Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Dann bleibt wohl nur die Werkstatt zur Abklärung... Wir raten hier eh nur ins Blaue, da wir es nicht eingrenzen können.

  • Hallo in die Bremspuitsch...oder ähnliche Geräuschrunde !

    Fahre auch seit 27.10.18 einen Ateca Style 1,5 TSI Cappuccino beige.Jetzt 3000 km.

    Alles bestens.Bis auf den Schiffshornton nur beim Rückwärtsfahren 35 Meter in die Garage und nur bei ganz leichtem anbremsen.Letzte Woche wurden Bremsklötze gewechselt.

    Da das Geräusch nur bei leicht feuchtem Wetter auftrat und es im Moment ja regnerisch und matschig ist kann ich über einen Erfolg hier noch nicht berichten.

    Melde mich mal wieder

    Gruß an alle Atecafahrer und allzeit gute Fahrt

    Rentner 63

  • Wollte eh zum :). Aber der Händler, bei dem ich den Ateca gekauft habe, ist 70 km entfernt und an meinem Wohnort öffnet diesen Monat ein neuer Seat Händler. Den werde ich mit dem Geräusch testen. ^^ Er ist gleichzeitig Honda Händler, bei dem ich Kunde war und Service und Werkstatt sind dort überragend. Wenn es hier mal trocken wäre, könnte ich überprüfen, ob das Geräusch nur bei Nässe da ist. Ich lasse mich überraschen...

  • Jetzt war meiner etwa ein einhalb Wochen in der Garage gestanden.

    Bin über 10 km gefahren, es rauscht immer noch wie verrückt.

    Bei der Begutachtung der Scheiben, vorne als auch hinten, am Rand und auch zur Nabe hin ist immer noch ein 1cm brauner Streifen.

    Ich denke, die Bremsen machens nicht mehr lange. :kopfschuettel;

    Hab jetzt 9500 km drauf.


    So was hatte ich bis jetzt echt noch bei keinem Auto.

  • Also ich habe 12000km drauf und KEINE deiner genannten Probleme.........

    Habt ihr in Deutschland so aggressive Streumittel?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich denke es liegt nicht am Streusalz, sondern Seat verbaut minderwertiges Material. Dieses Rauschen habe ich auch seit einigen Monaten, ist furchtbar, habe ich sonst bei noch keinem anderen meiner Fahrzeuge erlebt.

  • Ich schau mal meine Bremsscheiben heute noch an..............wenn ich nach Hause fahre..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe gleich nachgesehen:

    12000km....davon 5000mit Wohnwagen.

    Vordere Bremsscheiben:


    Und hintere Bremsscheiben:


    Keine Geräusche!:thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe noch keine derartigen Probleme (8900 km), fahre aber auch fast jeden Tag. Nur das "Schiffshorn" beim rückwärts fahren und leichten Bremsen, meldet sich ab und zu.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hi Jimmy,


    das hab ich bei meinem Polo auch. Wenn der ein paar Tage steht rauschen die Bremsen auf den ersten Kilometern auch hörbar. Nach einigen Kilometern und mehreren Bremsvorgängen gibt sich das wieder. Das passiert vor allen, wenn er nass in die Garage gestellt wird.

    Vielleicht ist es bei Dir auch nicht so schlimm.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ja, ich hab mich auch mal erschrocken. Braunrote Bremsscheiben. Ich hab mich nur gewundert, wo der Flugrost so schnell herkam.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Schlechtes Material glaub ich eher nicht. Er hat jetzt 150.000 km runter und die Scheiben sind immer noch ok. Man kann ihn zwar nicht mit einem Ateca vergleichen, der kleine hat weniger Gewicht, aber trotzdem ist das schon nicht schlecht.:)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Du fährst bestimmt jeden Tag einige Km.

    Deine schauen echt super aus.

    Nein, steht auch manchmal 2-3 Tage in der Garage - fahre oft auch mit dem Auto meiner Frau.

    Und wenn ich fahre dann 5km zur Arbeit und 5km retour...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nach 21000 km überhaupt keine Geräusche. Da waren die hinteren Scheiben bei meinem Audi A3 viel schlechter. War oder ist noch ein A3 Problem. Meine Meinung: Das Bremspedal nicht streicheln sondern anständig treten, insbesondere bei feuchten Wetter bevor das Auto abgestellt wird. Nach der Autowäsche(Waschstraße) gut ausbremsen.

  • Meine sehen noch Top aus, habe jetzt 9.100 km drauf. Gestern Auto gewaschen und gesehen, dass diese gut aussehen. Habe dieses rauschen bei meinem Firmenwagen mal gehabt, da stand er über meinem Urlaub über 2 Wochen und hatte einige Tage so Schleifgeräusche gemacht, hat etliche km gedauert (bestimmt gut 200). Habe in der Zeit öfters mal länger kräftiger gebremst. Keine Geräusche mehr. Denke wird hier nicht anders sein, denn nach 9500 km müssen diese noch gut sein.

  • Hallo in die altbekannte Schiffshornrunde,

    Nach den erneuerten???bearbeiteten???? Bremsklötzen vor vier Wochen ohne Erfolg nun erneuter Termin wegen Schiffshornton.

    Bei Abholung des ATK wurde mir auf Nachfrage erklärt,dass ich zu wenig bremsen würde.Nach jetzt ca 3600 km wäre da immer noch so eine Art Schutzfilm oder ähnliches zu sehen (von der Produktion) .Therapie der Werkstatt: Fahren und bremsen auf dem Prüfstand.

    Auto mitgenommen und nach vier Tagen wieder der altbekannte Ton.Irritierend ist für mich ,dass der Ton wirklich nur beim rückwärts einparken bei extrem langsamer Fahrt und bei ganz,ganz sachtem bremsen kommt.Bei etwas mehr oder deutlich mehr bremsen kommt der

    Wagen ohne Geräusche zum Stillstand.

    Werde wieder in die Werkstatt gehen und weiter berichten.

    Gruß und gute Fahrt

    Rentner63.