ACC bei Starkregen ausgeschaltet

  • Bei mir waren ACC und Front Assist vergangenes Wochenende gleich beim Start aus. Vermutlich weil der Schnee von der Motorhaube runter lief.
    Dann nach ja. 10-15 min fährt ging plötzlich beides wieder ohne mein zu tun


    Da gibt es noch einiges zu verbessern für die Zukunft so dass das system auch bei schwierigen wetterbedingungen fehlerfrei funktioniert


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Wo sitzt am Leon das Radar?

    Nette Grüße

  • Da fällt lieber mal das Radar aus, als das ich mir ein Loch im Kühlergrill wünsche.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Beim Leon sitzt das Radar unter dem Kennzeichen,

    Danke.

    Deshalb, aus wohl eben der Erfahrung, hat der Tarraco und auch der Cupra Ateca sein Radar an genau der Stelle.

    Der Ateca wird da wohl bis zum FL warten müssen, mit der neuen Front wirds dann wohl besser.

    Nette Grüße

  • Beim Leon sitzt das Radar unter dem Kennzeichen, im unteren Stoßstangengitter. Da ist ein Loch im Gitter, wodurch man es auch sehen kann. klick hier

    Das mag ja besser funktionieren, sieht aber gruselig aus. :/

    Wie lösen andere Hersteller das denn?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie lösen andere Hersteller das denn?

    Die Frage erübrigt sich wohl, SEAT hat sich für das neue Gesicht, siehe Tarraco/Cupra Ateca entschieden.


    Aus irgendeinem Grund ist die jetzige Position nicht die optimalste.

    Allerdings könnte da noch andere Dinge ausschlaggebend sein, am Karoq, wo ja eine ähnliche Position benutzt wird, konnte ich bisher nur zwei kurzzeitige Ausfälle beobachten aber nicht bei Regen, egal wie stark der war. Dazu war schon eine Schnee/Eis Schicht nötig.

    Nette Grüße

  • Ich jammere aber auch auf hohem Niveau. Das war gestern, wie gesagt, mein erster Ausfall. Dazu noch bei schwächerem Regen. Ich vermute mal, dass die Mischung aus Wasser und Schmutz auf der Autobahn zu dem vorübergehenden Ausfall geführt hat.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da fällt das Radar halt aus.....ist doch egal....mir zumindest.:/

    Solange man informiert wird und die Ursache bekannt ist, finde ich das nicht tragisch.

    Unangenehm ist nur das der Tempomat nicht verfügbar ist, aber das ist ja auch schon mehrfach besprochen worden

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Tempomat nicht verfügbar ist

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gelesen habe ich es auch nicht.


    Geht der dann nicht mehr ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gelesen habe ich es auch nicht.


    Geht der dann nicht mehr ?

    ACC heißt "Active Cruise Control", also "Aktiver Tempomat". Wenn dieses System ausfällt, ist es irgendwie logisch, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert. ;)

  • "Aktiver Tempomat"

    Dann könnte er doch immer noch ein normaler Tempomat sein. :) "without active", wie bei jedem üblichen Auto das ich vorher hatte., oder wir auch noch haben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann könnte er doch immer noch ein normaler Tempomat sein. :) "without active", wie bei jedem üblichen Auto das ich vorher hatte., oder wir auch noch haben.

    Das wäre wünschenswert, funktioniert aber leider nicht, da dass System vollständig deaktiviert wird. Ein Zwischending gibt es nicht, nur "an" oder "aus".

  • ACC heißt "Active Cruise Control"

    ACC = Adaptive Cruise Control

  • ACC = Adaptive Cruise Control

    Sorry, hast Recht! :thumbup:

  • ACC = Adaptive Cruise Control

    Na, sicher ? ;)

    Bisschen kleinlich.:)


    Danke trotzdem den Schreibern, ist mir nämlich wirklich noch nicht so aufgefallen.

    Meistens geht das ACC ja.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Unangenehm ist nur das der Tempomat nicht verfügbar ist, aber das ist ja auch schon mehrfach besprochen worden

    Das sehe ich immer noch als das Hauptproblem, da beim Ausfall ja der Abstand nicht mehr eingehalten werden kann und die "Schrecksekunde" kann länger dauern als dir lieb ist um wieder selbst das Pedal zu nutzen.

  • Also der Warnhinweis ist schon deutlich. Optisch und akustisch. Mein Problem war mehr, dass ich vorher schön mit dem ACC mitgeschwommen bin und plötzlich alles wieder selbst machen sollte. Leider gewöhnt man sich doch sehr schnell an die netten Helferlein. Ich werde wohl künftig einfach mal zeitweise ohne fahren. Hilft auch bei der Wertschätzung der Assis ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk