Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Ich hatte mal für ca 3 Jahre den A1 1.4 TFSI S Tronic (185PS). Ist schon ne Weile her, aber ich kann mich erinnern, dass der Verbrauch extrem vom Bleifuß abhing. Tankfüllung reichte zwischen 350km und 600km (entspricht ca. 7,5 - 13 Liter Verbauch auf 100km). Um die 13 Liter im Schnitt zu "schaffen", brauchte es entweder viel Kurzstreck oder lange Autobahnfahrten mit viel Vollgasanteil.

  • aber ich kann mich erinnern, dass der Verbrauch extrem vom Bleifuß abhing

    Kommt dann ja hin.

    Mein Ateca Diesel 190 PS so knapp bei 7,3 Litern, mein TFSI Leon 2,0 so um etwas mehr als 200PS so um die 9-9,5 Liter.

    Spritsparrekorde wird mit dem Cupra Ateca auch keiner aufstellen können, aber auch vermutlich gar nicht wollen.

    Mit der Zeit relativiert sich das Ausprobieren mit dem Auto ja eh.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ging mir ganz genauso, und letztendlich habe ich auch den Cupra bestellt. Ich habe noch das Glück zuhause und an der Arbeit eine Shell-Tanke in der Nähe zu haben, mit deren "Smartdeal" für 79 Euro (Aktionspreis) bis 119 Euro (Normalpreis) gibts dann 100 Oktan zum Preis von 95 Oktan (E5). Bei meinen 15.000 KM pro Jahr macht es die Mehrkosten zum Diesel erträglicher.

    Moin, hab das bei mir hier auch mal verglichen gehabt, aber im Vergleich zur BFT hat der 98er da genau so viel gekostet wie der 95er bei Shell... insofern weiß ich nicht, ob der Smartdeal bei Shell nicht evtl. doch bissl Augenwischerei ist...:/


    Gruß Ingo

  • Moin, hab das bei mir hier auch mal verglichen gehabt, aber im Vergleich zur BFT hat der 98er da genau so viel gekostet wie der 95er bei Shell... insofern weiß ich nicht, ob der Smartdeal bei Shell nicht evtl. doch bissl Augenwischerei ist...:/


    Gruß Ingo

    Gebe dir ja damit recht das evtl. der SmartDeal Augenwischerei sein mag, aber wenn ich das ganze mal so objektiv vergleiche kostet Shell zwar immer


    1 Cent mehr wie andere Tankstellen ( 95 zu 95 )


    Shell Shell Super FuelSave 95 1.359/Ltr 23.03.2019 - 13:58 Uhr
    BFT 95 1.349/Ltr 23.03.2019 - 13:22 Uhr
    Jet 95 1.349/Ltr 23.03.2019 - 13:51 Uhr


    Und da du beim SmartDeal immer den Preis von 95 bezahlst da Shell kein 98 hat rentiert es sich durch die 100 Oktan dann doch wieder.


    Wissen muss es eh jeder selbst was er macht, ich habe mich für den SmartDeal entschieden und es bisher nicht bereut.


    Desweiteren kommt ja auch noch der evtl. geringere Verbrauch durch die 100 Oktan dazu...

  • Also ich find die Verbrauchswerte ehrlich gesagt erschreckend... Mein Mustang 5.0 V8 Bj 2012 braucht gesamt 12,7 Liter und wird nur Kurzstrecke gefahren... Das letzte mal über 13 Liter hat mein s4 b6 v8 aus dem Jahr 2004 gebraucht...


    Mir ist schon klar, dass ein Cupra kein Spritsparwunder ist, aber man muss sich schon fragen, wo die ganze Entwicklung der letzten Jahre hin gegangen ist, wenn ähnliche Verbräuche mit Uralt Motor Konzepten auch erreicht werden...


    Wie gesagt, soll kein hate gegen das Auto oder den Motor sein, aber dafür dass bei jeder neuen Motor Generation wieder geschwärmt wird, was nicht alles verändert wurde um den Verbrauch zu optimieren, ist das eigentlich wenig beeindruckend....

  • Ich bin den Vorführer 3 Tage lang gefahren, im Alltag und lag bei 8.3l. Mein 2.0 TDi 190PS Quattro hatte so um 6l


    Ich war zufrieden und hoffe es wird nicht anders mit meinem dann.

  • villacher und @aNimatiC , ich glaube euch das.

    Ihr seid in Österrreich und Schweiz ja auch ausgebremst.


    Bei wenig Gegenwind und humanem Gas geben werden da keine 11-12 Liter stehen. Sieht man ja auch bei euren jetzigen Fahrzeugen, das sie spritarm unterwegs sind.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Servus Ingo, ist ja dein erster Beitrag! Herzlich :welcom1:hier im Ateca-Forum

    Dankeschön, ich warte noch sehnsüchtig auf meinen Neuen...komme aus dem Kadjar-Forum und hab dort viel hilfreiches über meinen noch aktuellen fahrbaren Untersatz gelernt und vielleicht auch weitergeben können...nun versuch ich halt mal mein Glück ab jetzt hier wenn ich darf... ;)

  • Also ich find die Verbrauchswerte ehrlich gesagt erschreckend... Mein Mustang 5.0 V8 Bj 2012 braucht gesamt 12,7 Liter und wird nur Kurzstrecke gefahren... Das letzte mal über 13 Liter hat mein s4 b6 v8 aus dem Jahr 2004 gebraucht...


    Mir ist schon klar, dass ein Cupra kein Spritsparwunder ist, aber man muss sich schon fragen, wo die ganze Entwicklung der letzten Jahre hin gegangen ist, wenn ähnliche Verbräuche mit Uralt Motor Konzepten auch erreicht werden...


    Wie gesagt, soll kein hate gegen das Auto oder den Motor sein, aber dafür dass bei jeder neuen Motor Generation wieder geschwärmt wird, was nicht alles verändert wurde um den Verbrauch zu optimieren, ist das eigentlich wenig beeindruckend....

    Da muss ich dir (leider) recht geben, aber ist bei anderen Herstellern nicht anders... Ich fahre zur Zeit noch nen Kadjar, 1,6 Liter Diesel. Durchschnittsverbrauch derzeit bei 8 Liter... mein 2,2 Liter CDI davor war von 2003 und hatte auf der selben Strecke 6,3 Liter im Durchschnitt... Der derzeitige Downsizeing-Wahn geht meines Erachtens in die falsche Richtung...

  • Die Diskussion hier ist doch unnötig... der Cupra ist ein Spass mobil und Spaß kostet halt!

    ;;ichgebeauf;:dugundwech:

    Ich tanke immer für 30€ und der Spritmonitor wird ignoriert! ;;rally:;;;rally:;;kaputt-lach;

  • Klar, Spaß kostet und darf auch kosten! Ich find es nur faszinierend, dass 20 Jahre Motorenentwicklung, Downsizing, Verwendung optimierter Werkstoffe, Leichtlauföle, moderne Motorensteuerung, usw. so gut wie keinen Vorteil für den Verbraucher bringen, aber den Konsumenten jedes Mal als bahnbrechend und revolutiönar verkauft werden... Und dafür natürlich auch kassiert wird...

    Wie gesagt, ich will net ätzen und ich bin gern bereit, für den Spaßfaktor im Cupra auch zu zahlen, aber wirklich beeindruckend find ich das zumindest verbrauchtechnisch nicht..

  • Vor 20 Jahren war das Auto im Durchschnitt auch noch kleiner und leichter. Das dürfen wir nicht vergessen. Mit wachsender Ausstattung kommen auch immer mehr Stromverbraucher dazu. Ebenso die Reifen, die in ihren Dimensionen immer mehr anwachsen.


    Gruß

    Thomas

  • Wie gesagt, ich will net ätzen und ich bin gern bereit, für den Spaßfaktor im Cupra auch zu zahlen, aber wirklich beeindruckend find ich das zumindest verbrauchtechnisch nicht..

    Stimmt aber die Leistung ist heute um ein vielfaches höher, größer, weiter ... .

    https://www.spritmonitor.de/de…10&power_e=30&powerunit=2

    ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Stimmt aber die Leistung ist heute um ein vielfaches höher, größer, weiter ... .

    https://www.spritmonitor.de/de…10&power_e=30&powerunit=2

    ;kaputt-lach;

    Glaube aber der Erste in diesem Vergleich hat die 20 Liter Benzin im Kanister zum Entwerter mitnehmen müssen. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Glaube aber der Erste in diesem Vergleich hat die 20 Liter Benzin im Kanister zum Entwerter mitnehmen müssen. :thumbsup:

    Sag das lieber mal nicht, hab selbst noch einen davon in der Garage steh'n...die Pappen sind nicht tod zu kriegen und das finde ich persönlich auch gut so! :thumbsup:

  • Klar, Spaß kostet und darf auch kosten! Ich find es nur faszinierend, dass 20 Jahre Motorenentwicklung, Downsizing, Verwendung optimierter Werkstoffe, Leichtlauföle, moderne Motorensteuerung, usw. so gut wie keinen Vorteil für den Verbraucher bringen, aber den Konsumenten jedes Mal als bahnbrechend und revolutiönar verkauft werden... Und dafür natürlich auch kassiert wird...

    Wie gesagt, ich will net ätzen und ich bin gern bereit, für den Spaßfaktor im Cupra auch zu zahlen, aber wirklich beeindruckend find ich das zumindest verbrauchtechnisch nicht..

    Das kann man aber auch anders sehen: Wer weiß, wie hoch der Verbrauch wäre ohne diese ganzen "technischen Verbesserungen", da ja die Autos immer schwerer und größer werden.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das seh ich ehrlich gesagt nicht so... Ein S4 B6 Avant mit V8 wie der von mir referenzierte wog 2003 schon 1750 kg... Ohne Direkteinspritzung, Start-Stop-Automatik und was auch immer da so erfunden wurde im Laufe der Zeit.


    Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich find das eigentlich schwach für soo viele technische Fortschritte, die uns da in den letzten 15 Jahren präsentiert wurden.


    Ich hab mir den Cupra eh trotzdem gekauft und hab auch kein Problem damit, den Sprit zu zahlen, aber wirklich nachvollziehbar ist es für mich einfach überhaupt nicht.



    LG


    PS: Aber bevor ich mich jetzt weiter aufrege, warte ich erst mal, wie viel meiner dann verbraucht... ;)

  • Ich erkenne ehrlich gesagt den Sinn der Diskussion nicht ganz :/

    Wenn du hin trotzdem kaufst, weißt du doch, was du da dir einkaufst ;)

    Auch, dass er dir unverständlich, nicht oder nicht viel weniger verbraucht als vor 15 Jahren :saint: