Kfz-Steuer

  • ich bin verwirrt. mein bescheid sagt 246 € für 198 g CO2.

    dachte der cupra hat nur 168g/CO2 weil euro 6dtemp. kann mal jemand aufklären.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Vermutlich nach altem NEFZ 168g

    Nach neuem WLTP 198g


    Sei doch froh, ich hätte beim Cupra mit mehr gerechnet.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • aber wieso sind die steuerbescheide unterschiedlich wenn doch alles in deutschland und der eu angeblich gleich ist:/:/:/


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • aber wieso sind die steuerbescheide unterschiedlich wenn doch alles in deutschland und der eu angeblich gleich ist:/:/:/


    gruss ausm pott

    Wie unterschiedlich?

    Verstehe ich jetzt nicht?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Seit 1.8.2018 betrifft das uns Atecafahrer.

    Die Bescheide sind leicht unterschiedlich weil die jeweilige bestellte Sonderausstattung mit reinspielt. Wenn du diese geringen Unterschiede meinst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Bitte jetzt nicht wieder über die Kfz-Steuer spekulieren und diskutieren!

    Das haben wir alles schon im Forum von links nach rechts durchgekaut.


    Konfiguriert einen Cupra Ateca mit allem was schwer ist und ladet am Ende die PDF-Datei runter.

    Motorisierung: WLTP CO2-Emission kombiniert: 199 g/km

    Die 168g/km sind ein Standardwert, der oben auf der Webseite steht. Sonst nix.


    Kein Cupra wird nach NEFZ besteuert und schon gar nicht nach Gewicht. Seit 01.09.2019 gilt WLTP.



  • Seit 01.09.2019 gilt WLTP

    Du meintest sicher 2018, oder? ;)

  • ich bin noch mehr verwirrt. also bezahle ich weniger steuern weil ich mit leder, frontscheibenheizung und elektrische hecklappe bestellt habe.8|8|

    wenn mann den cupra in vollaustattung bestellt ist er also teuerer in den steuern:?::?::?:

    seid mir nicht böse aber das entzieht sich jeglicher logig. es sei denn es geht um gewicht , dann würde es wieder sinn machen=O


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Stimmt :thumbup:


    Übrigens, in diesem Thread, Posting #3 gleiche Frage, gleiche Antwort.


    Die Steuer wird einfach nicht billiger, je häufiger man danach frägt, wie sie sich berechnet

    und WLTP haben sie auch noch nicht abgeschafft.

  • Je schwerer der Cupra desto mehr Energie muss der Motor aufbringen um ihn durch den Testzyklus zu bewegen. Ergo mehr CO2 Emissionen pro gefahrenem KM.

  • Ist schon klar, daß er nicht nach Gewichtsklassen besteuert wird, aber indirekt schon. Je schwerer er ist um so mehr CO² stößt er aus und umso teurer wird er. Meiner hat nahezu Vollausstattung, bei mir sind 200 g/km angegeben. Die 168 g/km wurden nach NEFZ angegeben, wird aber nicht mehr danach berechnet.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ich bin noch mehr verwirrt. also bezahle ich weniger steuern weil ich mit leder, frontscheibenheizung und elektrische hecklappe bestellt habe.8|8|

    wenn mann den cupra in vollaustattung bestellt ist er also teuerer in den steuern:?::?::?:

    seid mir nicht böse aber das entzieht sich jeglicher logig. es sei denn es geht um gewicht , dann würde es wieder sinn machen=O


    gruss ausm pott

    Hast du jemals erlebt das die Politik etwas anfasst und als gerechter preist das es am Ende billiger wird?

    Die einzigen die sich dafür selber feiern sind die selber. Was den Verbrauch angeht war jedem vorher klar was ein Auto real verbraucht. Dazu kommen regionale Unterschiede. Unterm Strich geht es bei Wltp aber nur darum mehr Geld zu pressen und es dabei so zu verkaufen das es ganz toll und gerecht ist.

    Das die Fahrzeuge mit Wltp unterm Strich teurer werden war aber seit langem bekannt.

    Da sind bis zu 80euro drin bei dem selben Fahrzeug.

  • Auch die Diskussion um die Gerechtigkeit der Steuer ist jedesmal die gleiche.

    Immer in der selben Reihenfolge, mit der gleichen Rhetorik:


    • Mein Ateca kostet soviel Steuer
    • WLTP ist so gemein
    • NEFZ war doch schon eine Zumutung
    • Der Staat presst den Rest aus mir raus
    • Die Politik tut nichts für uns armen Autofahrer


    Jetzt würde ich mal einen Schritt weiter denken:


    • Dein Cupra kostet ca. 45.000 - 50.000 €, da ist die Steuer 0,5% pro Jahr. Da viele Fahrer in den Cupra 100/102 ROZ Benzin einfüllen, entspricht das 2-3x Tanken. Lies mal im Forum, was Ateca-Fahrer in Österreich und der Schweiz an Steuern zahlen!
    • seit 01.01.2014 wurde die Kfz-Steuer nicht mehr erhöht
    • WLTP misst die Abgaswerte realistischer als NEFZ. Als kommen höhere Werte am Ende raus. So einfach geht Kfz-Steuer-Mathe.
    • Diese Politik erlaubt Dir als letzter Staat in Europa, deinen Cupra bis Vmax auf der Autobahn auszufahren. LEGAL wohlgemerkt.
    • Der Druck für besseren Umweltschutz kommt von "Friday for Future". Die Politik steht das mehr auf der Seite der CO2-Verursacher.


    und am Ende stehe ich auch zum meinen 190/300 PS, die Spaß machen, wenn man sie völlig ungebändigt laufen lässt.

    Aber ich zahle schweigend meinen Preis (Steuer, Benzin, ...) dafür und genieße.

  • Bestes Aussage die ich lese seit ich in diesem Forum dabei bin. Zur Info, mit Motorbezogener Steuer inkl. Vollkasko und Haftpflicht zahle ich in Österreich jährlich knapp 2800€ für den Cupra. Dann kommt noch 80€ Vignette für Autobahn Nutzung dazu und kein vmax möglich 😉

  • Dann kommt noch 80€ Vignette für Autobahn Nutzung dazu und kein vmax möglich 😉

    Genau. Dann kommt ihr Schweizer und Österreicher rüber zu uns und nun haben wir auch deswegen ein Tempolimit von 130 kassiert von Singen an Richtung Stuttgart. BEIDSEITIG! ;(;(;(;(;(

    Sagt zumindest unser grüner Verkehrsminister und hat das deswegen eingeführt.

  • Wie meinst du das wir kommen rüber? Die ganze Welt will auf Deutschen Autobahnen fahren weil es nun mal der einzige Ort ist an dem Vmax gefahren werden darf.


    Das hat nichts mit uns zu tun und wir fahren auch nicht Richtung Stuttgart wenn man mal Tempo unbegrenzt fahren will. Was soll diese Aussage? Sei doch froh das du Vmax fahren kannst wo zugelassen.


    Wir können es nicht und zahlen auch noch um die Autobahn überhaupt nutzen zu dürfen - um nichts anderes ging es in meiner Aussage.

  • Inzwischen werden Hochgeschwindigkeits-Ausflüge weltweit für "German-Autobahn" organisiert.

    "Fahren Sie im Porsche, so schnell Sie sich trauen". ;;rally:;


    Übrigens zahle ich für meinen Cupra 248 EUR jährlich, um so einigermaßen beim Thema zu bleiben.


    Und dass die Kosten für Verbrenner PKW weiter steigen werden, ist für mich zu 100% sicher.

    Daher wurde es jetzt auch für mich ein Cupra. Der eigentlich geplante Toyota Hybrid kommt dann halt später.:dugundwech:


    Gruß Jörg