DTE Systems GmbH

  • so isses, gibt natür immer Hersteller die dir 120Nm mehr versprechen - da muss man einfach auch mal den Kopf einschalten.


    DTE scheint mir pers. da die beste Wahl zu sein und auch ich ziehe es in Erwägung mir dort eine Box zu holen...


    Hmm, vielleicht mal einen Sammelbestellungs-Thread eröffnen;)

    Ja, so sehe ich das auch. Bin nach wie vor sehr zufrieden und habe das auch auf dem Prüfstand nachmessen (öttinger) lassen.

    Keine Fehler im fehlerspeicher, Alles gut.

  • Da Du ja so gegen diese Möglichkeit der Leistungssteigerung bist, bei welchem Tuner aus dem Ruhrgebiet hast Du den deinen Wagen oder frühere Fahrzeuge leistungssteigern lassen? Musst ja Erfahrungen auch auf der anderen Seite gehabt haben um dadurch auf dein Fazit zu gelangen. Würde mich mal interessieren.

    hallo ich tune meine fahrzeuge seit 20 jahren und habe in dieser zeit so einiges ausprobiert.

    allerdings ehrlicherweise muss ich sagen immer nur software mässig . beim hardwaretuning bin ich raus||. die unterschiede zu einer box konnte ich am leon 1.9 tdi, mazda cx5 2.2tdi, bmw 135i, audi a6 3.0 tdi und am audi s5 3.0 tfsi mehr als ausführich testen. wenn man den vergleich hat wird man sich immer für ein softwaretuning entscheiden.:thumbsup:. habe meine tuning anbieter fast immer gewechselt weil halt nicht alle auch alles für alle autos anbieten8). für den cupra kann ich im pott KD Performance empfehlen.

    ergebnis ist topp, mit dsg upgrade, für einen zwar nicht günstigen preis (mittel) aber mit einer sehr guten beratung, und man erfährt sehr viel über softwaretuning. auch eine garantie wird angeboten.


    geuss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Beim Cupra hast du doch die Speedbuster Box getestet, hast du weiter vorne geschrieben und in deiner Signatur steht du planst ggf. die Racechipbox zu montieren.

    Wie waren den deine Erfahrungen mit den Teilen am Cupra, bzw. was genau hat dich so gestört an den Teilen?

  • Beim Cupra hast du doch die Speedbuster Box getestet, hast du weiter vorne geschrieben und in deiner Signatur steht du planst ggf. die Racechipbox zu montieren.

    Wie waren den deine Erfahrungen mit den Teilen am Cupra, bzw. was genau hat dich so gestört an den Teilen?

    beide boxen verhielten sich ählich. beim beschleunigen sehr kraftvoll aber mit lauten geräuschen vom getriebe=O. woher genau kann ich nicht sagen. beschleunigung war gefühlt unkontrolliert.

    kraftentfaltung untenrum also zu hoch und ab 160 km/h fast kompletter einbruch des vorschubsX(.

    mit softwaretuning unterschied wie tag und nacht. lineare kraftentfaltung von anfang an:thumbsup:.

    wen die nachteile der boxen nicht stören soll sie einbauen und gut ist. ich bin mit dem thema durch:thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Ok das verstehe ich. Ließt sich aber im ersten Moment so, als wenn man Hauptsächlich noch ne DSG Anpassung braucht weil das Getriebe nicht damit klar kommt. Erklärt aber nicht warum die Puste bei 160 ausgeht.

    sind halt meine eigenen erfahrungswerte. es wird nicht umsonst von jedem seriösem tuner ein dsg upgrade enpfohlen. bei zu viel leistung in manchen bereichen regelt das dsg die kraft selbständig runter.

    wer denn dann ein par euronen sparen möchte kann ja dann eine box einbauen mit dsg upgradeX/.

    warum die leistung im oberen bereich eingebrochen ist weis ich allerdings auch nicht=O.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Völlig klar nur dachte ich bisher (und das kann man auch manchmal lesen) das das Getriebe 50 Nm mehr ohne Probleme verkraftet. Nach deiner Aussage (und die zweifel ich nicht an) ist das ja dann nicht so ganz richtig.


    Zum Leistungseinbruch: Kann mir vorstellen das du keine Ahnung hast, hätte aber eher angenommen, das durch die Ansaugung und das Inlet er besser Atmen kann, Kann wohl die Box nicht so ganz richtig.


    Btw. hat dein Tuner die CVN angepasst bzw. weißt du das? Kann ansonsten Probleme beim TÜV usw. geben.

  • Völlig klar nur dachte ich bisher (und das kann man auch manchmal lesen) das das Getriebe 50 Nm mehr ohne Probleme verkraftet. Nach deiner Aussage (und die zweifel ich nicht an) ist das ja dann nicht so ganz richtig.


    Zum Leistungseinbruch: Kann mir vorstellen das du keine Ahnung hast, hätte aber eher angenommen, das durch die Ansaugung und das Inlet er besser Atmen kann, Kann wohl die Box nicht so ganz richtig.


    Btw. hat dein Tuner die CVN angepasst bzw. weißt du das? Kann ansonsten Probleme beim TÜV usw. geben.

    bei einer box hat man ja ca 60-90 nm mehr leistung. genauso beim softwaretuning (stage 1). deshalb das dsg upgrade. generell sollte das 381 dsg um die 500nm problemlos schaffen. für höhere leistung wirds teuer wegen verstärkter kupplung:thumbsup: ansaugung mit turbo inlet sind bei mir erst nach dem software upgrade gekommen. boxen wurden im orginal zustand getestet und nicht angepast.:thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Moin,

    also meinen Cupra habe ich bei Siemoneit Tuning in Stade machen lassen. Jetzt 352 PS und 490 Nm. incl. DSG Anpassung. Schaltet jetzt früher die Gänge hoch. Finde das sehr angenehm. Von 0 auf 100 mit Launch Control jetzt in 4,8 Sekunden gemessen per GPS und 2 Personen im Fahrzeug. Mit Tüv und Leistungsprüfstand. Ist alles abgenommen und eingetragen. Kostet doch tatsächlich nur 8 Euro mehr Versicherung im Jahr.^^^^

    Der Tuner sagt das DSG (381) kann bis 500 Nm locker verkraften. Es wird aber bei zuviel Belastung auf dem Getriebe die Leistung etwas zurückgenommen. Mir war wichtig der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Geht trotzdem von 1800 U/min bis in den Begrenzer wie Schmitz Katze. Bei 260 Km/h ist dann Ende. Für so eine fahrende Schrankwand völlig ok. Verbrauch leigt bei ca. 10 -11 Liter. Allerdings auch viel kurzstrecke dabei. Auf langen Etappen so um die 9,5 Liter. Bislang 10.000 km ohne Probleme.

  • Moin,

    also meinen Cupra habe ich bei Siemoneit Tuning in Stade machen lassen. Jetzt 352 PS und 490 Nm. incl. DSG Anpassung. Schaltet jetzt früher die Gänge hoch. Finde das sehr angenehm. Von 0 auf 100 mit Launch Control jetzt in 4,8 Sekunden gemessen per GPS und 2 Personen im Fahrzeug. Mit Tüv und Leistungsprüfstand. Ist alles abgenommen und eingetragen. Kostet doch tatsächlich nur 8 Euro mehr Versicherung im Jahr.^^^^

    Der Tuner sagt das DSG (381) kann bis 500 Nm locker verkraften. Es wird aber bei zuviel Belastung auf dem Getriebe die Leistung etwas zurückgenommen. Mir war wichtig der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Geht trotzdem von 1800 U/min bis in den Begrenzer wie Schmitz Katze. Bei 260 Km/h ist dann Ende. Für so eine fahrende Schrankwand völlig ok. Verbrauch leigt bei ca. 10 -11 Liter. Allerdings auch viel kurzstrecke dabei. Auf langen Etappen so um die 9,5 Liter. Bislang 10.000 km ohne Probleme.

    ich hab quasi die gleiche Software.. war bei Pogea und hab 356ps und 517nm

    Bin sehr zufrieden mit der Entfaltung. Schiebt halt ungemein nach vorne.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.