Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Hätte ich gewusst. dass man mit dem CUPRA weniger Sprit braucht, als mit dem 2,0 TSI, hätte ich den auch gekauft:/

    … also ich schaffe das nicht oder nur mit viel Kraft (ab und zu schieben)

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich bin gestern erst 8 km Autobahn (Limit 100 -80 km/h), dann quer durch Köln (mit dem unvermeindlichen Stop-and-Go Verkehr) dann wieder über die A 57 (leider wieder 3 Km Stau vor dem Kreuz Köln Nord) mit maximal 130 km/h und anschließend noch etwa 20 km Landstraße ( 70 bis 100km/h) gefahren.

    Am Ende standen da nach etwa 60 km Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100km auf dem Bordcomputer.

    Wie genau dieser ist kann ich noch nicht sagen, da ich bisher noch nicht nachtanken musste.


    Gruß Jörg

  • Hätte ich gewusst. dass man mit dem CUPRA weniger Sprit braucht, als mit dem 2,0 TSI, hätte ich den auch gekauft:/

    … also ich schaffe das nicht oder nur mit viel Kraft (ab und zu schieben)

    ich habe nun im Schnitt so 7.8-8l auf meinem Arbeitsweg im Comfort. Sonst 9.3-10l mit Cupra. Pro weg 20.5km, 2x Kreisverkehr, 70% 80er Landstrasse, 20% 60er, 10% 50er.

  • Hallo,


    ich geb dann auch mal meinen Senf hinzu:


    Habe vor 3 Wochen einen Test bei einer Rückfahrt vom Edersee (180km) gemacht. Mein Ziel war es herauszufinden, wie niedrig sich der Spritverbrauch mit dem Cupra bekommen lässt. Die Strecke bestand aus ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraßen und Bundesstraßen. Maximaltempo war dabei 110. Am Ende hat der Bordcomputer 6,9 Liter angezeigt.

    Spaß gemacht hat das ganze nicht.


    So im Schnitt über jetzt etwa 7000km liege ich bei genau 11 Litern laut BC.

  • Ich überlege halt...

    Mein Händler hat mir 2 Angebote gemacht. Entweder den Seat Ateca FR 1,5 TSI DSG (monatliche Rate 415 € über 3 Jahre ohne Anzahlung oder den Cupra Ateca für 437 € über 4 Jahre ohne Anzahlung). Ein Grund der für den Seat spricht ist die verbaute Standheizung, die beim Cupra fehlt. Aber der teurere Aspekt ist halt der Sprit. Aktuell hab ich nen Q5 TDI der um die 7 Liter verbraucht, aber Diesel halt. Für den Cupra spricht halt definitiv der Fahrspaß, den ich aber nicht in Form von Durchschnitt 10l/100km brauche - bei meinem Weg zur Arbeit.

  • Aktuell hab ich nen Q5 TDI der um die 7 Liter verbraucht, aber Diesel halt. Für den Cupra spricht halt definitiv der Fahrspaß, den ich aber nicht in Form von Durchschnitt 10l/100km brauche - bei meinem Weg zur Arbeit.

    Q5 mit nur 7 Litern Diesel, Cupra Benziner mit 9,5 Litern ungefähr. Also fasst 10 l. Kommt doch hin bei deiner Fahrweise.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Er ist eben nicht bereit 10L Super+ zu investieren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Oder er „kann“ eben nicht mehr investieren , da die Anschaffung eines Audi Q5

    schon zu viele Taler verschlungen hat 8)

    Oder kostet ein Q 5 nicht mal locker 15 tsd mehr als der adäquate Ateca? :rolleyes:

    Wie auch immer: wenn man diese dergestaltige monetäre Einstellung hat,

    empfehle ich das 2Automodell.

    Eins um die Fahrten Wohnung Arbeitstelle abzududeln

    und das Zweite für Privat und Vergnügen ;)

  • Hm, sollte wohl mal meinen Gasfuß etwas entspannen. Nach knapp 1500km bei 12,3L im Schnitt.

    Wobei davon 350km Autobahn um die 180 war und 350km Autobahn mit 140.

    Da war halt zu Beginn dann knapp 14L angesagt. Ein Versuch mit Eco hab ich schnell abgebrochen. Das geht wirklich nur auf der Autobahn wenn man sich langweilen will.

    Eigentlich zu 95% im Cupramodus, alleine wegen dem Klang. Dadurch das er komplett anders und auch viel später schaltet kein wunder in dem Verbrauch zu liegen. Und flach ist es bei uns auch nicht grade was die Straßen angeht.

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr auch im Cupra-Modus die Automatik von S auf D stellen könnt, oder?

    Einfach mal an Automatikhebel ziehen, dann dreht er auch nicht mehr so hoch und habt trotzdem noch den Klang...

  • Wurden eigentlich die hier genannten Verbräuche lediglich vom Bordcomputer übernommen, oder wirklich errechnet?


    Grund: Gestern Abend habe ich zum ersten Mal getankt und nach dem Rechnen, stellte sich heraus, dass der BC etwa 1 Liter zu wenig anzeigt.

    (Wobei ich beim 1. Volltanken auch nicht genau weiß, ob der Tank wirklich voll war und die Strecke nur rund 250 km betrug)


    Gruß Jörg

  • Einfach mal an Automatikhebel ziehen

    Du meinst die Schaltwippe zum Hochschalten?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr auch im Cupra-Modus die Automatik von S auf D stellen könnt, oder?

    Aber dann schliesst auch die Klappe. Die ist ja soweit ich weiss mit der Motoreinstellung gekoppelt.

    Dann bleibt nur der Rest auf Cupra.


    Du meinst die Schaltwippe zum Hochschalten?

    Nein, am Gangwahlhebel

  • Aber dann schliesst auch die Klappe. Die ist ja soweit ich weiss mit der Motoreinstellung gekoppelt.

    Dann bleibt nur der Rest auf Cupra.

    Ah, ok, das mit der Klappe ist mir nicht bewusst. Ich dachte nur daran, dass immer wieder einige davon sprechen, dass der Motor dann so hoch dreht, was ja im üblichen Stadtverkehr vollkommen unnötig ist. :)

  • Du meinst die Schaltwippe zum Hochschalten?

    Wie @aNimatiC schon gesagt hat, meine den Gangwahlhebel.

  • Also meine BC-Werte stimmen erstaunlich genau mit den tatsächlich ermittelten überein.

    Bewege mich zwischen 0,0L und 0,2L Differenz. Total akzeptabel.

  • SIehe Spritmonitor - auch meine Werte weichen nur knapp 0,2 L vom BC ab. Und ganz ehrlich, irgendwie verstehe ich diese Fragen nicht mehr. Warum will man mit dem Auto 7 irgendwas oder 8 Liter brauchen - dann kauf ich mir doch so einen Wagen nicht oder Leute? Ich bin mir sicher das ich meinen Verbrauch unter 9L bringe wenn ich Eco und Langstrecke fahre - da ich aber nur 16km Schnellstraße zur Arbeit habe lebe ich mit den knapp 9L und gut und privat macht es einfach Spaß mit dem Cupra Modus umher zu heizen, zumindest in der Stadt

  • macht es einfach Spaß mit dem Cupra Modus umher zu heizen, zumindest in der Stadt

    Da bin ich anderer Meinung, ich bin seit jeher immer im größten Gang und mit kaum Drehzahl innerorts unterwegs. Spaß beginnt bei mir hinter dem Ortsschild und idealerweise auf kurvigen Landstraßen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Find selbst meine 12L nicht so drastisch. Wenn man die Leistung und den Spaß bedenkt voll in Ordnung.

    Der Golf 6 Variant meiner Frau mit dem 1,6L Motor frisst knapp 10L und der hat den Spaßfaktor von einer Wurzelbehandlung.

    Also das er mit 10-12 unterwegs ist geht für mich voll in Ordnung. Kaufe ja nicht so ein Auto um damit Rekorde im Sprit sparen aufzustellen. Wenn er hin und wieder weniger nimmt ist auch gut. Aber wir reden hier von nem kleinen SUV und 300PS.