Kfz-Steuer

  • Hallo Zusammen,

    hab heute meinen Kfz-Steuerbescheid erhalten und war etwas erstaunt.


    250 Euro Steuer wollen die.

    Hallo Andy,

    warum erstaunt?

    Kfz-Steuerberechnung:

    Je angefangene 100 ccm = 2€

    Jedes Gramm CO2 über der Freigrenze von 95 g/CO2 = 2€

    WLTP lässt grüßen.

    Lt. Konfigurator hat der Cupra einen CO2 Ausstoß nach WLTP von 198g, nach NEFZ 165g

    Also Minimum 246€ Jahressteuer.

  • Ist das korrekt,

    Klar,

    2.0l TSI und 200 g/km CO2 machen eine Steuer von 250€.

    Nette Grüße

  • Also ich bezahle 186 € in Deutschland.


    Steht im übrigen auch bei ADAC.

  • ... kann aufgrund von WLTP abweichen. Hast Du schon den Steuerbescheid erhalten?

    ...falls du mich meinst? ...ja habe ich und mir wurden die 186 € abgerechnet (Laufzeit 1 Jahr).

  • Mein bestellter Cupra kommt auf 199 g/km

    das entspricht einer Steuer von 248 €.

    Da kann also mit deinem Steuerbescheid was nicht stimmen.

    Gruß ATNEV

  • Piii

    Dann kannst du dich glücklich schätzen, der Zoll hat deine Steuer falsch berechnet.

    Deine 186 € sind noch nach dem NEFZ Zyklus berechnet worden. Auch die ADAC Werte stützen sich noch auf NEFZ. Die 2.0 mit 190 PS sind nach WLTP schon im Bereich von 225€, der Cupra liegt definitiv im Bereich 246€ und aufwärts je nach Ausstattung!!!

  • Piii

    Dann kannst du dich glücklich schätzen, der Zoll hat deine Steuer falsch berechnet.

    Deine 186 € sind noch nach dem NEFZ Zyklus berechnet worden. Auch die ADAC Werte stützen sich noch auf NEFZ. Die 2.0 mit 190 PS sind nach WLTP schon im Bereich von 225€, der Cupra liegt definitiv im Bereich 246€ und aufwärts je nach Ausstattung!!!

    Hallo useless du hast recht habe eben nachgeschaut es werden bei mir 168 g/km (NEFZ) berechnet. :thumbsup: ...kann das am Zulassungsdatum liegen oder schlichtweg ein Fehler?

    ...ich beschwere mich aber nicht ;)

  • ...kann das am Zulassungsdatum liegen oder schlichtweg ein Fehler?

    Das Zulassungsdatum kennst du ja. Da er erst im November gebaut wurde, laut deiner Signatur, so kann er ja nicht vor dem 01.09.18 zugelassen sein.


    ...ich beschwere mich aber nicht ;)

    Musst du auch nicht, du könntest aber innerhalb 30 in Einspruch gehen, mußt du aber auch nicht.

    Wenn ich mich recht erinnere beträgt die Verjährungsfrist 4 Jahre, bis dahin kann das Amt auf Nachzahlung plädieren.

    Nette Grüße

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;.;dange;.

    Nette Grüße

  • Vermutlich.

    Man kann es ja im Konfigurator genau sehen, einmal mit und einmal ohne Pano Dach konfigurien.

    Nette Grüße