Freilauf DSG: Langlebigkeit

  • Hey,

    falls es noch nicht bereits diskutiert wurde:

    Was haltet Ihr von der Langlebigkeit des Freilaufmodus?

    Fahre fast nur damit, weil er einfach besser rollt als wenn nen Gang drin ist :)

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • ÄH - was soll da halten oder nicht halten...wenn du den Eco Modus mit Freilauf meinst...…..(verwende ich nie...)

    Sonst verstehe ich nicht was du meinst...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja meine ich. In ECO hast doch den Freilauf, also nur E (nicht E 1, 2 , 3 etc),

    das gibts ja noch nicht so arg lang, und wenn die Automatik oft auskuppelt,
    frag ich mich, ob das eher gut oder eher schlecht fürs Getriebe ist.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Ich nehme mal an da wird nur ausgekuppelt - das belastet höchstens die Kupplung - dem Getriebe wird das egal sein....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich fahre seit knapp 3 Jahren damit mit meinem Yeti.

    Vom Gas gehen und man rollt. Bremst man an, bremst auch der Motor wieder mit, bis man Gas gibt.

    Wenn man sich darauf einlässt, ist es tiefenentspanntes Fahren bei dem man Sprit spart.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Komponten dadurch mehr belastet werden

  • Fahre die Segelfunktion bei meinem Cupra seit knapp 4,5 Jahren. Kann ich nur empfehlen, macht Spaß, man denkt mit und spart.

    Getriebe schaltet immer noch wie am ersten Tag. Verschleiß nicht spürbar. Jedoch behaupte ich , dass es einen höheren Verschleiß der Kupplung geben wird.

  • Ich kann das Segeln nicht leiden und schon gar nicht wenn zig tausend Meter vor dem Ortseingang/Ampel gesegelt wird :rolleyes:, also vor mir gesegelt wird X(, aber da kann sich zum Glück das ACC drüber aufregen, ich nicht mehr ;:glückgehabt;:.


    Aber dennoch würde ich sagen, diese segelnde Fahrweise wird eher die Bremsen belasten als die Kupplung oder das Getriebe.

    Nette Grüße

  • Ich kann das Segeln nicht leiden und schon gar nicht wenn zig tausend Meter vor dem Ortseingang/Ampel gesegelt wird :rolleyes:, also vor mir gesegelt wird X(

    Oh geil: das mach ich voll gern;daumen;


    Segel halt mal wieder mit;;musketier;;

    Ich find, dass er im Freilauf so gut rollt.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Auf der Autobahn bei über 120km/h geht kein Freilauf , da würde ich ihn nehmen aber auf dem Weg zur Arbeit brauch ich ihn nicht weil ich dann zu oft die Bremse treten muss statt die Motorbremse zu nutzen plus Schubabschaltung.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich kann das Segeln nicht leiden und schon gar nicht wenn zig tausend Meter vor dem Ortseingang/Ampel gesegelt wird :rolleyes:, also vor mir gesegelt wird X(, aber da kann sich zum Glück das ACC drüber aufregen, ich nicht mehr ;:glückgehabt;:.


    Aber dennoch würde ich sagen, diese segelnde Fahrweise wird eher die Bremsen belasten als die Kupplung oder das Getriebe.

    Ich segel auch nur, wenn hinter mir frei ist oder ich im Verkehr mitschwimmen kann.

    Über Schleicher rege ich mich auch auf.

    Aber wenn der hinter einem weit genug entfernt ist, die Ampel rot ist, es bergauf geht, nehme ich den Berg als natürliche Bremse und segel drüber.

    Dann segle ich wieder runter und hoffe, dass die Ampel grün ist.

  • Wenn ich segeln möchte, mache ich lieber einen Segeltörn ;;tuete;;

    Peter segelst du mit:friends:?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Segeln spart Kraftstoff - https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/990353/

    Artikel vom 08.10.2011


    Zitat:

    Der Freilauf, wie er gerade entdeckt wird, ist eigentlich ein alter Hut. Frühe DKW-Modelle mit Zweitaktmotor hatten ihn, auch Saab oder der Trabant 601 Hycomat. Und der VW Golf Ecomatic vor 20 Jahren. Der stellte beim Segeln den Motor sogar ganz ab. Die Idee war ihrer Zeit zu weit voraus: Das Publikum hatte Angst, dass er nicht wieder anspringt.



    Warum eigentlich... nutzen Autos jetzt wieder den Freilauf? -

    https://wize.life/themen/auto/…jetzt-wieder-den-freilauf

    Artikel vom 11.09.2013

  • Ich musste feststellen, wenn ich langsam auf eine rote Ampel zusegle und diese dann auf grün schaltet und ich wieder Gas gebe und das Getriebe in den zweiten Gang schaltet, das es oftmals einen richtig starken Ruck gibt. War schon beim Händler, der meinte das da kein Fehler vorliegt! :schockiert: Normal sei es aber auch nicht.

    Ich fahre jetzt nicht mehr im ECO Modus und habe somit kein Problem mehr mit dem geruckle und die volle Motorleistung.;daumen;

  • Ok, ob die Nutzung des Freilauf (Segeln) nun die Kupplung, dass Getriebe oder die Bremsen mehr oder weniger belasten könnte, ist ja hier die Frage.

    Meine Meinung dazu habe ich schon weiter oben geäußert.

    Es wird so sein wie bei der SSA, dort vermuten viele einen höheren Verschleiß der betreffenden Komponenten.

    Vermutlich wird das aber alles nur genutzt und jetzt verstärkt genutzt, um die Abgase bei den Fahrten zur Ermittlung der Schadstoffe zu reduzieren.

    Am ende schreibt man dem Fahrer die Nutzung nicht vor, er kann es nutzen oder eben auch nicht.


    Beim Freilauf erwarte ich einen höheren Bremsverschleiß, egal wer da was dagegen argumentiert, mein Argument. Auf Kupplung, Getriebe und Anlasser, bei Nutzung von SSA, gibt der Hersteller Garantie. Also meine ich, das wird schon so gebaut sein, dass es den Freilauf und SSA ohne größeren Verschleiß aushält.

    Einen höheren Bremsverschleiß wird man immer dem Fahrer anrechnen. ;)

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.