Nachgutachten für H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen,


    wer vor hat, die H&R Federn zu verbauen, der findet auf deren Hompage nur ein Gutachten mit einer max. Last an der VA von 1090kg. In den Zulassungspapieren werden aber 1100kg aufgeführt. Hierzu habe ich nun ein Nachgutachten erhalten, was (noch) nicht online ist. Wer es benötigt, der kann es sich hier gerne runterladen.

    Dateien

    Viele Grüße

    Michael


  • In Seinem Spoiler steht "Voraussichtlicher LT 04/2019" des Autos ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mit verbauten Federn ist noch genug "Luft" zwischen Rad und Radlauf, finde ich. Ist optisch für michvetretbar, finde den ab Werk doch etwas zu hochbeinig, auch wenn es ein SUV ist aber ich fahre ja dann keinen Unimog. Auf den Fotos sieht man den Audi RS Q3 ab Werk und den Cupra mit verbauten 30mm Feder, kein großer Unterschied oder?


    RS Q3.JPGH&R.JPG

    Viele Grüße

    Michael


  • Vielen Dank für das Gutachten.

    Auch ich werde meinen mit den Federn ausrüsten.

    Wäre Dir dankbar, wenn Du den direkten Vergleich im Komformodus mal beschreiben würdest.

    Hier hoffe ich auf weiterhin "verträgliche" Härte im Sinne meiner Familie und der Langstreckentauglichkeit.


    Wird bei mir sicher noch ein paar Wochen dauern, aber dann werde ich berichten.


    Gruß

  • Wenn man einen Cupra Ateca nur tief genug legen würde,

    kommt dann nicht ein Leon ST CUPRA raus?


    Der hätte zumindest Nebelscheinwerfer :dugundwech:

  • Hi,


    ich kann dir leider noch keine Erfahrungen schildern, da ich den Cupra noch nicht habe. Du wirst ihn wohl eher bekommen als ich, bei mir soll es April/ Mai werden. Der die Federn schon verbaut hat, berichtet von keiner großen Zunahme an Härte aber spürbar weniger Seitenneigung.

    Viele Grüße

    Michael


  • aTKa .... einen Kommentar hierzu werde ich mir mal "klemmen"...


    Mainzer ... danke für die Erfahrung, auch wenn sie aus zweiter Hand kommen. Ich habe meinen bereits und werde die Federn wohl bei 2.500km einbauen lassen, wenn dann die erste Ölsuppe raus kommt... Aktuell suche ich noch ein paar Spurplatten für die Hinterachse. Dann sollte er für den ersten Sommer bereit sein und viele spaßige Fahrten....


    Eine Frage habe ich noch... Weiß hier jemand, ob die ET bei den Serienfelgen anders ist als bei den Cupra R Felgen? Sieht mir verdächtig danach aus aber ich weiß es halt nicht...


    Bis dahin..

    Gruß

  • Wer hat nun schon Nutzererfahrung mit dem H+R Federsatz im CUPRA.

    Optisch wäre das für mich ein klarer Gewinn.

    Verbrauch sollte auch weniger werden - Ist das so?

    Wie sind die Auswirkungen in Bezug auf die Härte und die Abstimmung in den einzelnen Fahrmodi?


    Mir fehlen konkrete Aussagen und Erfahrungen aus erster Hand.

    Lasst mal was raus.

    Bis meiner irgendwann auf dem Hof steht brauche ich Stoff zum Nachdenken.


    Gruß

    Uwe

  • ...kann nur zum Standard was sagen...


    Das Serienfahrwerk find ich schon straff genug (auch in Comfort ist das jetzt keine Couch), bei Sport oder Cupra merk ich jede Unebenheit.


    ...für mich auf Langstrecken ist das Serienmäßige Fahrweg ‚noch“ Ok, härter und tiefer brauch ich den nicht (allerdings meine Empfindung).

  • ...kann nur zum Standard was sagen...


    Das Serienfahrwerk find ich schon straff genug (auch in Comfort ist das jetzt keine Couch), bei Sport oder Cupra merk ich jede Unebenheit.


    ...für mich auf Langstrecken ist das Serienmäßige Fahrweg ‚noch“ Ok, härter und tiefer brauch ich den nicht (allerdings meine Empfindung).

    als Tipp kann ich dir hier noch empfehlen den Reifendruck zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen - kann auch noch ein wenig helfen wenn dir Comfort auf Langstrecke nur "ok" vorkommt. Hier im Forum wurde das schon irgendwo diskutiert - finde es gerade nicht aber ein Benutzer berichtete von hohem Druck bei Werksauslieferung.