlicher Fahrweise hatte ich in den ersten 1500 km einen Durchschnittsverbrauch von um die 10 Liter Super Plus .

  • Ich denke, jeder von euch hat seinen Spaß gehabt. :)

    [Blockierte Grafik: https://gif-finder.com/wp-content/uploads/2020/02/Greta-Thunberg-How-Dare-You.gif]


    20 Liter Verbrauch... habt ihr mal nachgesehen, wie krass heiß der Turbo bei solchen Touren läuft? Ich finds ja cool, dass ihr euren Motor so nem Belastungstest unterzieht, aber die Maschine ist nach 100.000 km doch fertig für die Tonne.


    Da braucht man nicht groß über richtiges Einfahren philosophieren, wenn man dann so durch die Gegend heizt.

  • Ich weiß zwar nicht, was deine Antwort mit meinem Zitat zu tun hat, aber wenn ich mit dem Auto keinen Spaß haben darf, sprich auch mal aufs Gaspedal zu treten, dann brauch ich es auch nicht.

    Deswegen geht das Auto wohl nicht gleich kaputt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • [Blockierte Grafik: https://gif-finder.com/wp-content/uploads/2020/02/Greta-Thunberg-How-Dare-You.gif]


    20 Liter Verbrauch... habt ihr mal nachgesehen, wie krass heiß der Turbo bei solchen Touren läuft? Ich finds ja cool, dass ihr euren Motor so nem Belastungstest unterzieht, aber die Maschine ist nach 100.000 km doch fertig für die Tonne.


    Da braucht man nicht groß über richtiges Einfahren philosophieren, wenn man dann so durch die Gegend heizt.

    Ok, man kauft sich ein Sportauto mit 300PS aus welchen Gründen? Um Spritsparrekorde aufzustellen oder auf dem Weg zum Bäcker mal kurz nen Opa hart zu überholen? Oder nur um zu zeigen man könnte wenn man denn will?

    Und das Fahrzeug wird nicht 24/7 so betrieben und ist dafür auch ausgelegt.

  • Also ich fahr die Kiste warm und auch danach wieder kalt und meiner Meinung nach sind die schon dafür gebaut auch mal 20-30 Minuten richtig Stoff zu geben. Natürlich ist der Verschleiß höher bei mehr Nutzung. Das ist bei allem so.


    Und am Ende seh ich es auch so, dass ich das Auto genau für diesen Spaß gekauft habe. Ich kenn einige, die Hochleistungsfahrzeuge haben, um sie zu schnell fahren zu können "wenn sie wollten" und behandeln sie dann wie ein rohes Ei. Und ich werde nicht auf den Spaß verzichten um nicht zu riskieren nach 10 Jahren den Turbo tauschen zu müssen. Dann hätt ich meinen Tucson behalten und direkt 20k Euro gespart. Oder ich hätte nen Q5 holen können oder nen X5 mit weniger Leistung und Schnickschnack und mehr 'Wertigkeit' im wiederverkauf.


    Ich hab eine das preiswerteste Allroundfahrzeug auf dem Markt gekauft um es sowohl für den Alltag, als auch für Donnerfahrten verwenden zu können.


    Abgesehen davon waren die 20 Liter auch wirklich das maximum und mitten in dem Ausflug fotografiert. Ich gönne meinem dicken auch mal seine Auszeiten dazwischen.


    Wollte nur mal das andere extrem zeigen das mit dem Auto machbar ist nach dem ganzen 'schaut mal wie wenig ich verbrauchen kann mit meinem Sportwagen' 😄😉😘

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • Genau so sehe ich das auch. :thumbsup:

    Dito!


    Ich fahre zwar auch eher verhalten, aber wenn mich der Rappel packt, dann mag ich auch mal "drauftreten". Denn genau dafür habe ich mir den Cupi auch angeschafft. Man könnte, wenn man denn wollte.....Wobei ich selbst eine 20 vor dem Komma noch nicht geschafft habe....^^ Mein Durchschnitt liegt bei gut 10 Litern mit 98 ROZ. Mal mehr mal weniger....

    Wie immer - jeder auf seine Fasson. Deswegen finde ich es manchmal etwas befremdlich, wenn man "andere Meinungen" hier eher wenig toleriert, als es für mein Empfinden sein sollte. ;)


    B.t.w., ich habe auch einen Freund der einen R8 fährt. Er geht damit um, wie mit dem sprichwörtlichen "rohen Ei". Der R8 hat noch nicht einmal mehr als 5000 Touren gesehen und wird mehr getragen, als gefahren. Mein Spezi erfreut sich an der Optik und Haptik des Fahrzeuges, fährt jedoch wie eine 92-jährige Uroma...


    Wenn ich einen Sportwagen besitze, dann auch dazu um das Potenzial hin und wieder auszuschöpfen. In seinem Fall reicht das Anschauen seines Flitzers, und er ist happy. ;) Ich gönn`s ihm.


    Verstehen muss ich es ja zum Glück nicht.


    Beste Grüße und bleibt gesund.


    BamBam

  • Genau so isset :thumbsup:

  • Liebe Grüße an Greta 😄


    Aber ich sag euch... Rennstreckenfeeling pur heute. Was soll man auch sonst machen, wenn man seine 4 Räder nicht verlassen darf 😉

    IMG-20200322-WA0000.jpg

    hast du das kfz geleast oder gekauft?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Wenn ich bedenke das mein 150PS Diesel schon manchmal 14Liter mag, so finde ich die Werte gar nicht so schlimm.


    Der Cupra hat doppelt soviel PS wie meiner und ist ein Benziner.


    Wer sich einen Cupra kauft, will ein Fahrzeug und kein Spritsparwunder.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn ich bedenke das mein 150PS Diesel schon manchmal 14Liter mag, so finde ich die Werte gar nicht so schlimm.

    14 l mit nem 150 PS Diesel. :schockiert:

    Ich hab die gleiche Leistung in meinem Peugeot, aber über 10 l komm ich nie.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 14 l mit nem 150 PS Diesel. :schockiert:

    Ich hab die gleiche Leistung in meinem Peugeot, aber über 10 l komm ich nie.

    Geht ohne Probleme, fahre mal Samstag Nacht um 2.00 Uhr auf die A3 in Passau und dann mal kurz in Deggendorf am Kreuz vom Gas und dann wieder bis LA auf der A92, mit ein bischen mehr Gas...:whistling::saint:.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ok, man kauft sich ein Sportauto mit 300PS aus welchen Gründen?

    Weil der Motorenbetrieb im Teillastbereich ökonomischer ist. Ist doch klar.


    Im Ernst mir fällt nur auf, dass der Turbo ziemlich lange braucht, um "kalt zu laufen" nach einer Sprintetappe, deswegen hab ich bisschen Sorgen um die thermische Belastung des Turbos.

  • Weil der Motorenbetrieb im Teillastbereich ökonomischer ist. Ist doch klar.


    Im Ernst mir fällt nur auf, dass der Turbo ziemlich lange braucht, um "kalt zu laufen" nach einer Sprintetappe, deswegen hab ich bisschen Sorgen um die thermische Belastung des Turbos.

    An welcher Temperatur machst Du das fest?