Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Ich hatte (habe jetzt ca 7000km drauf) noch nie Geräusche beim Bremsen gehabt (oder es ist mir nicht aufgefallen - ich sitze nicht im Auto und warte das was quietscht, schleift, rumpelt etc.). Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen Wagen nicht trage, sondern durchaus auch schon etwas fordere.

    Ich lasse ihn also nie schon einige 100meter vor einer Ampel ausrollen - ich würde das hinter mir fahrend auch nicht wollen, dass der Typ vor mir mich ausbremst nur weil *er* einen auf Spritsparer macht dafür kostet es mich mehr ... und auch weil es dann so Oberlehrer gibt, die vor mir rein schneiden ...

    Und auf Bergstrecken (die ich sehr liebe) wird die Bremse ihren Namen gerecht ;)

  • Vorne sieht richtig übel aus. Es scheint der Bremsbelag gar nicht vollständig auf der Scheibe anzuliegen, da wird wohl bald schon ein Tausch anstehen. Für mich sieht es so aus, als seien die Bremsen nicht richtig eingefahren worden und somit haben sich Scheibe und Belag nicht vollständig aufeinander eingestellt bzw. „eingerieben“.


    Da die Scheiben von der Dicke theoretisch noch neuwertig sind, kann man sie vielleicht noch nachschleifen lassen, aber lange wirst du so nicht mehr fahren können, da sich so die volle Bremskraft nicht entfalten kann.

  • Meine Scheiben schauen immer noch so aus.

    Hab ich etwas überlesen?

    Warst du damit schon in der Werksatt?

    Nette Grüße

  • Hab ich etwas überlesen?

    Warst du damit schon in der Werksatt?

    Damit muss man jedenfalls in die Werkstatt...:| Hoffentlich handelt sich dabei um Einzelfall bei dir... Spricht alles für...schlechtes Material


    SG aus Sonnigen Essenhiii

  • Also Jimmy Andrews das schaut ja wirklich grausam aus.......

    ICH würde mal ordentlich mit dem 2.Gang aufs Gas drücken....und mit dem linken Fuß gleichzeitig Bremsen ( wie man es nach der Waschstraße machen soll).....ein paar mal schaun wer stärker ist. ...der Motor oder die Bremse (es ist die Bremse)......mit DSG geht das sehr schlecht. ...da geht das nicht (Bremse deaktiviert Gas).....aber beim Schalter sollte das geben.....

    Schleif mal ab, deine Bremsen und schau sie dann an!

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wahnsinn! So können die Bremsscheiben nach nur 1000km nicht ausschauen! Außer die Scheiben sind mit säurehaltiger Chemie in Berührung gekommen. Oder 1. April Vielleicht?

  • Jimmy lass da was machen. Das geht nicht lang gut, du schrottest Scheiben und Beläge.=O

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Wahnsinn! So können die Bremsscheiben nach nur 1000km nicht ausschauen! Außer die Scheiben sind mit säurehaltiger Chemie in Berührung gekommen. Oder 1. April Vielleicht?

    Jimmy hat ja schon 10000km drauf. Seit er den Thread eröffnet hat, sind 1000km vergangen.


    Normal kann das nicht sein.


    Nochmal ab zum freundlichen. Haben die vor 1000 km auch schon so ausgesehen?

    Oder gings da nur ums Geräusch ohne die Bremsen zu begutachten?

  • ICH würde mal ordentlich mit dem 2.Gang aufs Gas drücken....und mit dem linken Fuß gleichzeitig Bremsen

    Das wird bei dem starken Rost leider auch nicht mehr helfen, da rubbeln sich nur die Beläge ab, der Rost ist hier wohl schon zu stark. Ich hatte auf meinen Scheiben beim Leon wesentlich weniger Rost und habe bestimmt 30 Mal Bremsungen aus 50-60 km/h und 5 Vollbremsungen aus 100 km/h gemacht und es hatte rein gar nichts gebracht. Erst eine 1500 km lange Langstrecke mit 90% Autobahn brachte Besserung.


    Ich glaube da bleibt nur der Gang zum Händler... :rolleyes:

  • Sollte denn so etwas nicht auf Garantie gehen? Jimmis Ateca ist gerade mal ein Jahr alt. Ich denke nach wie vor das es ein Materialproblem ist .


    Gruß

    Robin

  • Sollte schon ... aber SEAT könnte durchaus argumentieren, dass "Bremsen" zu den Verschleißteilen gehören und daher nicht in die Garantie fallen ... Daher halt mein Vorschlage wenn sich SEAT stur stellt und *wenn möglich* (es also kein Materialfehler ist o.ä.) anstelle von neuen Scheiben diese abdrehen zu lassen.

    Für AT habe ich das gefunden: https://www.auto-winkler.at/in…emsscheiben-abdrehen.html

    Für DE das da: https://www.autoteileprofi.de/…ibe-abgedreht-werden-3684


    Bevor man "es geht ums Prinzip" herumreitet und es ginge schneller, Nerven schonender und günstig ...

  • Vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:


    Das Auto war mal im Winter eineinhalb Wochen in der Garage gestanden.

    Seit dem hab ich die Probleme.

    Darf aber meiner Meinung nicht sein.

    Man sieht bei der Vorderen ja aussen den breiten braunen Teil aussen.

    Da hats bei den ersten Bremsungen warscheinlich die Bremsbeläge an der Stelle ziemlich dick weggeschrubbelt.

    Ich fahr morgen sowieso mal dort hin zum Abholen vom Mii.

    Ich denk aber, dass der sagt, dass sei meine Schuld oder ich wäre zu wenig gefahren.

    Aber 10000 in einem Jahr, ist doch nicht gerade ultrawenig?

    Nachdem das passiert war, dass es so geknallt hat beim Rausfahren aus der Garage hab ich sofort das Autohold raus, dass kommt jetzt erst wieder im Sommer dauerhaft rein.

    Auto steht immer ohne Handbremse in der Garage.

  • Warst du damit schon in der Werksatt?

    Ne, habs nur mal beim :) angesprochen, war nicht mit dem ATK dort.

    Chefin sagte nur, dass die Scheiben bei VW nicht so gut sind.



    ICH würde mal ordentlich mit dem 2.Gang aufs Gas drücken....und mit dem linken Fuß gleichzeitig Bremsen

    Hab ich damals auch gleich ausprobiert, geht nicht, wenn Du Gas gibst und gleichzeitig bremst, geht der ATK selbst vom Gas runter.

  • in einer guten Werkstatt wird sowas definitiv auf Garantie erneuert. TÜV würde man mit den Scheiben auch nicht bekommen .70 Prozent muss blank sein. Fahrweise würde ich trotzdem ändern und es hat nicht nur SEAT das Problem

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hatte das gleiche Problem übringens auf Bremsen nur bis 10000km Garantie

    Bei 9700 km war ich zur Werkstatt bemängelt

    Werkstatt : weiterfahren, bei 17000 km Werkstatt weiterfahren,

    bei 24000 km frage an Werkstatt : würde ich damit noch Tüv bekommen. Antwort : Nein

    dann lasse ich den Ateca da , dann wurde es sofort auf Kosten der Werkstatt gemacht

    bis heute 43000 km alles i.o. auf jeden fall nicht nachlassen

    Allzeit gute Fahrt und grüße aus HH

  • Rate hier dringend von Stammtischparolen wie " wer so blöd fährt ohne zu bremsen ist selbst schuld " oder " wer mit rostigen Bremsscheiben fährt , gehört bestraft " usw. ab. Solche Beurteilungen wie " mir ist so etwas noch nie passiert , ich habe auch den optimalen Fahrstil und die anderen sind zu dumm zum fahren " ist wenig Zielführend.

    Jeder hat seinen eigenen Fahrstil und das ist auch gut so. Die einen geben eben an jeder Kreuzung gas und bremsen sich dann gleich an der nächsten wieder ein , die anderen gehen das eben mit weniger gas und eben auch weniger Bremse an.Das ist noch lange kein Grund , um jemanden zu beurteilen oder sogar zu verurteilen !.

    Vielleicht wäre auch ein bisschen höherer Materialstandard für jeglichen Fahrstil eine Lösung ?.


    Gruß

    Thomas

  • da hilft nur 1. Scheiben aus v4a ^^

    Ne mal im Ernst. Dass die Dinger so extrem rosten ist doch nicht normal. Ich bremse auch eher wenig. Einmal im Monat muss ich zwangsläufig etwas härter bremsen um die Scheibe wieder frei zu machen, aber so sahen meine Scheiben nich nie aus ;:glückgehabt;:

    Ich hoffe dass ich nicht auch dieses Problem bekomme :schockiert: