Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Eher am krassen Nachlaufen des Motorkühlers, klar hab ich keine konkrete Temp.


    Sorry hätte dazuschreiben sollen, Kühlernachlauf trotz versuchtem Kaltfahren vor dem Abstellen.

    Du hast eine konkrete Temperatur welche dir auf dem Display angezeigt werden kann. Audis zb liefen früher zumindest immer noch mit dem Lüfter nach egal ob Winter oder Sommer ob geheizt oder normal gefahren.

  • Eher am krassen Nachlaufen des Motorkühlers, klar hab ich keine konkrete Temp.


    Sorry hätte dazuschreiben sollen, Kühlernachlauf trotz versuchtem Kaltfahren vor dem Abstellen.

    Der Nachlauf hat nicht unbedingt was mit dem Turbo zu tun. Meiner lief nach ziemlich viel Kurzstrecke in letzter Zeit fast immer. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt von 2x 400km auch mit 250km/h nun seit zwei Wochen nicht einmal nachgelaufen. Vermutung liegt nahe das es auch was mit den OPF zu tun haben könnte.


    Und wer sein Auto richtig ausfahren will, der fährt es warm und auch wieder "kalt". Aber wer mit Vollgas bis vor die Haustüre brettert der bekommt auch nen 100PS Turbo hinüber.

  • Was aktuelles zum Verbrauch. Hab jetzt 980km runter und bei selber Strecke sowohl hin als auch zurück gut 1 Liter weniger auf 100km. (Statt 10.6 jetzt 9.5) Bin sogar da frei Fahrt ein wenig zügiger gefahren. Im Schnitt waren es 56km/h Höchst 180kmh 30proz Stadt und 70Proz AB Fahrtstrecke 32km jeweils.

  • Im Schnitt waren es 56km/h

    Dein Verbrauch geht noch weiter runter.

    Aber was ich merke, viele haben scheinbar einen bekloppten, überfüllten Weg zur Arbeit. Fahre eigentlich nie über 130km/h.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langzeit gesehen liegt bei 76km/h. Bei Fernfahrten 2-3 mal im Jahr Autobahn ü 100km/h.

    2 Liter über meinem Diesel ist aber doch o,k,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber was ich merke, viele haben scheinbar einen bekloppten, überfüllten Weg zur Arbeit.

    Der Hunsrück ist zu klein für uns alle. ;)

    In virenfreien Zeiten kannst Du quasi ganz NRW knicken als Berufspendler. Meine Frau brauch für rund 50 km im Schnitt 75 Min.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Der Hunsrück ist zu klein für uns alle. ;)

    Respekt. Da kennt sich aber einer aus, wo ich wohne. :thumbup:

    Aber in Richtung Hunsrück wären es bei mir vermutlich 46 km/h und 2 Liter mehr.

    Wir fahren in Richtung Nahe und Rhein, da ist die Autowelt noch in Ordnung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also bin jetzt bei 10.000 km.
    Und habe eine Durchschnitt von insgesamt 8.85L laut Spritmonitor. Getankt seit Sekunde 1 nur Shell v-power.

    Abholung war der 29.11. hoffe dass es im

    Sommer noch runter geht. Bin jetzt schon sehr zufrieden

  • 8.85L laut Spritmonito

    Verlinke den doch einmal, wie ich, Sehr interessant.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also bin jetzt bei 10.000 km.
    Und habe eine Durchschnitt von insgesamt 8.85L laut Spritmonitor.

    ist doch völlig in Ordnung. Bin jetzt nach 12.000 km bei 10L, fahre aber zu 90% Stadtverkehr

  • im stadtverkehr brauch ich 11,7L im eco modus. ohne tuning waren es 0,5l mehr. runter geht der verbrauch nur auf der autobahn mit tm. dann sind unter 8L drin. und das auch nur bei max 100km/h.

    aber ehrlicherweise ist der cu ein spass auto und beim tanken kommen regelmässig um die 13 bis 15 L raus:thumbsup:.

    der cu braucht soviel wie der fahrer es verlangt.:love:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • im stadtverkehr brauch ich 11,7L im eco modus. ohne tuning waren es 0,5l mehr. runter geht der verbrauch nur auf der autobahn mit tm. dann sind unter 8L drin. und das auch nur bei max 100km/h.

    aber ehrlicherweise ist der cu ein spass auto und beim tanken kommen regelmässig um die 13 bis 15 L raus:thumbsup:.

    der cu braucht soviel wie der fahrer es verlangt.:love:


    gruss ausm pott

    ich habe im cupra keinen eco modus :S;)

  • Eco Modus I’m Cupra: Geht! Mann kann diesem im Individuellen Modus hinterlegen- ist optimal zum cruisen.

    Meine Frau braucht entspannte 9.2 l/km mit dem Gefährt, wenn ich das Auto mal bekomme dann sind es knappe 10 (mit Winterreifen). Das sind die Werte die wie erwartet haben. Wie vielfach schon geschrieben: Beim Cupra hat man es (mehr als bei anderen Autos) selbst im rechten Fuß was er verbraucht.

    Zusatz: Autobahn mit 200+ km/h ist natürlich eine Danzig andere Welt - da kommen wir auch auf Weete um 12 l/100km :) - allerdings macht das auch echt Laune.

  • Von 8.6l bis locker 12 l/Km (auch mit mehreren Personen im Auto - Drei Stück und Klimaanlage an auf 22 Grad) ist alles möglich, je nachdem, wie Ihr das Gefährt "bewegt"- sprich auch in welchem Fahrmodus vom geringsten bis CUPRA abhängig. Ist wie bei jedem anderen Auto auch. Zumal der CURPA Ateca ja höheren Luftwiderstand als bspw. ein Leon Cupra hat, immer Allrad, usw. das steigert den Verbrauch natürlich... Aber wer so ein Fahrzeug fährt, muss damit rechnen :D

  • nur auf der autobahn mit tm. dann sind unter 8L drin. und das auch nur bei max 100km/h.

    Unter 8L schafft man eigentlich nur im Windschatten von ein LKW bei normaler Autobahngeschwindigkeit jedenfalls eher nicht ^^


    Bei mir pendelt sich auch so 8,5 - 9,5 L Super+ ein, da muss man weder auf Spaß verzichten, noch fährt man übermäßig sportlich. Der Verbrauch ist sicherlich nicht so schlecht.


    Fahre meistens im Comfort Modus oder Cupra, 80/20.


    Vor ein paar Jahren hab ich nen Audi A5 2.0 quattro mit 230 PS bei 12 Liter Super gefahren, da war der Super aber bei bis zu €1,55. Heute tanke ich den Cupra mit €1,24 Super+. Kostenmäßig finde ich das gerade alles sehr überschaubar :thumbsup:

  • Auch Cupras können sparsam sein bei normaler Fahrweise im Comfort - Modus. Die 26 km sind 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße. Die Strecke der Landstraße fuhr ich mit ø 95 km/h. Ausschließlich Shell V-Power wird getankt. Bei der Fahrt auf der gleichen Strecke mit 80 km/h auf der Landstraße liegt er bei ca. 6,2 Liter. Mein normaler Verbrauch liegt allerdings bei ca 9 bis 10 Litern. Hin und wieder, wenn der Fuß brennt auch gerne mal 14 Liter. Habe mir schließlich das Fahrzeug gekauft um Freude zu haben.

  • Auch Cupras können sparsam sein bei normaler Fahrweise im Comfort - Modus. Die 26 km sind 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße. Die Strecke der Landstraße fuhr ich mit ø 95 km/h. Ausschließlich Shell V-Power wird getankt. Bei der Fahrt auf der gleichen Strecke mit 80 km/h auf der Landstraße liegt er bei ca. 6,2 Liter. Mein normaler Verbrauch liegt allerdings bei ca 9 bis 10 Litern. Hin und wieder, wenn der Fuß brennt auch gerne mal 14 Liter. Habe mir schließlich das Fahrzeug gekauft um Freude zu haben.

    also das mit den 6,2l musst du mal erklären. ich habe am anfang sehr viel getestet und selbst im ungetunten zustand mit tempomat bei 90km/h habe ich es nicht geschaft unter 6,9 l zu kommen. mit tuning komme ich im eco modus auf 7,2 mit tm.8|8|.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • also das mit den 6,2l musst du mal erklären. ich habe am anfang sehr viel getestet und selbst im ungetunten zustand mit tempomat bei 90km/h habe ich es nicht geschaft unter 6,9 l zu kommen. mit tuning komme ich im eco modus auf 7,2 mit tm.8|8|.


    gruss ausm pott

    Was soll ich dir erklären ? Reifen, Sprit, Motor ( nicht jeder ist gleich eingefahren ) habe über 30.000 km drauf. Ich denke die 6,9 Liter sind nichts besonderes. Fahren muss man natürlich auch können, vorausschauend.........

  • Auch greift dann der Abstandsregler dazu noch ein und bremst teils unnötig das Fahrzeug ab um kurz danach wieder zu beschleunigen.

    Ja, das ist schon nervig und auch der Grund, warum ich jetzt seltener mit Tempomat fahre als mit meinem Vorgänger, der keinen Abstandsassistenzen hatte.

    ____
    Gruß Ecki