Habe irgendwo das falsche Häkchen gesetzt.

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir auch das OBD Eleven zugelegt. Habe auch schon einige Sachen wie die VZE und den Trailerassist programmiert.

    Leider ist mir dabei irgendwo ein Fehler untergekommen. Wenn ich die Türe Links öffne wird im MFD die Türe rechts offen angezeigt und umgekehrt.

    Weiß zufällig einer wie und wo ich das umstellen kann? Sonst muss ich mich durch die ganzen Codierungen nochmal durchgehen und sehen ob ich den Fehler finde.

  • Danke für die Antwort. Das Protokoll habe ich auch schon gesehen. Leider weiß ich aber nicht in welchem Steuergerät und bei welchem Bit ich das Häkchen falsch gesetzt habe. Ich vermute mal das ich irgendwo ein Häkchen für die Rechtslenkerversion aus versehen gesetzt habe.

  • es gibt ja noch die Funktion "Steuergerät zurücksetzen" . Was passiert wenn ich da den Reset mache? Habe ich dann da wieder die ursprünglichen Einstellungen?

  • Und...hast Du das Steuergerät mal zurückgesetzt?

    Ich habe nämlich auch seit einer Codierung (versucht TMC Pro STG5F und Spiegelabsenkung STG 52+9) im STG52 sie Meldung

    --------------------------------------------------------------------

    Fault

    Steuergerät: 52 Türelektronik Beifahrer

    Active faults: 1

    Inactive faults: 0

    Systembeschreibung: TSG BFS

    Software-Nummer: 5Q4959592F

    Software-Version: 0246

    Hardware-Nummer: 5Q4959592F

    Hardware-Version: 006

    Seriennummer: 0000365521881

    ODX Name: EV_DCU2PasseSideMAXHCONT

    ODX Version: 001005

    Fehler:

    U112100 - Datenbus fehlende Botschaft

    statisch

    Kilometerstand: 229 km

    Datum: 2019-04-01 18:09

    ------------------------------------------------------------------

    Bin auch am überlegen ob ich den Fehler lasse wie er ist oder was ich dagegen machen kann. am liebsten würde ich das Rückgängig machen. Aber die Codierung Schritt für Schritt zurrückgenommen habe ich schon ohne das sich was ändert. Habe auch schon per one-click die Spiegelabsenkung "on" und "off" gestellt. Aber der Fehler existiert weiterhin.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ich kann Dir leider keine fundierte Auskunft geben.

    Meines Wissen betrifft die Spiegelabsenkung aber zwei Steuergeräte.

    Und ja, wenn man ein Steuergerät zurücksetzt ist es auf "Werkseinstellung" - ABER eventuelle Grundkonfigurationen müssen dann neu erstellt werden.


    Ich habe mich z.b. mit dem Steuergerät für das Licht gespielt und irgendeine Einstellung beim Kurvenlicht gemacht. Danach gab es ständig eine Fehlermeldung.

    Es hat nicht genügt nur das "Häckchen" zu entfernen, ich musst das Steuergerät auch noch auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Danach war dann aber zwingend eine Kalibrierung der LED-Scheinwerfer nötig. Das konnte ich zwar alles via OBD11 machen, hat aber auch etwas gedauert, bis ich alles gefunden hatte, was dazu nötig war.

  • Dann ist ja noch die Option den Fehler zu lassen, da ja bis jetzt nichts aufgefallen was nicht funktioniert.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.