Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Leider gibt es in jedem Forum aber auch User, die zu jedem Thema ihren Senf beisteuern müssen. Für ihr Ego oder für was auch immer.

    Hartmut hat vollkommen Recht. Wenn mich etwas hier nervt, ist die Funktion "Thema ignorieren" zu aktivieren sicher die bessere Wahl als den anderen User für seine Meinungsäußerung zu kritisieren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So dann mal heute meine Bremsscheiben abgelichtet (nach 22 000km):


    vorne: hinten:

        


    würde sagen: Ganz normal:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hast ja auch nicht die „Edition-Jimmy“ bestellt, oder ? 😉

  • Hast ja auch nicht die „Edition-Jimmy“ bestellt, oder ? 😉

    Zu meinem Bestellzeitpunkt habe ich Jimmy noch nicht gekannt;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Aber Spaß beiseite.

    Von den Bremsen nimmt sich Seat sowieso nichts mehr an, Jimmy.

    Nach sechs Monaten ist Schluss.

    (Verschleißteile)

    Also würde ich mich doch nicht lange rum ärgern !

    Gute Zubehör Bremsen gekauft und eingebaut, fertig.

    Du sagtest doch, dass Du eine gute freie Werkstatt hast, die das sicher machen kann. 😁

  • Tornado Ganz teile ich deine Meinung nicht, denn wenn man sich ein neues Auto kauft sollte man schon mal ein paar Jahre von Reparaturen (auch Verschleißteile) befreit sein.

    Natürlich ist die Möglichkeit Austausch auf anderen Erzeuger eine Option, aber da kann man sich dann 1000€ herrichten...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Du sagtest doch, dass Du eine gute freie Werkstatt hast, die das sicher machen kann

    Klar, aber ich denke mir, solange da noch was rauscht, ist die Bremse noch vorhanden.

    Wenns mal nicht mehr rauscht und ich ins Leere trete, muss ich mir Gedanken machen, dann haben sich die Bremsscheiben in Rostblüten verwandelt. 8|=O:schockiert::schockiert:


    Das, dass die Bremsen nicht Garantieleistungen sind, hatte mir mein :) auch schon mal erzählt.

    Ich fahre die jetzt noch so lange wie es geht, bremsen tun die ja noch ganz gut.

    Solange nicht bei jedem Bremsvorgang hinter meinem Auto ne riesige braune Rostwolke hinterherschwebt, mache ich mir da wenig Gedanken. :D:D

    Und so schlimm wie bei Mannette schauen meine noch nicht aus.

  • So ich hab die Reifen gewechselt und für euch auch Bilder gemacht von den Bremsscheiben bei 58.000 KM.


    Ich kann nicht meckern.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • nach über einen Tag Dauerregen schauen meine Scheiben so aus:

    Bremsscheiben bei ca 9983km

    ...kann ich nur bestätigen, war mit meiner Frau jetzt 4 Tage in Frankfurt und hatte meinen Dicken bei den Schwiegereltern auf'n Hof steh'n. Nach 2 Tagen Regen sahen meine Bremsen auch nicht anders aus wie im obigen Foto von Olli...


    Gruß Ingo

  • Leichter Flugrost ist doch normal wenn es geregnet hat bzw. die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Der verschwindet aber nach dem ersten Bremsen. Es sei denn, dass Tragbild stimmt nicht und die Backe berührt die Scheibe nicht gleichmäßig.

  • Ich kann beobachten, dass meine Bremsscheiben nur dann oberflächlich rosten, wenn diese direkt mit Wasser in Berührung kommen - zb. beim Waschen. Nur durch Luftfeuchtigkeit tut sich da nichts. Wie Ihr an meinen Fotos sehen könnte, haben die Scheiben wohl beim Regnen einige Spritzer abbekommen - da seht Ihr auch Rostflecken (gut zu sehen an der hinteren Scheibe). Diese sind aber nach einmal Bremsen sofort weg.

    Deshalb ist mir auch das beschriebene Problem unverständlich. Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein, dass eine Bremsscheibe bei stehenden Fahrzeug so rosten kann? Vielleicht spritzt ja auch jemand regelmäßig den Gehsteig und dabei werden die Scheiben nass ...


    Vielleicht kann DAS ja helfen?

  • ...

    Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein, dass eine Bremsscheibe bei stehenden Fahrzeug so rosten kann?

    ...


    Du hast schon recht, normale Luftfeuchtigkeit wird nicht reichen. Im Prinzip muss der Taupunkt unterschritten werden damit die Feuchtigkeit auf den Scheiben kondensiert.

  • Wen ich die E-Bremse löse habe ich ein Knarren beim Rückwärts fahren ca. 2 bis 3m dann ist wieder alles gut.

    Bei der nächsten Inspektion Lass ich es kontrollieren.


    Bei PKW s' scheint das Normal zu sein. Bei meinem Motorrad habe ich keine Probleme

    mit Flugrost.

  • Hallo !


    Ich hab mal ein paar Einträge gelesen, aber MEIN Problem nicht gefunden, vielleicht hat einer von euch ne Idee ?


    Vorgeschichte: ATK hat jetzt 6tkm - im Laufe der Zeit trat folgendes Geräusch zunehemend, als nach der Einfahrzeit, auf:


    1.

    Bremsgeräusche an allen vie Rädern bei den letzten 6km/h bis zum Stillstand. "Grobes" Kratzen der Beläge auf den Scheiben. Keine Auffälligkeiten bei höheren Geschwindigkeiten. Keine optische Beeinträchtigung. Bislang kein Festrosten oder längere Standzeit.


    Autohold und Parkbremse meist aktiviert - allerdings treten die Geräusche unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeit auf.


    Sind die kratzenden Beläge bei euch bekannt ? Händler meint "normal". Meine letzten 15 Autos hatten das aber nicht...


    2.

    "Singende" Scheiben hinten: beim Rangieren und extrem leichten anbremsen schwingen die Scheiben hinten (nur beim rückwärtsfahren) und geben gruselige Geräusche von sich. Tritt aber meist bei Feuchtigkeit auf.


    Kennt ihr die Symtome ?


    ach ja,

    3.


    Kann es sein, dass die Autohold Funktion nach dem Anfahen nicht sofort komplett auf macht ?


    Habe das Gefühl, dass die Bremsen bei auf den ersten Metern noch etwas greifen... man hört eben auch Bremsgeräusche, trotz Fuß am Gas...


    Danke Euch !

  • Kann ich so nicht im geringsten bestätigen...

    Bremsleistung/Verhalten der ATE Ceramic bei mir (Audi A3) besser als die Original-Bremsen...

    Bei mir kommen die ATE Ceramic nicht drauf!


    [...]Bremsverhalten schlechter als bei den normalen Beläge.


    Die Bremsen beim Seat siehe nicht eigentlich gut aus, aber nach nur einem Tag ist schon etwas Flugrost drauf. Das scheuert natürlich nervig jedes mal auf den ersten Metern.

    Das ist ja auch kein wirklicher Mangel seitens Seat, so dass diese nicht getauscht werden. Zumal das bei VAG Bremsen ja schon ewig ist, ala TRW Qualität.

    Ich habe seit 2008 immer ATE Powerdisc und Ceramic Beläge verwendet, auch wenn die über die JHahre a) deutlich teuerer und b) schlechter wurden. Siehe mehr Abrieb aber auch weniger ungleiche Verglasung.


    Ich werde daher bei noch keinen 5tkm beim Ateca auch wieder auf ATE gehen, gerade weil ich eh meist Vollgas AB fahre.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ich habe auch die beste Erfahrung mit den Ceramicbelägen gemacht.

    Habe sie am Tag der Auslieferung gewechselt.

    Habe keinen Rost auf den Scheiben.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)