Schaltwegverkürzung: Short Shifter im Ateca mit Allrad und 6-Gang-Getriebe

  • An alle Fahrer die keine Opamatik haben...;) ;;ichgebeauf;


    Habe zufällig gefunden, das es für den Ateca auch eine Schaltwegverkürzung gibt, um ca. 20 %. Videos Schaltwegverkürzung


    Für 39€ wäre das auch nicht das Problem + Einbau. Auf dieser Seite oder beim :): Schaltwegverkürzung


    Laut der Anleitung passt das nur für MQ350 Getriebe das auch der Ateca hat?

    Laut Seite von ahw-shop passt es beim Ateca ab 2016.


    Laut meinen Unterlagen:

    Motorkennbuchstabe MBK: DFFA

    Getriebekennbuchstabe GKB: REJ


    laut einer Russischen Webseite ist im 6 Gang Getriebe Allrad der Kennbuchstabe REJ enthalten. - Ist das so...?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es gibt wahrhaft Fahrzeuge, bei denen ich mir kürzere Schaltwege wünschen würde aber beim Ateca habe ich diesbzgl. nichts zu bemängeln, Der Schalthebel ist schön kurz, liegt bequem hoch und die Schaltwege sind für mich "knackig" kurz genug. Okay, die Kosten sind übersichtlich aber ganz nach dem Motto "never touch a running system" lasse ich hiervon die Finger.
    Man müsste es mal selbst testen können um zu beurteilen, ob es einem das wert ist.

  • Ich würde gern testen, nur habe ich ein MQ350 Getriebe?


    Das ware das erste Problem.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Ateca 2.0 TDI, 4Drive, 150 PS, Schalter hat das MQ 350-6F

    https://www.seat-mediacenter.c…-ATECA-Product-Data-2.pdf


    und für die ganz Wilden, hier der ultimative Ganghebel:

    https://cae-racing.de/CAE-Ultra-Shifter_1842

  • Das ist mal eine Ansage Danke:thumbsup:


    Meiner hat aber Allrad dann das MQ350-6A (REJ)


    Damit kann ich den Händler mal anschreiben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Schaltwegverkürzung - Short Shifter im Ateca mit Allrad und 6 Gang Getriebe“ zu „Schaltwegverkürzung: Short Shifter im Ateca mit Allrad und 6-Gang-Getriebe“ geändert.
  • Opamatik....;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Mein Golf 7 2.0 TDI hatte auch das DSG. Grundsätzlich liebe ich ja DSG bzw. Automatik. Doch leider ist es mit der Haltbarkeit nicht so. Egal ob trockenes 7G oder nesses 6G. Das nasse 7G DQ381 ??? kenne ich jetzt nicht bezüglich Langlebigkeit. Aber selbst beim nassek 6G merkt man den Verschleiss trotz schonendem Umgang ab 80tkm leider schon.

    Daher wurde der Ateca wieder als Handschalter gewählt.

  • ich zitiere mich mal selbst:

    Das DQ200 ist ein 7 Gang mit Trockenkupplung und NICHT 4Drive tauglich! Das dürfte bei allen Atecas mit 7 Gang OHNE Allrad und Max. 250nm Drehmoment zum Einsatz kommen.

    Die alten 1,4er hatten bei 4Drive ein DQ250 verbaut, 4 Drive tauglich und eine Kupplung im Ölbad (nasse Kupplung), dafür halt nur ein 6 Gang DSG!

    Im Zuge der WLTP Umstellung und Modelljahr wechsel wurden die 1,4 TSI auf 1,5 TSI umgestellt.

    Die neuen 1,5 TSI mit 4 Drive haben das gleiche Getriebe bekommen wie die 2.0 TDI / TSI, das DQ381, 7 Gang, 4 Drive und "nasse" Kupplung.

    aus: Direktschaltgetriebe DSG DQ200

  • Habe jetzt mal mühsam geschaut, man sieht kaum hin beim 1,4 TSI wegen Kühlwasserschläuchen die da laufen.

    Also Handschalter 1,4 TSI Allrad von 08./2018 hat MQ350 drin. Der Hebel für die Vor-Zurück-Bewegungen hat eine andere Nummer als die vom Audi TT. 5Q0 und hinten AA statt 8J0 und E.

    Der schwarze Hebel für die Rechts-Links-Bewegungen bleibt immer drin oder hat da der Audi TT auch einen anderen drin ?

    Der sitzt unter der Batterieträgerplatte drunter. Sieht man erst nicht.

    Hab mal Bilder mit meinen Teilenummern versucht zu machen.

  • So, gerade mit dem Online-Shop von Authaus Graupner telefoniert wo ich die Schaltwegverkürzung jetzt mal bestellt habe und nachgefragt, was mit dem anderen Teil aus schwarzem Kunststoff ist, sich Umlenkhebel nennt, ob es da auch was mit kürzerer Übersetzung aus dem Audi TT 8J gäbe.

    Die Originalnummer vom Audi TT 8J bei dem Hebel ersetzt sich zweimal und endet dann in der Nummer vom aktuellen TT, die mit der Nummer vom Ateca mit MQ350 identisch ist. 5Q0 711 202 B.

    Also lassen sich am Schalthebel innen dann nur die Vor- & Zurück-Wege verkürzen, die Rechts- Linkswege in den Schaltgassen nicht. Die bleiben, bzw. sind dann bei allen Konzernmodellen mit MQ350 gleich dann, da immer der gleiche Umlenkhebel verbaut ist.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.