Kaufberatung FR 18 oder 19 Zoll

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bereits im Winterkompletträder-Thread gefragt. Es macht aber Sinn, einmal eine eigene Kaufberatung aufzumachen, weil es mehr darum als um Winterkompletträder geht. Und zwar möchte ich einen Ateca 2.0 TSI im FR-Paket in Weiß bestellen. Ich bin mir schnell einig über die Ausstattung geworden, bis auf die Felgen. Bei der Probefahrt hatten wir die Standardfelgen in 18 Zoll, welche mir von Fahrkomfort sehr gut gefallen haben. Die 19 Zöller sehen aber aufgrund der schwarzen Anteile sehr gut aus. Hat hier jemand Erfahrungswerte zum Fahrverhalten? Ändert sich der Komfort?


    Weil mir an sich die 18 Zoll in Bezug auf die Größe ausreichen, habe ich auch überlegt, die originalen Felgen für den Winter zu nehmen. Hier müsste ich denn nur 225/50er Winterreifen kaufen. Könnte ich dann die originalen Sommerreifen auf folgende Felgen ziehen lassen?


    Rondell 02RZ schwarz matt poliert in 8 x 18 ET 35


    Gibt es hier passende SEAT-Nabendeckel?


    Danke euch und Grüße

    Lars

  • Genau so habe ich es gemacht. Auf die Originalen 18er Felgen hab ich Winterreifen drauf ziehen lassen und die Sommerreifen sind jetzt auf den neuen zugekauften 18er Felgen drauf. Der Ateca ist schon sportlich gefedert. Wer schon mal ein längeres Stück auf einer ungepflegten Autobahn bzw. Landstrasse gefahren ist, der weiss was ich meine. Auf Dauer sind die kurzen Stösse etwas nevig. Die 19er Felgen mit den flacheren Reifen können nur härter werden. Ich habe Sommer wie Winter 50er Querschnitt drauf. Nach meinen Probefahrten, welche ich geziehlt auf unterschiedlichen Strassenbelägen gemacht habe, hat mich meine angeschlagene Wirbelsäule darum gebeten.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Wenn die Rondell-Felge eine ABE / Gutachten für den ATK hat, kannst Du da selbstverständlich die originalen 18-Zoll Sommerreifen aufziehen (lassen)


    Zum Komfortunterschied kann ich leider erst im nächsten Winter was sagen, da werde ich 18-Zöller nehmen.

    Die 19-Zöller kommen mir aber gar nicht soooo unkomfortabel vor.

  • Besten Dank für eure Anmerkungen. Habt Ihr Bilder von euren Fahrzeugen auf 18 Zoll, damit ich einmal die Optik anschauen kann? Bei Google finde ich nicht viel...


    Viele Grüße

  • Auf die Gefahr hin, dass Dir vielleicht die Felgen nicht gefallen, schau mal in meine Garage (Signatur). Da siehst Du zumindest die 18 Zoll Optik.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Wie kann man nur diese Felgen fahren? Auf einen weissen Ateca!

    Ups hab ja die gleichen auf dem Ateca.:thumbsup:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dein Ernst? Bei Google ist jeder 2. Ateca auf 18" Felgen...

    Vielen Dank für die freundlichen Worte. Bei Google finde ich den FR nur mit den originalen 18 Zoll Felgen oder den originalen 19 Zoll Felgen.


    An den Rest: Danke für die Hilfe! :) ich schaue mal durch.


    Viele Grüße

  • Also 18 Zoll sieht auch sehr gut aus, ein guter Kompromiss. Kann ich für die Ronellfelgen originale Seat-Nabendeckel kaufen? Laut Hersteller hat die Nabe das Maß von 57,1.


    Über Antworten freue ich mich.


    Besten Dank und Grüße

    Lars

  • Schau mal bei A....n. Dort habe ich auch Nabendeckel für meine Winterräder gefunden.

    z. B. diese hier https://www.amazon.de/Nabenkap…F8&qid=1545408962&sr=1-21

    Klär aber unbedingt auch den Innendurchmesser, also den wo die Haltenasen einrasten sollen, ab. Bei diesem Händler musst Du aber ein wenig drauf warten. Die Kappen kommen aus good old England ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo alle

    Hier mal nen Bild von meinem grauen.

    Hatte vom Leon noch Felgen aber die passten leider nicht .

    Also neue. Felgenshop

    Borbet W mistral anthracite glossy 7.00x17 ET 45


    Gruß Ralle

  • Schau mal bei A....n. Dort habe ich auch Nabendeckel für meine Winterräder gefunden.

    z. B. diese hier https://www.amazon.de/Nabenkap…F8&qid=1545408962&sr=1-21

    Klär aber unbedingt auch den Innendurchmesser, also den wo die Haltenasen einrasten sollen, ab. Bei diesem Händler musst Du aber ein wenig drauf warten. Die Kappen kommen aus good old England ;)


    Danke dir! Für mich ist die Option aber kaufentscheidend, kann also nicht messen. Gibt es eine Alternative das herauszufinden?


    Danke Ralle für die Bilder an einem FR. 17 Zoll sieht auch schon nicht schlecht aus, aber werde auf 18 Zoll gehen. :)


    @Ateca 2016 : Solche Antworten bringen mir absolut nichts, dann lieber gar nicht schreiben. :thumbsup:

  • Danke dir! Für mich ist die Option aber kaufentscheidend, kann also nicht messen. Gibt es eine Alternative das herauszufinden?

    Das ist tatsächlich schwierig. Laut Herstellerbeschreibung sollte das bei meinen Felgen gleich sein. In Wahrheit konnte ich aber dann die Nabendeckel der Sommerfelgen in meine Winterfelgen "reinwerfen".

    Ich hab das so gelöst:

    Winterräder bestellt und montieren lassen. Dann die Nabendeckel des Felgenherstellers abgezogen (geht ganz gut mit einem Saugnapf), gemessen und im Netz Seat-Kappen bestellt. Musst dann halt nur ein paar Tage mit den doofen Deckeln rumfahren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte nur Angst, dass es dann gar keine Kappen gibt. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein, oder? Also gibt es die Kappen in allen Größen oder muss man aufpassen, dass man keine außergewöhnliche Felge kauft?

  • Es gibt die Kappen ja in vielen verschiedenen Größen. Da wirst Du schon was finden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Genau so habe ich es gemacht. Auf die Originalen 18er Felgen hab ich Winterreifen drauf ziehen lassen und die Sommerreifen sind jetzt auf den neuen zugekauften 18er Felgen drauf. Der Ateca ist schon sportlich gefedert. Wer schon mal ein längeres Stück auf einer ungepflegten Autobahn bzw. Landstrasse gefahren ist, der weiss was ich meine. Auf Dauer sind die kurzen Stösse etwas nevig. Die 19er Felgen mit den flacheren Reifen können nur härter werden. Ich habe Sommer wie Winter 50er Querschnitt drauf. Nach meinen Probefahrten, welche ich geziehlt auf unterschiedlichen Strassenbelägen gemacht habe, hat mich meine angeschlagene Wirbelsäule darum gebeten.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

    Hallo nochmal,


    welche Felgen hast du denn noch gekauft? Die meisten, welche ich gefunden habe, haben nur eine ABE für 225/45er Reifen, womit also die OEM Sommerreifen nicht aufgezogen werden können..


    Grüße