Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Nach 2500 Km liegt mein Durchschnittsverbrauch momentan bei 12,0l. Davon viel in der Stadt. Aber auch Autobahn mit zügiger Fahrt ohne Limit.


    Bei der letzten etwas längeren Fahrt durch die Stadt lag der Verbrauch bei 9,8l.



    LG Bernard

  • Ich bin gestern den Julierpass von St. Moritz nach Reichenau gefahren. Leider war sehr viel Verkehr und keine möglichkeit zu überholen. Bin mit einem durchschnitt Verbrauch von 6.5 liter angekommen. Am Tag vorher nach oben war ich bei ca. 14l;ooops;

  • Derzeitiger Langzeitwert nach 1876 Km = ø 10,6 l ... habe auch mal bei sehr leichtem Gasfuß 8,6 l geschafft.


    Gruß Jos

  • Ich bin gestern den Julierpass von St. Moritz nach Reichenau gefahren. Leider war sehr viel Verkehr und keine möglichkeit zu überholen. Bin mit einem durchschnitt Verbrauch von 6.5 liter angekommen. Am Tag vorher nach oben war ich bei ca. 14l;ooops;ds

    Das ist ja fast kriminell mit 6.5 Litern :D Ich hoffe dass du nicht immer so aufgehalten wirst!

  • Nein das nicht aber wir dürfen ja eh nicht so schnell fahren in der Schweiz. Mein Verbrauch in den ersten 3000 km war im durchschnitt 9l denke aber das dieser langfristig eher gegen 8.5 gehen wird

  • So was nennt man artgerechte Haltung:thumbsup:

  • Nein das nicht aber wir dürfen ja eh nicht so schnell fahren in der Schweiz. Mein Verbrauch in den ersten 3000 km war im durchschnitt 9l denke aber das dieser langfristig eher gegen 8.5 gehen wird

    Mein Beileid. ;) Ich glaube, wenn ich maximal 120 fahren dürfte, hätte ich gar keinen Cupra. Alleine schon, um mich und mein Portemonnaie zu schützen. :thumbsup:

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ich fürchte,nach Herbst 2021 werden wir in Deutschland auch nur noch 120/ 130 km/h fahren dürfen.

    In anderen Ländern der Welt fahren trotz Geschwindigkeitsbegrenzung genügend PS starke Fahrzeuge.

    Am Cupra gefällt mir,wie schon Lord Nimmer,die Möglichkeit sehr schnell überholen zu können.

    Hier im Rheinland ist man verkehrsbedingt eh kaum schneller unterwegs.

    Und mit aktuell 8,7 L/100 km über 20000 km dazu noch recht sparsam für ein SUV mit 4 x4 und 300 PS.

  • Zurück von einem Deutschland aufenthalt hatte ich noch das gute Aral 102 Oktan im Tank drin und musste wieder mit Schweizer Regeln fahren. 6.3 mit dem Cupra ist mein neuer Persönlicher Rekord! Ich denke tiefer wird es nicht mehr gehenIMG_0317.JPG.


    In Deutschland war ich in der Region Hamburg. Hin und zurück waren es knapp 2000 km. Durchschnitt war knapp über 9 Liter. Leider hatte es viele Baustellen und generell viel Verkehr. Topspeed war 220kmh, mehr ging nicht da es für mich zu wackelig wurde, ich weiss nicht ob das am Wind oder ob da generell der Ateca schuld ist. Ich werde es evtl. beim nächsten Deutschland aufenthalt herausfinden.

  • Zurück von einem Deutschland aufenthalt hatte ich noch das gute Aral 102 Oktan im Tank drin und musste wieder mit Schweizer Regeln fahren. 6.3 mit dem Cupra ist mein neuer Persönlicher Rekord! Ich denke tiefer wird es nicht mehr gehenIMG_0317.JPG.


    In Deutschland war ich in der Region Hamburg. Hin und zurück waren es knapp 2000 km. Durchschnitt war knapp über 9 Liter. Leider hatte es viele Baustellen und generell viel Verkehr. Topspeed war 220kmh, mehr ging nicht da es für mich zu wackelig wurde, ich weiss nicht ob das am Wind oder ob da generell der Ateca schuld ist. Ich werde es evtl. beim nächsten Deutschland aufenthalt herausfinden.

    Nicht vergessen, der Cupra Ateca ist ein SUV und kein Rennwagen.;)

  • Topspeed war 220kmh, mehr ging nicht da es für mich zu wackelig wurde, ich weiss nicht ob das am Wind oder ob da generell der Ateca schuld ist. Ich werde es evtl. beim nächsten Deutschland aufenthalt herausfinden.

    Das ist normal ab 220 wird er schwammig und man fühlt sich unsicher.

    Da hilft nur das hier:


    Gewindefahrwerke für den Cupra: Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?

    :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hatte ich bei meinen Cupra Ateca früher auch nicht, auch nicht im Bereich der Höchsgeschwindigkeit. Die Sommerbereifung war einmal Pirelli P ZERO und Bridgestone Turanza und Winterbereifung war einmal Conti TS850 und Dunlop Wintersport 5 (alles 245/40 R19)

  • Selbst bei 270 hab ich keinerlei Probleme das er wackelig wird auch ohne Stabis.

    Sofern natürlich der Wind nicht mit 80km/h von der Seite kommt :D


    Ob meine Spurverbreiterung daran etwas ändert kann ich allerdings nicht sagen da ich vorher nie so schnell gefahren bin und diese zeitgleich mit der Leistungssteigerung kam.

  • Ob meine Spurverbreiterung daran etwas ändert kann ich allerdings nicht sagen da ich vorher nie so schnell gefahren bin und diese zeitgleich mit der Leistungssteigerung kam.

    Hab zuerst die Spurverbreiterung gehabt, die bringt auch was.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank