Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • top geschrieben.. endlich auch mal eine reale Einschätzung und Meinung!


    bevor ich mir ein neues Auto hole informier ich mich natürlich ins reg mich nachträglich nicht auf warum der Verbrauch so hoch ist.

    Verstehe die Diskussion in anderen Foren oder Netzwerken nicht.


    ich bin mit meinen 10-10,5l zufrieden, ich fahr gerne mal sportlicher und genieße die Kraft des 4 Zylinders ;)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Beschleunigung mit box..... Tacho...

    Sorry, mache ich nicht.

    Aber vielleicht bringt das etwas Unterhaltung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, mache ich nicht.

    Aber vielleicht bringt das etwas Unterhaltung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte ich auch gedacht das 50 mehr PS und 40Nm mehr, deutlicher beim Sprint zu sehen sind.


    Ob dass das Geld wert ist, das muss jeder selbst entscheiden...


    Für mich persönlich wäre das Preis-Leistungsverhältnis hier nicht gegeben.

  • Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.


    Auch mit „Streichelfahrten“ (also des Gaspedals) mit 120 km/h auf der BAB ist der Verbrauch nicht signifikant unter 9,0 Liter zu bringen.

    Ich hatte das mit Super und Super plus auch mal getestet, bin mehrfach eine lange Strecke gefahren (Ruhrgebiet -> Österreich) selbst bei gemütlicher Fahrweise 120-140km/h hat er mit Super über 10 Liter verbraucht, mit Super plus deutlich weniger. Ich war da auch sehr überrascht. Ich habe dann 2-3 Tankfüllungen Super plus getankt und danach hat sich der Verbrauch doch spürbar verringert.

  • Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.

    Bei E10 dreht es mir den Magen um, aber lassen wir das. Zum 98er möchte ich einen Satz spendieren, in der Hoffnung es bricht hier nicht wieder eine ellenlange Diksussion aus, die ohnehin zu keinem Ergebnis führt.


    Es geht beim 98er nicht um das Loben, das passiert eher beim 100/102 Champagner von Shell/Aral. ;)

    Der Hersteller empfiehlt 98 Oktan und hat die Kennfelder darauf programmiert. Mehr brauch man dazu garnicht sagen. Es steht jedem frei ständig an der Grenze zur Klopfregelung zumzugurken - ich werde es nie nachvollziehen können. Das ist für mich als wenn der Jockey seinem Gaul die Luft abdrückt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielleicht ne dumme Frage... warum haben soviele Bedenken gegenüber E10? Nicht das ich das im Cupra fahren würden, aber es würde mich Interessieren.


    Ich tendiere im Moment auch eher zu Shell. Das liegt aber am Smartdeal :) Einen Unterschied beim Verbrauch konnte ich bisher aber nicht feststellen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zur Arbeit fast nur 130-140 Km/h fahre und da liege ich bei knapp 9 Liter. Unter 9 bin ich bisher noch nicht gekommen.

  • Vielleicht ne dumme Frage... warum haben soviele Bedenken gegenüber E10? Nicht das ich das im Cupra fahren würden, aber es würde mich Interessieren.


    Ich tendiere im Moment auch eher zu Shell. Das liegt aber am Smartdeal :) Einen Unterschied beim Verbrauch konnte ich bisher aber nicht feststellen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zur Arbeit fast nur 130-140 Km/h fahre und da liege ich bei knapp 9 Liter. Unter 9 bin ich bisher noch nicht gekommen.

    e10 vs super plus

    Einfach bei Google eingeben und den ersten Satz lesen.

  • @janeschke

    Ist schon klar, aber E10vsE5 da sieht es oftmals anders aus. Bei dem was ich gelesen habe, sieht es meist für E10 besser aus als bei E5. Deshalb die Frage.ist doch eigentlich egal,euer Cupra ist doch auf 98 Oktan ausgelegt. Da ein User hier mit seine, Cupra E10 tankt,

    Letztendlich geht hier doch um den Cupra. Der ist auf Super plus, 98 Oktan, ausgelegt. Oder nicht? Auch egal. Ich bin hier raus, euer Auto nicht meines.😉

  • Ich finde dieser Satz erklärt es gut:


    Seit 2011 gibt es zudem die Möglichkeit, den Kraftstoff E10 zu tanken. Er enthält mit bis zu zehn Prozent doppelt so viel Bioethanol wie Super-Benzin. E10 ist umweltschonender, hat allerdings weniger Energie als Super-Benzin.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

  • Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

    Ich finde es witzig im Zuge von einem Cupra Ateca die Spritsorte E10 zu nennen. Versucht man sich sein Gewissen reinzuwaschen, in dem man ein 300PS Fahrzeug mit einem CW-Wert einer Schrankwand, mit E10 betankt? Oder was will man dieser Spritsorte erreichen?


    Klar kann jeder machen was er möchte und ich will auch niemanden auf den Schlips treten, es interessiert mich nur, wie man auf diese Idee kommt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin bekennender Shell Kunde aber ich kann nur jedem mit einem bisschen Liebe zum Auto zu einem „premium“ Sprit.


    klar macht Aral in dem Video Werbung etc und Argumentieren pro Ultimate bzw zu einem Sprit mit möglichst hoher Oktanzahl aber der Herr von BP/Aral verdeutlicht in den Tests oder Verfahren wie groß der Unterschied sein kann.

    Ich bin Anfang 2020 zu Shell gewechselt da mir die benefits einfach größer erscheinen bzw mir einen höheren Mehrwert geben im Vergleich zu Aral in Verbindung mit Payback.

    Schade das es nicht mehr Leute öffentlich zu BP oder mal zu Shell schaffen oder dürfen uns dort sogar Filmen können. Ich bin kein großer Fan von Herrn Krämer als Person aber seine Mitarbeiter machen sehr gute Arbeit!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Es ist und bleibt ein verbitterter "Kampf". ;)


    Ich habe kurze Zeit mal Aral Ultimate getankt und dabei/danach weder einen Leistungsvorteil noch einen geringeren Spritverbrauch festgestellt. Daher tanke ich jetzt dauerhaft Super Plus mit 98 Oktan. Alles darüber ist in der Praxis meiner Meinung nach kaum/nicht spürbar. Und ob die Karre jetzt 5PS auf Messwerten basierend mehr oder weniger hat, die sich in der Praxis eh nicht bemerkbar machen, rechtfertigen keine 15 Cent pro Liter mehr. Meine Meinung.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ich tanke immer mind. Super Plus (im "Notfall" auch mal 102) aber drunter nix. Mag sein, dass es keinen / kaum einen Unterschied macht, aber die paar Euro auf einen Tank gerechnet... Geschenkt..


    Zumal ich mir kein Auto für ~50K Euro hinstelle und dann am Sprit spare :nixsehenwollen: :D

  • Ich tanke immer mind. Super Plus (im "Notfall" auch mal 102) aber drunter nix. Mag sein, dass es keinen / kaum einen Unterschied macht, aber die paar Euro auf einen Tank gerechnet... Geschenkt..


    Zumal ich mir kein Auto für ~50K Euro hinstelle und dann am Sprit spare :nixsehenwollen: :D

    Naja, dein Cupra ist auf Super plus ausgelegt, dann solltest du das auch tun. Noch „höherwertigeren“Sprit zu tanken ist Geld rausgeschmissen. Ich muss auch Super plus tanken und mache das auch so. ;)

  • Ich sehe das nicht als rausgeschmissenes Geld, zumal man ja auch Shell V-Power mit Shell Smart Pay zum Preis von Super E5 tanken kann.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank