Kfz-Steuer

  • Hallo,

    einmal mit und einmal ohne Pano Dach konfigurien.

    und ich als 70 kg-Leichtgewicht muss genauso viel Steuern zahlen wie die 130 kg-Brecher :?: Das ist ungerecht :!: ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Jetzt frage ich mich nur, woher die paar Euro Differenz rühren. Der Wagen hat immer 4Drive und immer DSG. Was wirkt sich denn ernsthaft mit +1/+2 g CO2 aus? Panoramadach? ?

    Vermutlich das Leergewicht. Bei nahezu Vollausstattung, wird die Differenz bei gut 100 kg plus, zur Prospektangabe liegen.


    Meiner Cupra müsste bei 201 g/km nach WLTP liegen. Macht glaube ich 252 € KFZ-Steuer pro Jahr.

  • Ja, und da steht jedes mal 168 g. ?


    Liegt wohl daran, dass nach NEFZ nicht so fein differenziert wird und aber NEFZ-Werte noch verpflichtend zu kommunizieren sind. Von WLTP sieht man im Konfi nix.

    Dann musst du mal richtig schauen, Da ist ein kleines Kästchen wo man sich in die WLTP Werte reinklicken kann, sonst wüssten wir die Werte auch nicht.

  • Ja, und da steht jedes mal 168 g. ?


    Liegt wohl daran, dass nach NEFZ nicht so fein differenziert wird und aber NEFZ-Werte noch verpflichtend zu kommunizieren sind. Von WLTP sieht man im Konfi nix.

    Verstehe ich nicht. Einmal mit und einmal ohne Pano. Schon das alleine macht 2€ mehr. Man muss allerdings in die PDF schauen. ?

    D22F693F-0580-49D9-A1DE-4619E8DDD54F.png


    7C7DCC3E-482B-401F-88CC-BADD07118CBB.png

    Nette Grüße

  • Das weiß der Zoll aber doch nicht. ;)


    Danke Peter für den Hinweis mit dem PDF. (Hatte das gestern nur auf dem Handy mit Mühe und Not geprüft.) Fazit: Pano "kostet" 1 g X/ und - Achtung! - das Reserverad kostet ebenso 1 g. =O Das wird lustig, denn dann gibt es demnächst die Diskussion um das bei Brembo fehlende Reserverad mit einem weiteren Aspekt. ^^


    Darüber hinaus wage ich wirklich zu bezweifeln, dass das 10 (?) kg schwere Rad überhaupt irgendeine messbare Auswirkung auf den Schadstoffausstoß hat.

  • Muß ich dann bei vollem Tank mehr Steuern zahlen, wie mit fast leerem?.


    :dugundwech:


    Gruß

    Thomas

  • ;kaputt-lach;


    Auszug aus der aktuellen Preisliste vom September 2018


    5.) Fahrzeugleergewicht mit Fahrer (68 kg), 7 kg Gepäck und Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ermittelt nach RL 92/21/EWG in der gegenwärtig

    geltenden Fassung.


    :nixsehenwollen:

  • Da ich aber deutlich über 68 Kilo habe , werde ich dann beim Zoll gewogen , um die Steuern zu ermitteln ?. So viel Sonderausstattung können die garnicht reinpacken um das zu vergleichen :nixsehenwollen:. Wenn ich dann noch 4 Personen dabei habe , sind das 280 kg mehr . Muß ich dann einen Personen-Beförderungszuschlag zur KFZ Steuer zahlen ?. Was für Gedankenspiele ;kaputt-lach;

    Die übertreiben es meiner Meinung nach eh völlig mit der Gramm-weisen Berechnung der co2 Werte . Typisch Deutschland oder eher typisch europaische Regelungen .


    Gruß

    Thomas

  • Nun bring den Staat nicht auf Dumme Gedanken :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Ihr werdet euch noch alle wundern. Die EU hat doch schon Ideen diesbezüglich bei den neuen Autos und den kommenden Generationen, welche vollständig vernetzt sind. Dort soll dann der echte Verbrauch gemessen und danach die Steuer berechnet werden. Ebenso wird sich die Maut dann nach den gefahrenen Kilometern errechnen.

    https://www.focus.de/auto/elek…s-kennen_id_10083563.html

    Am unteren Ende des Beitrages sind diese Ideen nachzulesen.

  • Nun bring den Staat nicht auf Dumme Gedanken :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    AHK haben wir noch nicht betrachtet, also deren Nutzung, also mit einigen Tonnen hinten dran. ;kaputt-lach;



    Ihr werdet euch noch alle wundern.

    Ja.

    Mir fehlt in dem Artikel noch ein Hinweis das wir die Stromtanksäulen selber finanzieren müssen.

    Das die Stromsteuer erhöht wird um die Mineralölsteuer auszugleichen.




    Aber wir schweifen ab.

    Lasst uns unseren jetzigen Autos genießen, solange wir es noch können.

    ;;rally:;;:happy;:

    Nette Grüße

  • So, hab heute meinen Steuerbescheid bekommen, genau 250 € für 200g CO². Meiner hat übrigens 1720 kg incl. Fahrer und halbvollem Tank, selbst gewogen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Dann wird deiner ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen, glaube nicht, daß das regional unterschiedlich besteuert wird.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • hab eben mal nachgrechnet, meiner hat 1 gramm weniger C02 Austoß und das sind 2 Euro weniger. Das Gewicht wird aber nirgends erwähnt, wird aber wahrscheinlich irgendwo hinterlegt sein. wieder was gelernt ...