Geräusche im Motorraum bei niedriger Drehzahl

  • Moin zusammen und frohes Neues!


    So, habe mich auch mal angemeldet und wollte mal eine Frage an diejenigen richten, welche mit ihrem Ateca bereits unterwegs sind.


    Ich habe meinen jetzt mit knapp 1.500 Km eingefahren und habe, vor allem bei warmen Motor, zunehmend ein störendes Geräusch im (vermutlich) Motorraum. Dieses hört man vor allem bei niedriger Drehzahl bzw. beim langsamen Rollen (vermutlich übertönt der Motor sonst einfach nur das Geräusch). Es zu beschreiben, ist wie immer nicht ganz einfach :) Ich würde es als ein Schleifen bezeichnen, meine Beifahrer eher als eine Art Blubbern.


    Ist sowas jemanden bekannt? Vielleicht bei normal bei Fabrikneuen Motoren? Mein Händler hat nach den Feiertagen natürlich kaum Zeit. Ich könnte das Fahrzeug zwar dort abgeben, aber müsste mich erstmal auf ein paar Tage Leihwagen einstellen...


    Gruß Max

  • Kurz und Langstrecke, gefühlt lauter nach längerer Fahrt... Ich werde ihn wohl mal checken lassen müssen. Habe beim nachschauen gesehen, dass das Kühlmittel auch unter min. steht. Unverständlich für mich für ein nagelneues Fahrzeug.

  • Könnte eventuell auch das Hitzeblech des Auspuff sein , das vibriert . Hat es bei einigen schon gegeben.


    Gruß

    Thomas

  • Habe beim nachschauen gesehen, dass das Kühlmittel auch unter min. steht. Unverständlich für mich für ein nagelneues Fahrzeug.

    Das ist aber normal bei einem Neuwagen und das haben viele. laut dem Forum hier beim Ateca. Ich hatte das auch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Allerseits


    Ich hatte meinen Cupra gestern zur Überprüfung folgender Mängel zur Händlergarage gebracht:

    -Schleifendes, lautes Geräusch bei langsamer Fahrt, Einfahrt in die Tiefgarage und Rechtskurven vorne links Motorraum oder Vorderrad.

    - Lautes Knattern/grelles Vibrieren bei langsamer Beschleunigung 1. bis 3. Gang hinten bei den Endrohren


    Folgendes wurde nach einer kurzen Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht:

    Vorne im Motoraum wurden zwei Kabel (welche weiss ich nicht genau) um einen Zentimeter gekürzt sowie hinten wurde der Benzinschlauch besser fixiert.

    Die ganze Prozedur dauerte keine 30 Minuten.


    Beide Geräusche waren bei der Rückfahrt nachhause nicht mehr zu hören. Bin mit der Intervention sehr zufrieden. Hoffe, dass nun keine unerwarteten Nebengeräusche mehr auftauchen.


    Schönen Feierabend und Grüsse aus Bern

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.