Kfz-Steuer

  • Mnemik


    mein Beitrag war eher ironisch gemeint. Wir haben tatsächlich im Süden die A81 ein Tempolimit kassiert mit der Begründung das hauptsächlich die Schweizer rüber kommen um ihre Autos auszufahren und Rennen veranstalten. So die Logik unserer grünen Landesregierung.

  • Verstehe, um zum Thema zu kommen da es ja nun erklärt wurde. 250 Euro im Jahr zu 1700€ hier in Österreich ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wagen kostet bei uns auch mindestens 5000€ mehr.


    Manchmal wünschte ich wirklich ich hätte den Hauptwohnsitz draußen und das Auto draußen gemeldet.

  • Für mein aktuellen wagen Zahle ich 550€ an Steuern pro Jahr, und das weil es eben Länder gibt die beim Verbrauch nicht Lügen.

    Da ist der Cupra ja schon fast ein Schnäppchen :D


    Diese Politik erlaubt Dir als letzter Staat in Europa, deinen Cupra bis Vmax auf der Autobahn auszufahren. LEGAL wohlgemerkt.

    Und das hat jetzt genau mit der Steuer zu tun? Und wenn es nach der Politik gehen würde, wäre das auch schon längst Geschichte.


    Der Druck für besseren Umweltschutz kommt von "Friday for Future". Die Politik steht das mehr auf der Seite der CO2-Verursacher.

    Diese "Greta-Ultras" sollten mal selbst arbeiten und Geldverdienen, und dann noch mal Überlegen ob noch mehr Steuern so schön sind. Aber so lange Mutti die Kids mit dem Auto zur Schule fährt ist die Welt ja in Ordnung. Am Samstag würde doch keine Schüler zu einer Demo gehen, Freitags würden die doch für fast alles Demonstrieren, Hauptsache keine Schule.

  • Wenn man mal mit meinem Diesel vergleicht ist der Cupra mit 250,- Euro noch recht günstig im Vergleich zu 360,- Euro bei mir, dank WLTP. ;)

    ABER ich kann damit gut leben da mich die Tankkosten dafür absolut nicht interessieren, bei momentan 1,199 für Diesel und im Schnitt ca. 7l Verbrauch. :thumbsup:

  • Ich zahle auch 248€, die werden diesen Monat abgebucht. Vorher musste ich mit einem Leon FR (150PS) keine 60€ zahlen. Der war echt extrem günstig.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Tja, WLTP-Werte und neue Grenzwerte in der Einstufung schlagen bei Neuwagen zu...:schockiert:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ich hab mir jetzt schon ein paar Angebote eingeholt zwecks Leistungssteigerung!

    Alle Anbieter schreiben bei ca 50 - 80 PS mehr Leistung eine Verbrauchsreduzierung von ca 10 - 15 % und der Co2 Ausstoß reduziert sich von 169 g/km auf ca 145 g/km!

    Das müsste doch dann auch eine Reduzierung der Kfz Steuer bedeuten?

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • ich hab mir jetzt schon ein paar Angebote eingeholt zwecks Leistungssteigerung!

    Alle Anbieter schreiben bei ca 50 - 80 PS mehr Leistung eine Verbrauchsreduzierung von ca 10 - 15 % und der Co2 Ausstoß reduziert sich von 169 g/km auf ca 145 g/km!

    Das müsste doch dann auch eine Reduzierung der Kfz Steuer bedeuten?

    Ist das Tuning WLTP zertifiziert?

    Genau auf die Ausstattung deines KFZ?

  • ich hab mir jetzt schon ein paar Angebote eingeholt zwecks Leistungssteigerung!

    Alle Anbieter schreiben bei ca 50 - 80 PS mehr Leistung eine Verbrauchsreduzierung von ca 10 - 15 % und der Co2 Ausstoß reduziert sich von 169 g/km auf ca 145 g/km!

    Das müsste doch dann auch eine Reduzierung der Kfz Steuer bedeuten?

    Mehr Leistung und weniger Verbrauch? Was soll das denn kosten und welche Anbieter hast du schon kontaktiert?

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ist das Tuning WLTP zertifiziert?

    Genau auf die Ausstattung deines KFZ?

    Genau das ist der Punkt :thumbup:

    Darüberhinaus: Schreiben können die viel, Papier ist eben geduldig.

    Und schon wieder 2 Euro ins Phrasenschwein :saint:

  • Mehr Leistung und weniger Verbrauch? Was soll das denn kosten und welche Anbieter hast du schon kontaktiert?

    Kontaktiert habe ich Abt und MTM!

    Ob das ganze eine WLTP Zertifizierung hat :/ ? Denk ich eher nicht!

    Ich hab das mit der CO2 reduzierung gesehen, und wollte ja deshalb wissen ob das Auswirkungen auf die Steuer hat!

    Kosten liegen bei Abt bei ca 3300 € mit Tüv ,3 Jahren Garantie, MTM ist günstiger 2500 € mit allem!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ob das ganze eine WLTP Zertifizierung hat :/ ? Denk ich eher nicht!

    garantiert nicht!

    Das kostet nämlich nen Riesenbeutel an Güldenem und somit viel mehr

    als das jemals an Ertrag reinbringen würde ;)

    Und somit erübrigt sich auch die Frage nach der Steuersenkung :saint:

  • Korrekt.. Im Text steht "Das bedeutet, dass ein durch Chiptuning erhöhter CO2-Ausstoß nach der Eintragung durch die Abgasuntersuchung (AU) im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) auch der Steuerbehörde gemeldet werden muss."


    Was aber ist, wenn der CO2-Ausstoß niedriger ist steht nirgends... Ich lese das so: "Wenn er sich erhöht wird man zur Kasse gebeten... Sollte er niedriger sein hat darf man sich freuen."

  • Ich würde das nicht so negativ sehen!


    Im Artikel steht, dass ein Nicht-Melden durchaus strafbewehrt sein kann. Wenn die Steuerbehörde den geänderten CO2-Wert einträgt, muss sie folgerichtig auch die dazu berechnete Kfz-Steuer eintreiben.

    Wie auch immer die ausfällt (höher/niedriger)


    Die Diskussion um den CO2-Wert nach dem Tuning läuft hier falsch:


    - Ein niedriger CO2-Wert ist eher ein Marketing-Argument, ebenso wie der niedrigere Benzinverbrauch

    - die Senkung des CO2-Wertes von 169 g/km auf 145 g/km macht eine Steuersenkung von 48 € pro Jahr aus!


    48 € pro Jahr ist bei einem Cupra der Unterschied zwischen ROZ98 zu ROZ102, Zwischen Eco zu Cupra-Modus

    Das Tuning kostet mit Eintragung, TÜV & Co. mind. 2500 €, die Versicherung wird steigen und wir regen uns wegen 48 € Kfz-Steuer pro Jahr auf, bei einem Fahrzeugpreis von 40.000 € und mehr.


    Tuning bei einem 300 PS Fahrzeug ist purer Spaß, also hört auf euch über irgendwelche Kostensteigerungen, die ihr als Konsequenz daraus zahlen müsst, aufzuregen. Das Geld fürs Tuning war ja auch schnell ausgegeben.

    Plus die anderen Gadgets von Klappenauspuff bis Folierung.


    Tuning = Spaß, Steuer = Zwang

    Um mehr geht es nicht!

  • Im Großen und Ganzen stimme ich aTKa zu, aber aus eigener Erfahrung muss ich hier mal bissl was klar stellen: ;)


    1. das Tuning bei ABT hat mich incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre, Einbau und Eintragung 2,2 TEUR gekostet, nur mit der normalen Garantie von 2 Jahren wären es knapp 1,4 TEUR gewesen (ABT Powerwochen muss mal halt abwarten können)

    2. bei meinem vorherigen C220 CDI hatte ich wirklich ne Einsparung von nem knappen halben Liter auf 100 km, hängt einfach damit zusammen, dass man bei gleicher Fahrweise einfach weniger auf's Gas treten muss und zeitiger hochschalten kann.

    3. Hab ich das in die Fahrzeugpapiere eingetragene Tuning meiner Versicherung gemeldet, die interessiert nur die Einstufung des Fahrzeuges (hier Cupra Serie) selbst.

    und

    4. die KFZ-Steuer wurde dadurch auch nicht beeinflusst, da das Tuning für die Zulassung ja nicht mehr wie die max. 199 g liefern darf.


    Gruß Ingo ;)

  • Zu 2: Bei meinem Leon 1M damals, mit TDI Motor und 150 PS Serie mit Abt Leistungssteigerung auf 175 PS waren es auch ca. 0,5l weniger Verbrauch nach der Leistungssteigerung bei gleicher Fahrweise.


    3. War bei mir genauso, also ist die Versicherung beim gleichen Preis geblieben.


    4. Die Steuer ist bei mir auch unverändert geblieben.

  • Das geile bei mir war, als ich den Cupra gekauft hatte, habe ich im Inet geschaut was ich an Steuer bezahlen muss.

    Als ich den Brief beim Händler abgeholt habe, fragte ich die Verkäuferin was der Cupra an Steuer kostet.

    Sie nannte mir den selben Betrag den ich auch im Inet gefunden habe.

    2 Wochen nach Zulassung des Fahrzeugs kam dann das Schreiben das mich schockte.

    70 Euro mehr als mir gesagt worden ist.

    Aber naja was will man machen.

    Das komische ist, das mein 7er Golf mit Euro 5 Diesel günstiger ist als der Cupra.

    Verstehen muß man das nicht.


  • Ich habe es am anfang auch nicht so recht verstehen wollen. Aber WLTP gibt einen das schon zu verstehen. ;)


    Ich hatte einen Seat Leon Cupra 300 von 2017, der hat mich 186€ glaube ich in den dreh gekostet.

    Nun kostet mein Ateca der Umweltfreundlicher ist, 250€ mehr. Der Leon Cupra 300 hatte noch kein OPF und kein 7 Gang DSG.