Außentemperatur unter 4 °C: Signalton und Anzeige im Display

  • Hallo ATKaner


    Ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Nur zweimal wird kurz das Thema erwähnt aber nicht gelöst.


    bjbouss schrieb hier:

    Zitat

    Wenn die Außentemperatur 4°C erreicht, gibt es auch einen Signalton. (Ich glaube aber mit kurzer Anzeige im Multifunktionsdisplay)

    cracker09 antwortete darauf hier:

    Zitat

    Ja, und die Anzeige steht - mit Schneeflocke verziert - dauerhaft unten in der MFA.

    Es geht um die Frage; kann man den Signalton und die kurze Anzeige im MFA irgendwo ausschalten? Es ist jetzt im Winter mehr als nervend, wenn ich auf der Fahrt zur Arbeit mehrmals diese Meldung bekomme. Ich weiss dass Winter ist, ich weiss dass die Strasse ausserhalb von Tunneln glatt sein kann und die Temperatur unter 4°C ist. Ich brauche diese ewige Meldung nicht.


    Die Schneeflocke ist vollkommen ausreichend! Bei allen anderen Fahrzeugen, welche ich bis jetzt hatte, gab es nie einen Signalton, höchstens kurz die Meldung Glatteisgefahr.


    Müsste das Codiert werden?


    Jetzt schon herzlichen Dank für eure Antworten.

    Michael

  • Warnung "Grade" auf mögliche Gefahr von Eis.


    Mit diesem Mod können Sie die Temperatur ändern, indem Sie vor einer möglichen Eisgefahr warnen.


    1 - Modul 17 - Code Box Instrumente- (25327)

    2 - Anpassung

    3 - Wählen - Außentemperatur

    4 - Suchoption - P Ausgang Temperatur Eis Warnung

    5 - Ändern Sie den gewünschten Wert: 6 ° C Standard

    6 - Suchoption - P ice Warning Eintrittstemperatur:

    7 - Ändern Sie den gewünschten Wert: 4 ° C Standard


    Modify grades warning of possible danger ice

    With this mod, you can change temperatures warning of possible danger of ice.

    1 - Module 17 - Code Box instruments- (25327)
    2 - Adaptation
    3 - Select - Outside temperature
    4 - Search option - P exit temperature ice warning
    5 - Modify the desired value: 6 ° C Default
    6 - Search option - P ice warning entry temperature:
    7 - Modify the desired value: 4 ° C Default

    Read more: http://forum.obdeleven.com/thread/764#ixzz5b5KWrGH8


  • Danke mal für eure Antworten.


    Mir geht es nicht darum den Temperaturwert zu ändern, sondern nur darum den Signalton und die kurz aufscheinende Meldung im MFA zu deaktivieren.


    Sonst müsste ich den Wert ja auf eine Temperatur ändern, welche nicht oder selten erreicht werden würde.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Aussentemperatur unter 4°C - Signalton und Anzeige im Display“ zu „Außentemperatur unter 4 °C: Signalton und Anzeige im Display“ geändert.
  • Bei mein jetzigen Leon gibt es bei 3,5 Grad ein kurzen Hinweiston und das war‘s dann auch.

  • Stören oder nicht stören; ein Signalton sollte doch auf eine "Gefahr" oder etwas "Aussergewöhnliches" hinweisen. Kälte im Winter ist nicht aussergewöhnlich. Wenn es jetzt so ist, dass du dieses Signal immer wieder hast und die kurze Mitteilung siehst, achtest du dich irgendwann nicht mehr darauf.


    Ich finde; hier liegt das Problem. Man achtet sich nicht mehr darauf. Auch nicht, wenn jetzt wirklich mal das Signal auf eine Gefahr hinweisen sollte. Man denkt dann einfach es ist wieder unter 4 Grad.


    Michi

    Danke dass du den Titel geändert hast; hier in der Schweiz gibt es das scharfe S / Eszett / ß nicht. Es ist nicht einmal auf der Computertastatur vorhanden.

  • Übersehe ich das immer oder erfolgt gar keine Meldung beim Losfahren wenn die Aussentemp. < 4 Grad ist?
    Wenn diese Meldung (als Warnhinweis) nur kommt, wenn die Temperatur beim Losfahren > 4 Grad war und während der Fahrt sinkt, finde ich dies eigentlich generell eher sinnfrei...

  • Bei mir erfolgt die Warnung akustisch und optisch in der MFA, sowohl beim Losfahren als auch während der Fahrt.

    Anzeige konfigurierbar?

  • Ich finde; hier liegt das Problem. Man achtet sich nicht mehr darauf. Auch nicht, wenn jetzt wirklich mal das Signal auf eine Gefahr hinweisen sollte. Man denkt dann einfach es ist wieder unter 4 Grad.

    Klar die Anzeige und Ton könnte schon etwas später kommen, bei 2 oder 3 grad aber es gibt ja immer Experten, die wissen es eben besser.

    Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, selbst auf dem relativ kurzen Arbeitsweg von 30km kann man erstaunt sein.

    Es gibt dort unter Umständen 2 Zonen wo es schon mal zu Temperaturschwankungen von 3 Grad kommen kann.

    Natürlich kenne ich das Phänomen, für Fremde kann der Hinweis mit der ❄️ aber dennoch ein wichtiger sein, zumal es dort einige Brücken gibt.

    Nette Grüße

  • Müsste ich mal drauf achten! Das sie kommt weiss ich. Aber genau wann und wann nicht hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet! =O

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • bin mir ziemlich sicher, dass es bei minusgraden beim starten keine meldung gibt. wenn dann aber die temperatur steigt kommt bei 4 grad die meldung während der fahrt.

    ist so wohl nicht wirklich sinnvoll :)

    xcellence 2.0 tdi 190ps dsg 4drive | samoa orange | anhängevorrichtung | assistenzpaket 3 | österreich paket | winter paket 1+2 | heckklappe elektr sensor | umgebungskamera
    bestellt 15.09.2016 | geliefert 18.05.2017 |verkauft 25.02.22

  • Bin mir ziemlich sicher, dass es bei minusgraden beim starten keine meldung gibt

    Richtig, gibt es nicht. Wenn ich auf Arbeit losfahre, wo mein Auto ja auf dem Parkplatz steht bekomme ich keine Meldung. Fahre ich allerdings morgens mein Auto aus der 20°C warmen Garage, kommt kurze Zeit später die Meldung.


    Ist aber auch völlig normal. Warum soll mich das Auto vor etwas warnen, was ich auf dem Weg zum Auto eh mitkriege.

  • Bei mir (mit Virtual Cockpit) kommt beim Starten direkt eine Meldung in der MFA. Nur ohne Warnton.

  • Ja ist auch bei mir so..............

    Hat es vor dem Starten schon weniger als 4°C kommt direkt beim Starten eine Meldung im VC - ohne Signalton.

    Hat es vor dem Starten mehr als 4°C und es kühlt während der Fahrt ab - unter 4°C dann kommt die Meldung und ein Warnton, damit man darauf aufmerksam wird.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Beim Leon wird es beim Start direkt angezeigt. Als erste Meldung. Ist manchmal so schnell wieder weg, dass man es auch mal übersieht. Ist auf jeden Fall sinnvoll, die Meldung zu beginn zu geben!

    Ist aber auch völlig normal. Warum soll mich das Auto vor etwas warnen, was ich auf dem Weg zum Auto eh mitkriege.

    Bist du ein laufendes Thermometer? Ich kann nicht spüren, dass es draußen 4 Grad sind, Könnten ja genau so gut 5 oder 6 Grad sein.^^

    Grüße

  • Bist du ein laufendes Thermometer? Ich kann nicht spüren, dass es draußen 4 Grad sind, Könnten ja genau so gut 5 oder 6 Grad sein.^^

    Stimmt, "gemessen" und "gefühlt" können sehr anders sein. ;)