Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Ich hab den Verbrauch auch ausgeblendet. Nur die Restreichweite ist noch zu sehen. Da steht dann immer nach dem Volltanken...440Km.. daraus folgere ich: Nicht der Verbrauch ist zu hoch, nein der Tank ist zu klein. :schockiert:


    Mudsch

    Moin.


    Gleich wie bei mir :thumbsup:

    Wenn man sich ein 300 PS Auto zulegt mit sportlicher Ausführung ,

    sollte man einfach ( meine Meinung ) fahren und Spaß haben. ;;rally:;

    Die unter 10 Liter fahren haben glaube wenig damit;;tuete;;:dugundwech:

  • Ich hab den Verbrauch auch ausgeblendet. Nur die Restreichweite ist noch zu sehen. Da steht dann immer nach dem Volltanken...440Km.. daraus folgere ich: Nicht der Verbrauch ist zu hoch, nein der Tank ist zu klein. :schockiert:

    Und da soll JETZT sich einer beschweren, dass Elektroautos eine besch... Reichweite haben. :P :D

    Bei den aktuellen Modellen sind solche Reichweiten üblich.

  • hab meinem cu die tage mal wieder die sporen gegeben. nach dem tanken waren es 480km und nach dem ritt war der tank nach 320km fast leer:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • dann hast du die leitungen mal ordentlich schnell durchgespühlt..... perfekt!:thumbsup:

    yup war nach einigen wochen mal wieder fällig:thumbup:

    hatte mal frei und dann wieder von 0-100 und 100-200 mal getestet ob sich in den ganzen monaten was verändert hat. alle von mir getesteten bereiche inklusive endgeschwindigkeit sind immer noch gleich inklusive des beachtlichen spritverbrauchs;(:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ich hab 9800 Km auf der Uhr, Stadt (egal welche 8o )

    9-11 ltr, Landstrasse 8,5 - 7,5 BAB je nach Fußbeugung auch mal 13 ltd.

    Das sind auch in etwa meine Werte nach 35.000km.


    Auf der BAB sind es 8.5-9l bei gemütlicher ACC Fahrweise um die 120km/h.

    13l habe ich auch mal gehabt, das war aber dann schon recht flott unterwegs mit vielen Beschleunigungen von 120 wieder hoch bis auf 200+.

  • Nicht persönlich nehmen aber 120 fährt man nicht mit einem 300ps Auto da reicht dann ein 1Liter Motörchen. Ich fahr auch 120...da wo ich nicht schneller darf aber eine schöne Reisegeschwindigkeit sind da doch eher 140-160? Der 2.0TFSI im Schrank verbaut ist eben nicht sparsam was den Verbrauch angeht.

    Nicht persönlich nehmen aber 120 fahre ich auch mit über 450PS.

    Auf vielen Strecken gehts aber auch nicht anders, entweder weil es nicht erlaubt ist, wie bei unseren Nachbarn oder weil es nicht die Verkehrslage nicht zulässt.

    Ich lege mehr Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit beides ist aber von der Leistung abhängig.

    Ich habe in etwas über einem Jahr etwa 35.000km abgespult da sind dann auch viele Langstrecken (>600km) dabei, da fahre ich lieber etwas entspannter.

    140 finde ich im Cupra angenehmer als 160 das liegt überwiegend daran dass der Wagen mir dann einfach zu laut wird und besonders auf Langstrecken habe ich da keine Lust drauf.

    und ab 200 macht es schon fast keinen Spass mehr.


    Ich dachte aber eigentlich dass wir nach über 500 Beiträgen dieses ugha ugha ein Cupra muss 11liter verbrauchen sonst kann man auch Mofa fahren Gelaber hinter uns gelassen haben und man sich Sachlich über den Verbrauch äußern kann. Auch wenn man vielleicht nicht persönlich versteht warum andere sich freuen wenn sie unter 9 Liter verbrauchen und wieder andere es toll finden wenn sie 12 Liter und mehr verballern.

  • Mir ist der Verbrauch eigentlich egal.

    Ich fahre so wie es die Situation hergibt bzw. so wie es Spaß macht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Diese Diskussion konnte ich 1:1 auch vor einigen Jahren im Octavia RS Forum verfolgen, als es um den Verbrauch des RS TSI ging.


    Dort war man zwischen 6 und 14 Liter Verbrauch, viele fühlten sich veranlasst, den hohen oder niedrigen Verbrauch zu rechtfertigen.


    Lasst es doch gut sein, mittlerweile kann sich jeder ein gutes Bild machen, wie viel der Cupra Ateca bei entsprechender Fahrweise benötigt.

    Gruß Bernd

  • Dort war man zwischen 6 und 14 Liter Verbrauch, viele fühlten sich veranlasst, den hohen oder niedrigen Verbrauch zu rechtfertigen.

    Man sollte sich nicht rechtfertigen müssen, aber schon begründen können warum der Verbrauch extrem hoch oder gering ist. Wenn man sagt man fährt nur gemütlich auf der BAB und ballert aber 11+ Liter durch, dann stimmt was nicht, das kann am Wagen liegen oder an der Definition von "Gemütlich"


    Ich selbst hatte ja mal lt BC einen Mehrverbraucht von fast 2Liter wenn ich Super statt Super plus getankt habe und das bei gleicher Strecke und gleicher Bedingung, das war so viel dass das eigentlich keiner nachvollziehen konnte. Ich aber konnte für mich daraus die Erkenntnis gewinnen, dass es sich nicht lohnt Super zu tanken, selbst dann nicht wenn man nur Langstrecke mit Teillast fährt. Sei dem bekommt er nur den guten Sprudel getankt.

  • Klar fährt man angemessen dem Verkehr und der Geschwindigkeitsbegrenzungen... aber ein Cupra ist für höhere Geschwindigkeiten gebaut... das meinte ich damit. Und wenn jemand nur 80 fahren mag ist das auch ok selbst bei 1000ps. Aber dann könnte es ja auch mit weniger Leistung gehen oder? Obwohl es gibt ja auch Turnschuhe die man trägt aber nicht turnt.:thumbsup: