Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • .... ist beim Kick Down der Modus eh egal.

    Mit Sicherheit nicht... :/ ...

    Die Gänge drehen im Sport sowie im Cupra Modus höher, die Beschleunigung ist definitiv stärker..... im Comfort Modus braucht er manchmal die berühmte "Gedenksekunde" bis er reagiert.... im Cupra und Sportmodus viel agiler....

  • Mit Sicherheit nicht... :/ ...

    Die Gänge drehen im Sport sowie im Cupra Modus höher, die Beschleunigung ist definitiv stärker..... im Comfort Modus braucht er manchmal die berühmte "Gedenksekunde" bis er reagiert.... im Cupra und Sportmodus viel agiler....

    oh ja, diese Gedenksekunde nervt, wir schalten beim Beschleunigen (Autobahn) aber nur via Schaltknüppel in den S Modus, reicht auch :)

    Danke, wieder was gelernt

  • Mit Sicherheit nicht... :/ ...

    Die Gänge drehen im Sport sowie im Cupra Modus höher, die Beschleunigung ist definitiv stärker..... im Comfort Modus braucht er manchmal die berühmte "Gedenksekunde" bis er reagiert.... im Cupra und Sportmodus viel agiler....

    Den Klang darf man auch nicht vergessen.

    Mit meiner Remus hört sich das im Cupra-Modus nochmal besser an. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ich finde die Diskussion über Spritverbrauch beim Cupra sehr fragwürdig 🤨



    Wer einen Sportwagen fährt sollte wissen das dieser nicht sparsam ist. hiii


    Ein Leistungssportler braucht ein Steak extra :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Schließe mich da an. Man kauft doch keinen Cupra, wenn man möglichst sparsam unterwegs sein möchte.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Einen Cupra kauft man sicher nicht um Sprit zu sparen.


    Aber wenn hier ab und zu der Eine oder Andere bericht, wie sparsam man den Wagen auch (!!) fahren kann, bricht jedesmal (auch in anderen Foren) der gleiche Mini Shitstorm los.


    Wenn es hier User gibt, die es --warum auch immer-- nicht schaffen, unter 11 Liter Verbrauch zu kommen, ist dies ja auch ok.


    Gruß Jörg

  • Einen Cupra kauft man sicher nicht um Sprit zu sparen.


    Ich glaube auch, darüber ist sich jeder Cuprafahrer bewusst. Mich hatte es nur aus reiner Neugier interessiert, wie manche das schaffen.


    Heute hab ichs dann auch endlich mal durch etwas rumprobieren geschafft, im Cupra Modus... im Stadtverkehr mit ACC, Autohold und Stauassist war ich bei 7,8l...aber nur bis zum Rückweg, weil diese Fahrweise zwar sehr bequem, aber für mich eindeutig viel zu ermüdend ist. 🤣

  • Einen Cupra kauft man sicher nicht um Sprit zu sparen.

    Aber auch nicht um jeden Liter auf Teufel komm raus rauszuhauen. Der Cupra Modus ist für mich vollkommen unsinnig, wenn ich im Berufsverkehr unterwegs bin und der Wagen permanent bei 2.100 rpm rumeiert. Sportlichkeit schließt Sparsamkeit nicht aus.

  • Also ich fahre auch nicht ständig im Cupra Modus, den nutze ich nur zum Überholen oder auf der Autobahn. Ich fahre im Normal Modus und komme da auf knapp unter 10l Verbrauch bei viel Kurzstrecke. Eco Modus habe ich auch schon probiert, da war der Verbrauch kaum geringer als im Normal Modus.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Mit Sicherheit nicht... :/ ...

    Die Gänge drehen im Sport sowie im Cupra Modus höher, die Beschleunigung ist definitiv stärker..... im Comfort Modus braucht er manchmal die berühmte "Gedenksekunde" bis er reagiert.... im Cupra und Sportmodus viel agiler....

    Heute mal auf der Autobahn getestet. Beim Kickdown dreht er auch im Comfort Modus bis in den roten Bereich. Der Modus ist beim Kickdown egal, da kommt die volle Leistung.

  • Schließe mich da an. Man kauft doch keinen Cupra, wenn man möglichst sparsam unterwegs sein möchte.

    Wieso nicht?? Was ist daran verwerflich, 300 PS sparsam zu bewegen?

    Wenn ich sportlich, bzw. außerhalb der STVO unterwegs sein will, nutze ich die Leistung. Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre, versuche ich ein wenig Sprit zu sparen.

  • Wieso nicht?? Was ist daran verwerflich, 300 PS sparsam zu bewegen?

    Wenn ich sportlich, bzw. außerhalb der STVO unterwegs sein will, nutze ich die Leistung. Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre, versuche ich ein wenig Sprit zu sparen.

    Ich glaube seine Aussage war eher allgemein gemeint. Leistung und Sparsamkeit sind eher schwerer zu kombinieren. Klar kann man den Cupra auch sparsam fahren, glaub aber es war aber gemeint, wenn man kaum oder nie sportlich fahren will und mehr Wert auf Sparsamkeit legt, ist es sinnvoller nen normalen Ateca zu kaufen. ;)

  • Gibt auch Leute, die so ein Fahrzeug aus optischen Gründen kaufen und nicht unbedingt, um über die Autobahn zu ballern und auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Nur weil man könnte, muss man noch lange nicht.

  • Gibt auch Leute, die so ein Fahrzeug aus optischen Gründen kaufen und nicht unbedingt, um über die Autobahn zu ballern und auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Nur weil man könnte, muss man noch lange nicht.

    Hier, ich :) würde den Cupra auch mit nem kleinen Motor fahren, ich brauche keine 300ps. Find ihn vom Aussehen her einfach mega.


    Und wie sagte meine Frau zum Nachbarn auf seine Aussage "uhh musste ja nen Cupra mit 300 PS sein": man kann auch mit 300ps 50 kmh fahren


    :)

  • Heute mal auf der Autobahn getestet. Beim Kickdown dreht er auch im Comfort Modus bis in den roten Bereich. Der Modus ist beim Kickdown egal, da kommt die volle Leistung.

    Dann teste mal von 0 - 100 im Comfort Modus, Pedal voll durchgedrückt, und dann mal im Sport/Cupra Modus...

    Nicht umsonst musst Du bei Launch Control, um die volle Leistung abzurufen, in den Sport Modus schalten...

    Aber wenn Du meinst Deiner bringt beim Comfort Modus die gleiche Leistung, dann lass ich Dir gern den Glauben...

    So, genug O. T., hier geht's um Sprit Verbrauch und nicht die Fahrmodi...

  • Nicht umsonst musst Du bei Launch Control, um die volle Leistung abzurufen...

    Also die " volle Leistung" rufst Du auch im Comfort Modus ab.

    Die Launch Control sorgt nur dafür, dass das Getriebe bei optimaler Drehzahl einkuppelt und der Antrieb mit Hilfe von ASC den maximalen Vortrieb bei optimalen Schlupf bietet.

  • Gibt auch Leute, die so ein Fahrzeug aus optischen Gründen kaufen und nicht unbedingt, um über die Autobahn zu ballern und auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Nur weil man könnte, muss man noch lange nicht.

    Bin ich absolut deiner Meinung.

    Ich fahre geschmeidig meine 120Km/h mit Tempomat und wenn ich mal lust habe schneller zu fahren drücke ich halt mal aufs gas, was aber eher selten der fall ist.

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Bei mir gibt es schon immer mehr als einen Betriebsmodus.


    Wenn ich auf die Arbeit fahre oder generell im Verkehr unterwegs bin, und den haben wir hier im Rhein-Main Gebiet, dann mache ich es mir zur Aufgabe soviel Kraftstoff zu sparen, wie es nur geht. Diese Art zu fahren finde ich äußerst anspruchsvoll. Einige werden lachen, aber es gibt so viele Dinge zu beachten, wenn man eine sehr niedrige 6 haben möchte, gerade in der Stadt oder auf der Bahn, ab und an ist es schwieriger als sinnloses Ballern. Vorausschauend ist das A und O.


    Dann gibt es die längeren Fahrten. Jemand besuchen (200-300km), die klassischen Fahrten in den Urlaub (400-600km). Hier möchte man eine angenehme Reisegeschwindigkeit haben und wenn frei mit guter Sicht auch mal bisschen drücken.

    Am Ende des Tages möchte man die Strecke aber nicht in einer vierstündigen Vollgas-Orgie hinter sich bringen. Man möchte entspannt, sicher und vor allem stressfrei mit ein wenig Spaß ankommen.


    Und dann gibt es noch die richtig wilden Tage. Wo man einfach mal Bock hat. Wo die Pferde geprügelt und die Hufe abgenutzt werden. Wo man es krachen lässt. Wo man es auf der Landstraße bissi übertreibt und auf dem Rückweg dann die deutsche Autobahn ausnutzt. Ist dann einfach alles mal erlaubt und wird in gewissen Grenzen auch ausgelebt.


    Was da am Ende bei raus kommt ist mir ehrlich gesagt irgendwie egal. Zumindest bei Punkt zwei und drei. Hauptsache die Kiste wird immer warm gefahren und nicht im glühenden Zustand abgestellt. Bei Punkt eins bin ich extrem penibel. Wenn ich schon keine Zeiten jage beim ballern, dann aber doch gerne die nächsten 0,1 Liter beim Sprit sparen. Ich finde auch es gibt sehr viele Situationen da macht es keinen Unterschied ob man 3min früher oder später ankommt. Wohl aber ob man mit 11 oder 8 Liter unterwegs war. Wenn Verkehr ist, braucht man keinen Cupra. Zumindest muss man ihn nicht so fahren, wofür er gebaut wurde. Das ist schwachsinnig und total unnötig in meinen Augen. Außerdem stresst es andere Verkehrsteilnehmer, wenn man die ständig nervt, weil man schneller fahren möchte. Nur um 3min früher an zu kommen.