Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • bei unserem Caddy ist das auch so wenn ein paar Tage steht.


    Ist aber doch kein Problem. Bremse kurz schleifen lassen und sie sehen wieder aus wie neu👍 und Bremsen wie immer.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Die Bremsscheiben von SEAT sind sehr schlechte Qualität!

    Kann so nicht pauschalieren. Es gibt genügend User hier, die einschließlich mir, keine Probleme mit den Bremsen haben.

    Das die Bremsscheiben, generell, nicht mehr die Qualität haben wie vor 30 Jahren ist klar.

  • Was das Rosten der Bremsscheiben angeht, kenne ich das schon seit Jahrzehnten ... Sowohl beim Citroen, als auch beim Ford und jetzt halt beim Seat.

    Die rosten *sofort* wenn ich den Wagen wasche - also nur mit dem Gartenschlauch abspritze und dann lufttrocknen lasse ...

    War und ist aber nur oberflächlich und selbst nach 2 Tagen Standzeit ist die Scheibe nach 1x Bremsen wieder glänzend.

    Welche Zubehörbremsscheibe wäre im Falle eines nötigen Tausches denn empfehlenswert, die sich eben nicht wie beschrieben verhält?

    Da gibt es welche die sind lackiert (?) oder beschichtet ... bringt das was (davon abgesehen, dass imho eine Lackschicht sicher vorher erst entfernt werde muss, bzw. sich spätestens beim 1. Mal Bremsen von selbst abschleift - oder?)?

  • Welche Zubehörbremsscheibe wäre im Falle eines nötigen Tausches denn empfehlenswert, die sich eben nicht wie beschrieben verhält?

    Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (Audi A3) auf ATE Ceramic Bremsbeläge und einer dazu passenden Bremsscheibe von ATE gewechselt.

    Die Bremsscheiben haben kaum Rost angesetzt, könnte an dem Belag liegen, der sich durch die Bremsbeläge auf der Scheibe bildet...

    "Durch einen so genannten blau-grauen “Transferfilm” der sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe bildet, wird der Verschleiß und somit die Bremsstaubentwicklung deutlich reduziert. Die Bremsung erfolgt also nicht mehr direkt auf der Metalloberfläche der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm."

    Zweiter positiver Effekt.... die Felgen verschmutzen nicht mehr so schnell und stark wie mit herkömmlichen Belägen...

  • Da mein ATK erst 20tkm und die ersten Bremsscheiben hat, kann ich nur vom Vorgänger berichten: der hatte wirklich ein Rostproblem an den Bremsscheiben. Laut :) ist das den besseren Reibwerten der Gußlegierung geschuldet , dass die Scheiben mehr rosten, als vor 30 Jahren, dazumals waren nämlich auch die Bremswege noch etwas länger (trotz leichteren Autos). Auf gut deutsch: Was gut Bremst, rostet auch gut :D Ob das stimmt, kann ich nicht beweisen, das Auto hat immer schei... gebremst =O

    Da ich dazumals auch keinen Bock auf die Herstellerscheiben hatte, hab ich beim ersten Tausch (bei 8tkm) die Bosch Bremsscheiben genommen, mit dem Erfolg dass die genauso gerostet haben, aber schon etwas länger hielten. Dann beim 2. Tausch (22tkm) hab ich dann die Billigsten genommen (Jurid) und oh Wunder, die waren bezüglich Rost am wenigsten anfällig.

    Ob das jetzt für eine Empfelung reicht, (frag 5 Leute, hast 8 Meinungen) kann ich nicht sagen, da ja jeder Hersteller was an seiner Legierung ändern/optimieren kann und man ja immer einen gewissen Zeitraum zwischen den Bremscheibenwechsel hat.

    lg
    Martin

  • Alternativ sollen auch die EBC Yellow Stuff Beläge zu empfehlen sein (selber keine Erfahrungen). Verhindern zwar nicht das rosten der Bremsscheibe, aber sollen eine gute Reinigungswirkung haben....

    Hier mal ein Erfahrungsbericht...

  • Kommt auf die Werkstatt an. Weiß nicht ob eine Seat-Werkstatt die von Dir gewünschten speziellen Bremsbeläge/-scheiben zu einem vernünftigen Preis besorgt.

    Ich würde im Internet schauen was die Teile kosten und dann die Werkstatt fragen...der Rest ist Verhandlungssache...

  • Danke!

    Bis jetzt stellt sich das Problem für mich noch nicht - habe ja noch nicht einmal das erste Service hinter mir ... Der Einwand mit der SEAT-Werkstatt ist natürlich berechtigt.


    Bin aber bei meinen letzten Fahrzeugen drauf gekommen, dass zb. bei ATU der Ölwechsel besser und billiger durchgeführt wurde als in der Herstellerfachwerkstatt.

    Erstens konnte ich hier mein "Wunschöl" angeben und zweitens konnte ich dabei zusehen - hatte also die Gewissheit, dass wirklich alles gemacht wurde was dann auch verrechnet wurde!


    Wie das bei Bremsen und "Wunschteilen" aussieht muss sich gegebenenfalls zeigen.

  • Meine Meinung: Da sich der Hersteller sowieso immer bei "Verschleißteilen" abputzt, kann ich auch gerne darauf verzichten das in der Vertagswerkstätte machen zu lassen und hab die somit selber getauscht, somit auch keine Diskussionen bezüglich welche Teile ich will/nicht will.

    olli-fr Wennst Dir die Finger nicht schmutzig machen willst, würde ich mir an Deiner Stelle eine freie Werkstätte suchen, die Dir das verbaut was Du willst.

    lg
    Martin

  • Danke für Euer Feedback!

    "Bestellt" Ihr bei einem erforderlichen Tausch die gewünschten Bremsscheiben und Beläge direkt bei der Werkstatt oder bringt Ihr die Teile zum Tausch mit?

    Ich hatte bei meinem Mazda 6 EBC Bremsscheiben mit "Black Stuff" Belägen im Internet bestellt und selber in stundenlanger Arbeit ausgetauscht (die alten Bremsscheiben gingen nicht ab, die Fixierschrauben waren nicht lösbar, weil Kreuzschlitz der sofort vernudelt war)

    Nach 1000km waren die neuen Bremsscheiben kaputt (nach dem ersten Regen) - Vibrationen vom Feinsten...….:thumbdown:

    Habe genau gearbeitet (mein Vater hat gemeint: So genau macht das niemand) und vorsichtigst eingebremst...…..


    Bin dann zur Mazda Werkstatt und habe nochmals originale, neue bekommen...……..hat viel Lehrgeld gekostet-

    Die originalen haben dann bis zum Verkauf (80 000km gehalten)

    Ursache war kaum sichtbarer Rost zwischen Radnabe (die ich mittels Drahtbürste vorher gereinigt hatte) und der neuen Bremsscheibe...…...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist Pech - imho hätte Dir das auch in der Werkstatt passieren können. Die machen in der Regel sicher auch nichts Anderes als mit der Drahtbürste reinigen... und da es ja 1000 km keine Probleme gab ...

    Xal das mit dem Selbermachen ist so eine Sache... Wenn ich dafür erst das erforderliche Werkzeug kaufen muss und dann auch noch dafür eine Bühne mieten, bin ich sicher nicht billiger, als wenn ich es machen lasse. Bei letzterem habe ich imho gute Chancen dass ich ein professionelles Ergebnis erwarten darf und darauf auch Garantie habe....

  • ich fahre schon seit 2010 Keramikbelege.


    Lange haltbar und keinen Bremstaub auf den Felgen 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ich fahre schon seit 2010 Keramikbelege.


    Lange haltbar und keinen Bremstaub auf den Felgen 👍👍👍

    auf dem Ateca? ;daumen;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir kommen die ATE Ceramic nicht drauf!


    Hatte die im Golf drauf.


    Nach 5000 km waren die ATE-Scheiben hinüber.

    Riefen ohne Ende in den ATE-Scheiben.

    Bremsverhalten schlechter als bei den normalen Beläge.


    Wieder normale Brembo_Scheiben und Beläge drauf und alles wieder chic, auch nach 20000 km.


    Das ist meine Erfahrung und sollte niemand abhalten, seine Erfahrungen selbst zu machen.

  • Auch ich habe von einer Werkstatt, welche meine Frau konsultiert gehört, dass die Ceramic-Bremsbeläge deutlich schlechter sein sollen als herkömmliche. Sprich, die Bremsleistung ist schlechter als bei normalen Belägen.

  • Meine hinteren Bremsen waren nach 2,5 Jahren und 40000km auch hinüber. Die Scheiben hatten tiefe Riefen und waren Rostig. Die Beläge auch nur noch minimal. Meine Werkstat meinte das ist normal!?!=OHatte noch nie so einen Schrott drauf. Originaler Ersatz wurde mir für ca.550€ angeboten. Ich habe mich aber für eine ATE Bremse von PIT Stop entschieden. 250€ komplett mit Einbau und die Bremsflüssigkeit wurde noch Gratis mitgewechselt!;daumen;

    Hab die jetzt gut 6000km drauf und noch nie Rost gesehen, auch nicht nach Regen. Die Glänzen immer noch wie neu. Und das Beste, die Bremsleistung finde ich ist viel besser.:thumbsup:

  • 59.000Km mit den ersten Bremsen+Scheiben

    0 Probleme beim TÜV.


    Laut Tüv für mind noch 10-15000 Km gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...