Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Auf Mercedes E—Klasse, 3 Tiguan, 2 Ateca,


    Beim vorherigen Ateca 49000km Belege und Scheiben bei der Inspektion vor der Abgabe


    noch 1a 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich hatte beim Altea nicht die Probleme und finde 50tkm sind schon wenig.

    Bei 220tkm, hatte ich nur einmal die Scheiben wechseln müssen.

    Meine Fahrweise hab ich nicht geändert, also sind's wohl doch die Scheiben.

    Na ja vielleicht sind die neuen dann besser ?(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ich denke, es gibt bei den SEAT Scheiben wirklich extreme Produktionsunterschiede.


    Bremsen wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit aus :S .

    Wenn ich bei meinen Scheiben nicht bremsen würde, dann würden sich die ganzen Rostblütensamen beim ersten Bremsversuch in ganz Deutschland verteilen. :rolleyes:


    Spass beiseite, bei meinen Scheiben muss man bremsen, sonst rosten die noch mehr vor sich hin.

    Scheint aber auch bessere Scheiben zu geben wie z.B. die von Polar oder die von Ralf .


    Meine und auch die von Mannette und von vielen Anderen sind warscheinlich von SEAT :dugundwech:frisch vom Schrottplatz montiert worden. :nixsehenwollen:

  • Jimmy !

    Du wolltest doch auf Grund des Mitlesens seitens deines Servicepartners nicht mehr so über SEAT abledern, oder ? 😉

  • Es kann aber auch die Abstimmung zwischen Scheibe und Backe sein. Schlecht gebackene Backen können ebenfalls den Verschleiß begünstigen.

    Falls mal jemand eine „schlechte“ und eine „gute„ Scheibe hat die nicht mehr benötigt werden. Kann ich die gerne mal auf die Werkstoffeigenschaften untersuchen. Das macht aber nur Sinn wenn ich ein Vergleichsmuster oder eine Spezifikation habe.


    Ralf

  • Kann ich so nicht im geringsten bestätigen...


    Bremsleistung/Verhalten der ATE Ceramic bei mir (Audi A3) besser als die Original-Bremsen...

    Auf dem Foto haben die ca. 15.000km hinter sich... kein Rost und man sieht den üblichen blau-grauen Transferfilm, der sich durch die Ceramic-Beläge auf die Bremsscheibe legt.



    Ist vermutlich, wie Motor-Öl, eine Glaubensfrage ;)

    Ich würde die auf jeden Fall wieder nehmen, sofern es die überhaupt für den Ateca schon gibt...

  • Hallo,

    Die salzhaltige feuchte Luft müsste den Scheiben dann ja noch mehr zusetzen....

    also, mein Ateca hat damit kein Problem. Das Bild von den Bremsscheibenoberflächen ist einwandfrei - auch nach Tagen, an denen das Auto nicht bewegt wurde. Höchstwahrscheinlich hatten die Seat-MA für meinen Ateca nur die besten Zutaten eingebaut, weil ich "früher" Seat-Fahrzeuge noch nicht mal mit dem Ar*** angeguckt hatte. Die wollen mich eines Besseren belehren :thumbsup:.

    Ich hoffe für alle "Seataner/Atecaner", dass Seat/VW diese Qualitätsschwankungen in den Griff bekommt.

    Gruß von der salzigen Ostseeküste

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Hartmut, ich glaube langsam auch das es am Modelljahr liegt die


    2016 und 2017 haben keine Probleme


    aber dann geht es los.


    Anderer Zulieferer wahrscheinlich, Scheiben um 0,03 € billiger wahrscheinlich.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 016 und 2017 haben keine Probleme


    aber dann geht es los.

    Ich habe einen 2018er und meine Bremsen sind schwer in Ordnung:/

    Wie jede andere Scheibenbremse nach 2 Tagen bekommt sie Flugrost, nach einmal bremsen ist sie wieder blank...…...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist bei meinem 2019er auch nicht anders.

    Also ist es wohl eher nicht modelljahrabhängig. 😏

  • Ich glaube auch nicht, dass es generell Modelljahr-abhängig ist. Jimmys und mein Ateca sind, glaube ich, zwei Wochen altersmäßig auseinander und ich habe überhaupt keine Probleme.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Leistung PS ist es aber auch nicht, wie aber wollen wir dann feststellen, warum die einen so rosten und bei den anderen nur leichter Flugrost auftritt.


    Meine Lösung:

    Vormittags werden die Bremsscheiben mit fetten Leberkäs Semmel Fingern eingebaut und rosten nicht.

    Nachmittag werden die Bremsscheiben mit salzigen Matjes Hering Fingern eingebaut und rosten.:proost:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • oder es liegt an Jimmy's Gegend...

    Stichwort "Saurer Regen"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • :D:D:D

    Höchstens "Saurer Jimmy" :D:D:D


    Wenn das Auto Nachts im Carport oder Garage steht und Tagsüber im Parkhaus meiner Arbeit, also immer unter Dach? ;)


    Was ich noch erwähnen muss, ich fahre mit dem ATK jeden Tag, also er wird regelmässig bewegt.

    Steht also nicht Wochenlang in der Ecke rum und gammelt vor sich hin.

    Ich stelle meinen Abends nach der Arbeit trocken ins Carport oder Garage, da rauscht nix und am nächsten Morgen rauschts immer die ersten Kilometer beim Bremsen.

    Natürlich auch, wenn ich von der Arbeit aus nach Hause fahre rauschts die ersten Kilometer.

    Normal kann das nicht sein, hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.


    A wirklichs Glump!

  • Meine Lösung:

    Vormittags werden die Bremsscheiben mit fetten Leberkäs Semmel Fingern eingebaut und rosten nicht.

    Nachmittag werden die Bremsscheiben mit salzigen Matjes Hering Fingern eingebaut und rosten.:proost:

    🤣 Dann wurden meine auch mit Fettbemmenfingern eingebaut ! 👍🏻