Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Habe jetzt knapp 3000km auf der Uhr und bin vor zwei Wochen drei Strecken über 600 km gefahren. Ich bin die ganze Zeit mit Tempomat und 130kmh gefahren (mehr war fast nie drin) und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,6l. Im Alltag komme ich bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr nie unter 10,8l. Im Cupra-Modus auf der Autobahn ist nichts unter 12l möglich. Fahre ein Facelift, falls das einen Unterschied macht.

  • Langzeit: 11,8 l

    Gestern 159 km Autobahn: 15,7 l

    Unter 10 l komme ich bei normaler Fahrt auf der Landstraße.

    Ich denke für ein 350 PS Auto OK.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei mir ähnlich wie bei den Vorrednern:

    Langzeit nach 3000km 11.2

    In der Stadt immer zwischen 12-14

    Autobahn zwischen 10-12

    Aber auf der Landstraße geht auch deutlich weniger wenn man will, Siehe Bild, im Eco Modus

    Viele Grüße

    Juzi


  • Ich frage mich was dieses vergleichen mit den Ergebnissen vom Spritmonitor bringen soll?

    Du siehst das jemand den Wert X erreicht aber sonst hast du keine relevanten Daten um einen Vergleich anzustellen.

    Nehmen wir mal an in einem Mietshaus in Berlin wohnen 2 Cupra Fahrer die bei der gleichen Firma im Berliner Speckgürtel arbeiten. Der Eine arbeitet dort im Büro von 8 bis 17 Uhr, der Andere arbeitet in 3 Schichten von 6-14, 14-22 und 22-6 Uhr. Selbst wenn die beiden einen sehr ähnlichen Fahrstil haben, wird der 3 Schichtler sehr wahrscheinlich aufgrund der äußeren Umstände den niedrigeren Verbrauch im KI stehen haben.

    Auch wenn gerne mal verglichen wird mit viel Landstraße usw. Landstraße im Münsterland sieht anders aus wie Landstraße im Schwarzwald.

    Du siehst da nur was unter anderen Bedingungen möglich ist, was aber noch lange nicht heißt dass du diesen Wert erreichen wirst.

  • Bild vergessen :sleeping:

  • Mein Cupra hat mittlerweile die 5000km geknackt (Abholung 22.08.2020) und ich habe in dem Zeitraum einen Langzeitverbrauch von 8,4l .. und ich verstehe nicht ganz, weshalb hier so viele Verbräuche von 10+ l/100 bei ruhiger Fahrweise haben.. mein Arbeitsweg entspricht 40km einfach und davon 8km im Stuttgarter Stadtverkehr mit ausdauerndem Stop&Go .. aber bei viel stop and go mit anschließenden entspannten 120-130km/h Tempomat auf der Bundesstrasse komme ich im Schnitt auf 6,5-8l je nachdem wie viel los ist.. und das sogar mit Belegen nachkalkuliert, da ich immer volltanke, wenn er an die Zapfe muss.. da frage ich mich, gabs mit Mj. 2020 irgendeine andere Software, oder weshalb habe ich das Gefühl, dass meiner tendenziell sparsamer ist, wie so manch anderer hier.. :/

  • Aktuell bekomme ich meinen in 3 Tagen zurück mit neuem Turbo. Früher gab es ja den Spruch: Turbo läuft Turbo säuft.

    Es gab hier wohl das eine oder andere Problem bei den Turbomodellen und es werden jetzt andere verbaut lt meinem Händler. Vielleicht hängt es auch mit der Variablen Lamelleneinstellung zusammen dass hier mehr Sprit läuft auch wenn man wenig Leistung abruft.

  • Es hat ja useless schon geschrieben, dass es eben auf verschiedene Faktoren ankommt, wie hoch der Spritverbrauch ist.

    Ich habe mir aber keinen Cupra gekauft, um hier Spritsparrekorde aufzustellen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich bin am Wochenende 800km Autobahn gefahren. Im Schnitt 130-160kmh. Auch mal abschnittweise 250kmh. Verbrauch lag bei 11,4l

    Dein Verbrauch ist also normal.



    Das erscheint mir unrealistisch. Auf Vollgas Strecken sind locker 15l und merh drin. Auf den Abschnitten wo ich 200-250kmh Fahre steigt der Durchschnittverbrauch im handumdrehen auf 15l

    3 Baustellen mit je 6 km auf der Strecke bei 60km/h und Regen hab ich vergessen zu erwähnen. X/ Selten mal 240 km/h geschafft.

  • Mein Cupra hat mittlerweile die 5000km geknackt (Abholung 22.08.2020) und ich habe in dem Zeitraum einen Langzeitverbrauch von 8,4l .. und ich verstehe nicht ganz, weshalb hier so viele Verbräuche von 10+ l/100 bei ruhiger Fahrweise haben.. mein Arbeitsweg entspricht 40km einfach und davon 8km im Stuttgarter Stadtverkehr mit ausdauerndem Stop&Go .. aber bei viel stop and go mit anschließenden entspannten 120-130km/h Tempomat auf der Bundesstrasse komme ich im Schnitt auf 6,5-8l je nachdem wie viel los ist.. und das sogar mit Belegen nachkalkuliert, da ich immer volltanke, wenn er an die Zapfe muss.. da frage ich mich, gabs mit Mj. 2020 irgendeine andere Software, oder weshalb habe ich das Gefühl, dass meiner tendenziell sparsamer ist, wie so manch anderer hier.. :/

    6,5l habe ich noch nie auf dem Tacho gesehen 8| Ich habe auch MJ 2020 (Abholung 21.08.20), kann mir diese Diskrepanz absolut nicht erklären...

  • 6,5l habe ich noch nie auf dem Tacho gesehen 8| Ich habe auch MJ 2020 (Abholung 21.08.20), kann mir diese Diskrepanz absolut nicht erklären...

    Also tatsächlich hatte ich einen ähnlichen Wert, damals, als ich den Vorführer fuhr auch. Meiner lag bei 6,8l. Jedoch hat das mit Autofahren nichts zu tun. Ich schwamm im Verkehr, auf einer Bundesstrass, limitiert auf 80 km/h, mit. Das man aber bei 120-130 km/h so wenig verbraucht,das wage ich zu bezweifeln, ohne jemanden zunahe treten zu wollen.

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich mit meinem CUPRA auch etwa 3500 zurückgelegt.


    Verbrauch bis jetzt um die 10Liter.

    Unter diesen Wert zu kommen kann ich mir nur schwer vorstellen.


    In der letzten Woche mal einen Kurztrip Richtung Norden mit Tempo 130 auf dem Hinweg -

    laut Bordcomputer knapp über 9 Liter Verbrauch.

    Auf dem Rückweg dann zwischen 150 - 160 km/h - Verbrauch hier 9,4 Liter.


    In der Stadt bewegt sich der Verbrauch um die 9 - 10 Liter.


    Wie so mancher so niedrige Verbräuche erreicht ist mir schleierhaft :/

    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott

  • Hallo zusammen,


    verstehe die Diskussion nicht? Es gibt doch den https://www.spritmonitor.de/ , dort sind derzeit 125, Cupra´s gelistet und dort kann ich wirklich sehr gut den Verbrauch vergleichen.


    Derzeit HEUTE 05/11/2020:


    Häufigkeitsverteilung

    Verbrauch ltr / Anzahl der FZ

    7,9 1

    8,4 8

    9,1 20

    9,6 35

    10,3 30

    11,0 16

    11,6 12

    12,4 2

    13,8 1



    Und? Was sehe ich da? Die meisten Cupras Verbrauch zwischen 9,6 l und 10,3 l. Bei 125 gelisteten Cupras genau 65 Fahrzeuge. Klaro, die Abweichung des Fahrprofils spielt eine Rolle und die schwere des Gasfußes. Aber Grundsätzlich zeigt es mir, der Verbrauch des Cupras variiert zwischen 7,9 l und 13,8 l.

  • Ich hab den Verbrauch auch ausgeblendet. Nur die Restreichweite ist noch zu sehen. Da steht dann immer nach dem Volltanken...440Km.. daraus folgere ich: Nicht der Verbrauch ist zu hoch, nein der Tank ist zu klein. :schockiert:


    Mudsch

  • Ich hab den Verbrauch auch ausgeblendet. Nur die Restreichweite ist noch zu sehen. Da steht dann immer nach dem Volltanken...440Km.. daraus folgere ich: Nicht der Verbrauch ist zu hoch, nein der Tank ist zu klein. :schockiert:


    Mudsch

    Puh,440km??? Das ist aber nicht sonderlich viel an Reichweite. Mein Ateca zeigt mir zwischen 600-670 km Reichweite an.=O