Navigation zur Tankstelle

  • Hallo,

    mir ist es mal beim Tiguan passiert, dass ich vergessen hatte "rechtzeitig" zu tanken :rolleyes:. In der mir unbekannten Gegend leuchtete dann "Tanksymbol" auf, gleichzeitig ein akustisches Signal und es erschien die Anzeige im Navi "Navigation zur Tankstelle?" Das "Ja" wurde ausgewählt und ich wurde zur nächstliegenden Tanke geleitet :thumbsup:. Gibt es das immer noch :/? Ich empfand das jedenfalls als sehr hilfreich in einer relativ menschenleeren Gegend ohne Ortskenntnisse .

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja das macht er. Leider ist die Benachrichtigung über eine geringe Restreichweite nicht an eine Kilometer-Zahl gebunden (wie oben genannt 80), sondern an einen Sensor im Tank (Füllstand). Merke ich daran, dass die Km-Zahl jedesmal eine andere ist. Hatte die Warnung auch schon bei 45km, was auf der Autobahn dann schon etwas knapp sein kann. Ist bei Skoda leider auch so. Bei VW weiß ich es nicht.

  • Leider ist die Benachrichtigung über eine geringe Restreichweite nicht an eine Kilometer-Zahl gebunden (wie oben genannt 80), sondern an einen Sensor im Tank (Füllstand).

    Nette Grüße

  • Hallo,

    mir ist es mal beim Tiguan passiert, dass ich vergessen hatte "rechtzeitig" zu tanken :rolleyes:. In der mir unbekannten Gegend leuchtete dann "Tanksymbol" auf, gleichzeitig ein akustisches Signal und es erschien die Anzeige im Navi "Navigation zur Tankstelle?" Das "Ja" wurde ausgewählt und ich wurde zur nächstliegenden Tanke geleitet :thumbsup:. Gibt es das immer noch :/? Ich empfand das jedenfalls als sehr hilfreich in einer relativ menschenleeren Gegend ohne Ortskenntnisse .

    Gruß

    Hartmut

    Ja gibt es. Bei mir meist bei 65 Restkilometer. Da sind dann noch ca. 5 l im Tank.

  • Was das hat er, werd ich nie hören oder sehen. Denn sobald der Tank im Ateca halb leer ist, beginnt der Sensor auf dem Beifahrersitz mit dem quengeln. Bei 1/4 bekomme ich blicke die zum sofortigen Tanken zwingen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, aber in meinen Augen sinnfrei. Fahre ich langsam und gemäßigt Landstraße, bedeuten die 7 Liter vielleicht 110km Reichweite. Fahre ich zügig Autobahn und habe noch 45km Reichweite, kann das in manchen Gegenden schonmal eng werden, sofern man direkt an der Autobahn tanken möchte. Ist man dann noch auf gewisse Tankstellen-Ketten angewiesen, hat man den Salat. Und ja, ich weiß, man kann auch schon vorher tanken. Möchte aber nicht alle 200km tanken, mir sind schon die 550 an der Grenze...


    Mein Fazit: eine Tanklampe basierend auf Reichweite in Km ist viel praktischer.

  • Also zum Einen muss man sich ja bitte nicht auf eine Warnlampe verlassen, sondern kann schon tanken, wenn die Anzeige *vorher* gegen 0 geht ...

    Und dann gibt es im MFA ja auch die Reichweitenanzeige, die unabhängig der Tankanzeige und Warnlampe ziemlich genau angibt, wie weit man bei momentaner Fahrweise noch kommt! Man muss nur nutzen was eh schon vorhanden ist ...

  • Hallo Olli,

    Ich empfand das jedenfalls als sehr hilfreich in einer relativ menschenleeren Gegend ohne Ortskenntnisse

    mein Anliegen war "eigentlich", ob es so funktioniert wie im FL-Tiguan: "Tankwarnung" ploppt auf und du kennst dich in der menschenleeren Gegend überhaupt nicht aus - ja, solche Gegenden gibt es noch... Und dann kommt das Textfeld mit dem Hinweis, ob du zur nächstliegenden Tankstelle navigiert werden möchtest.

    Welch hilfreicher Hinweis :thumbsup:!

    Man muss nur nutzen was eh schon vorhanden ist ...

    Wenn du die Gegend nicht kennst, dann hilft das nicht wirklich :/.

    Übrigens, zu 99,99999 % tanke ich rechtzeitig :thumbsup::thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja Hartmut, genau diese Frage kommt am Display. Jedenfalls beim Nav+

    Ohne + kann ich Dir nicht sagen.

    Gruß ATNEV

  • Ok, ich glaube es ist alles gesagt.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Nachtrag:


    Wenn der Themenstarter seine Frage beantwortet bekommen hat, wäre es hilfreich wenn er „unerledigt“ in „erledigt“ ändert. Ist aber jetzt keine Pflicht.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.