Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • :kopfschuettel;:nixsehenwollen:

    krass:;popcorn:;

    gefühlt hat sich das meiner schon reingeschnupft, wenn ich damit rückwärts von der Einfahrt rolle;ooops;

    :proost:

  • Hallo!


    Ich bin der Steven und komme aus Wien. Seit diesem Jänner sind wir stolze Besitzer eines schwarzen Cupra Ateca FL, gebaut 09/2020, also noch ein Motor aus der 3. Generation. Seit Jänner sind wir ca. 2000 Kilometer gefahren und haben einen Langzeitverbrauch von 11,1 Liter. Das habe ich aber nur meiner Frau zu verdanken, die sehr gesittet fährt. Aber 6,9 Liter bringt nicht mal sie zustande. Der beste Wert waren 7,8 Liter auf 175 Kilometer Autobahn von der Steiermark nach Wien immer knapp beim jeweiligen Limit! Was mich ein bissi schockt, ist der innerstädtische Verbrauch, den wir kaum unter 14 Liter bringen. Oft auch mehr. Da sind aber oft Kurzstrecken von 4 bis 5 Kilometern dabei. Was braucht ihr im reinen Stadt verkehr?


    Schöne Grüße aus Wien


    Steven

  • War einfach gemütlich am Abend am nach Hause fahren. Lastwagen habe ich überholt aber sonst gemütlich rechte spur mit ACC. ACC war bis 120km/h eingestellt. War selber überrascht als ich den Wert gesehen habe.

    Muss aber sagen das mein durchschnittlicher Verbrauch über die ersten 2000km bei ca. 9 Liter ist

  • as braucht ihr im reinen Stadt verkehr?

    Wenn ich in der Stadt nur ein paar Kilometer fahre, dann brauch ich auch um die 15 Liter.

    Mein Verbrauch nach 15tkm liegt bei ca. 11 Liter.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hab jetzt mal 2 tank füllungen im eco modus durch. es waren immer mindestens 11,6 liter.

    Aber das erstaunliche war das ich 2 tankfüllungen nur im cupra modus gefahren bin.

    Ich habe nur ganze 0,2l mehr verbraucht8| klar ich hab 370 ps und 480nm aber wenn ich im eco modus fahre hatte ich gedacht das es deutlich weniger wird. wenn ich fliegen lasse werden es aber schnell 14l.:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Eigentlich ist mir der Verbrauch auch egal.

    Wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich meinen Diesel behalten.

    Aber das Vergnügen mit dem Cupra lässt den Verbrauch vergessen. :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn ich Landstraße fahre ist mir der Verbrauch auch egal. Wenn man Leistung abruft, darf er ruhig ordentlich schlucken. Im Stop and go Verkehr in der Stadt und bei 130 auf der österreichischen Autobahn finde ich den Verbrauch doch zu hoch. Ein Plug-in wäre perfekt für mich! Aber nicht mit dem 1.4 TSI, sondern mit unserem Motor 😍

  • Da ich meistens längere Strecken fahre, werde ich keinen Hybrid kaufen. Vielleicht gibt es ja in zwei, drei Jahren ein bezahlbares E-Auto das genügend Reichweite schafft, mind. 600 km.

    Vielleicht tut sich ja noch was mit Wasserstoff, das wäre mein Favorit.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ... Im Stop and go Verkehr in der Stadt und bei 130 auf der österreichischen Autobahn finde ich den Verbrauch doch zu hoch...

    Wenn ich, wie früher noch viel in der Stadt unterwegs wäre, würde ich mir zusätzlich noch ein kleines E-Auto zulegen. Da ist der Verbrauch beim Cupra schon sehr hoch. Manchmal bei kurzen Fahrten ca. 17/18 Liter.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 20.000km : 8,7 L/100km Superplus.

    Verbrauch in der Stadt und/oder bei Kurzstrecke 10L (Sommer) bis 11 L (Winter) .

    Auf diese Werte schafft es nicht mal meine Frau und die fährt wirklich gesittet. Auszug aus Cupra Connect von ihrer Fahrt heute Früh vom Stadtrand Wiens in die Innenstadt. StartStop funktioniert bei uns aber eigentlich nie, egal wie warm es ist!


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven


    Screenshot_2021-02-26-11-49-23.jpg

  • Start/Stop ist das Erste, was ich nach dem Start ausschalte. Das geht mir maximal auf die Nerven, dass das noch rollende Fahrzeug schon ausgeht. Die Funktion hätte man sinnvoll nach ca. 5 Sekunden Standzeit aktivieren können, aber so stört es mich extrem. Vor allem, wenn ich auch im Parkhaus (Arbeit) an der Schranke stehe oder wenn einer vor mir unentschlossen eine Parkbox sucht, ständig geht die Karre aus.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • dann gehe ich kurz auf Sport und es ist aus. Einmal am Gangwahlhebel ziehen, und dann hinterher wieder.