Elektrische Heckklappe bewegt sich nur noch manuell

  • Aus heiterem Himmel bewegte sich plötzlich die geöffnete Heckklappe am Ateca nicht mehr.

    Die Wartezeit beim Händler auf einen Termin beträgt in Mainz aktuell 2,5 Wochen. Da hilft nur auf gut Glück hinfahren und warten warten warten...

    Ein– und Ausladen über die Rücksitzbank ist bei 4 Personen auf Urlaubsreise schon anstrengend.

    Schon mal jemand dieses Problem am Ateca gehabt? Könnte am Schloss liegen ... ?

  • Aus heiterem Himmel bewegte sich plötzlich die geöffnete Heckklappe am Ateca nicht mehr.

    Die Wartezeit beim Händler auf einen Termin beträgt in Mainz aktuell 2,5 Wochen. Da hilft nur auf gut Glück hinfahren und warten warten warten...

    Ein– und Ausladen über die Rücksitzbank ist bei 4 Personen auf Urlaubsreise schon anstrengend.

    Schon mal jemand dieses Problem am Ateca gehabt? Könnte am Schloss liegen ... ?

    Das heißt, sie geht gar nicht mehr auf? Gibt es da nicht auch eine Notöffnung? Schau mal ins Handbuch, die muss ja trotzdem mit dem Schlüssel zu öffnen sein. Und wenn das nicht klappt, ist es definitiv das Schloss.

  • Das heißt, sie geht gar nicht mehr auf? Gibt es da nicht auch eine Notöffnung? Schau mal ins Handbuch, die muss ja trotzdem mit dem Schlüssel zu öffnen sein. Und wenn das nicht klappt, ist es definitiv das Schloss.

    muss nicht sein mit einem schloss.. ich hatte zuvor einen BMW da ging es nur wenn ich bei der heckklappe innen die vekleidung wegnahm, dann war da ne öse zum ziehen..

  • Falls es hilft, Notentriegelung geht aber nur von innen.



  • Oder evtl ne Sicherung rausgehauen?

    Klingt auch sinnvoll. ?

  • Das Schloss öffnet aber danach bewegt sich nichts mehr und es piept mehrfach.

    Der Servicemitarbeiter bei Seat meinte die Klappe nicht mehr öffnen, nachdem sie wie im Handbuch beschrieben von uns mit Kraftaufwand wieder geschlossen wurde, als nichts mehr ruckte.

  • Das Schloss öffnet aber danach bewegt sich nichts mehr und es piept mehrfach.

    Der Servicemitarbeiter bei Seat meinte die Klappe nicht mehr öffnen, nachdem sie wie im Handbuch beschrieben von uns mit Kraftaufwand wieder geschlossen wurde, als nichts mehr ruckte.

    Warum man sie jetzt nicht mehr manuell öffnen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn die Elektromotoren hinüber sind, sind sie eben hinüber. Da hilft auch kein geschlossen lassen. Was soll denn noch passieren? Und außerdem: Was macht der Service jetzt? Versuchen sie bei geschlossener Klappe das Problem zu riechen? Die müssen schließlich auch die Klappe öffnen. Kann durchaus sein, dass die Klappe die vollständige Öffnung braucht, um neu zu kalibrieren.

  • Nebenbei noch eine Info aus dem Handbuch:

    Automatischer Überhitzungsschutz

    Wird das System in kurzen Abständen wiederholt betätigt, schaltet es sich ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    Sobald sich das System abgekühlt hat, kann die Funktion erneut verwendet werden. Bis dahin kann die Heckklappe nur von Hand mit einigem Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden.“


    Hier wird ja klar davon gesprochen, dass man die Klappe manuell öffnen kann.


    Verstehe aber, falls du Angst hast, etwas zu beschädigen. Wobei ich nicht glaube, dass die Angst begründet ist.

  • Hola Jimmy,


    vielen Dank für den Rat. Leider ohne Erfolg.

    Nach dem langen Drücken der Taste tut sich nichts. Auf die Kofferraumdrücker im Auto und am Schlüssel reagiert das System mit 3 kurzen Tönen als Fehlermeldung, nur das Schloss öffnet.

    Da ich jetzt wieder zuhause bin traue ich mir auch, gegen den Rat des Servicemitarbeiters bei Seat, die Heckklappe von Hand hoch und runter zu drücken.


    Bin gespannt, was in der Wekstatt rauskommt. Werde hier berichten.


    Guten Rutsch!


    Luzsolar ?

  • Noch ein leidgeplagter.

    Da hilft nur zum Freundlichen und das System resetettn lassen. Ich hatte das nach bereist 800 KM im Sommer schon mit meinem Wagen.

    Die Klappe stand über 1 Stunde offen ohne zu zugehen, dann schloß sie, aber der Seatnotdienst und später auch der Freundliceh empfaheln dann zulassen bis das in der werkstatt war.

    Scheiß Technik !

  • Bei mir das selbe Problem. Es geht aber per Hand zu öffnen und zu schließen. Wenn man ein Kind mit Kinderwagen hat, MUSS man an den Kofferraum. War beim Service 5 Stunden. Keine Lösung, weder resetten, noch updaten der software hat geholfen. Anfrage an seat gesendet. Jetzt abwarten.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Zwischenmeldung!

    Laut Auskunft der Seat-Werkstatt ist eine Antriebseinheit defekt, welche heute bestellt wurde.

    Morgen ist das Ersatzsteil da und die Heckklappe sollte wieder funktionieren. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass in jedem Gasdruckdämpfer ein kleiner Motor wäre. Eine Seite wurde als defekt geprüft.

    Hoffe, dass es die Lösung ist. ?

  • Zwischenmeldung!

    Laut Auskunft der Seat-Werkstatt ist eine Antriebseinheit defekt, welche heute bestellt wurde.

    Morgen ist das Ersatzsteil da und die Heckklappe sollte wieder funktionieren. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass in jedem Gasdruckdämpfer ein kleiner Motor wäre. Eine Seite wurde als defekt geprüft.

    Hoffe, dass es die Lösung ist. ?

    Drücke dir die Daumen, dass die Sache schnell erledigt ist.

  • Kannst ja mal erfragen was den ein so ein Teil kostet....würde mich mal interessieren....auch wenn man noch Garantie hat....aber wenn die vorbei ist...was kostet dann der spass ???

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Achtet mal bitte darauf welche Maße die neuen Teile haben:!:

    Bei mir wurden Aufgrund von , ich nenne es jetzt mal Heulgeräuschen, welche im linken Stellelement auftraten, gleich beide erneuert.

    Diese sind wesentlich dicker im Durchmesser und funktionieren bisher auch problemlos.


    Grüße M