Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Ohne Plasmabeschichtung könnte sich das Öl auf der Zylinderwand nicht richtig halten. Deswegen darf man es auch nicht in "ältere" Motoren (nur Honspuren) einfüllen, ist also nicht abwärtskomptibel.

    Das kann so nicht (vollständig) stimmen.

    50800 ist auch in vielen (jetzt allen?) EA211 Motoren das standard Öl.

    Selbst der 96kW EA211evo hat noch Graugussbuchsen nur der 110kW hat die Aluminiumbuchse mit "Plasmabeschichtung"

  • Qualifax deine Infos finde ich sehr wichtig, auch hast du unter dem zitierten Post #26 von Schäden berichtet.

    Wenn auch hier einige sich "keinen Kopf" machen wollen. Mich beschäftigt die Sache doch immens, schließlich steht hier der Motor auf dem Spiel (wenn ich deine Angaben richtig lese)

    Ich habe mir das mit der Plasmabeschichtung und Abgaswerten bei Google zu Gemüte geführt.

    Das ist alles doch nicht so einfach gelagert. Und deswegen finde ich die Aussage von Seat um so unqualifizierter.

    Hast Du evtl. noch mehr Infos, die das Ganze belegen? Wäre super

  • "Es wird darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug die homologierten Abgaswerte evtl. überschreitet."

    Diesen Hinweis findet man fast überall, wenn es um die Norm 50800/50400 geht.


    Selbst in der Betriebsanleitung steht drin:

    Die Verwendung von Motoröl gemäß der

    Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00

    kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen

    erhöhen.


    Ich habe keine Lust, dass ich in fünf Jahren (oder auch erst in neun) keinen TÜV bekomme, weil mein Motor die Abgaswerte nicht erreicht.

    Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass dem nicht so ist. Aber da nützen keine Mutmaßungen oder Meinungen, sondern da zählen nur "harte, belastbare Fakten"

  • Kann es sein, dass du dir etwas zu viel Sorgen machst?


    Mein 1.0 TSI hat das 5W30 seit 1 1/2 Jahren und ist vorgestern völlig problemlos durch die AU gekommen. Weniger grübeln - mehr fahren.

  • Es geht doch sowieso eher um die Abgaswerte bei der Typ-Abnahme - nicht die, die vor Ort bei der AU getetet werden (dort wird ja nur im Leerlauf bei Benzinern geprüft), oder?
    Wenn man beim TÜV vorfährt, ist der Motor ja nicht vollkommen betriebskalt und nur da spielt das "wässrige" Öl seine theor. Verbrauchsvorteile aus.
    Der Unterschied der Abgaswerte durch ein anderes Öl liegt m.E. unter den Toleranzen der Prüfstellen und sind eher tehoretischer Natur.

  • Kann es sein, dass du dir etwas zu viel Sorgen machst?


    Mein 1.0 TSI hat das 5W30 seit 1 1/2 Jahren und ist vorgestern völlig problemlos durch die AU gekommen. Weniger grübeln - mehr fahren.

    Hast du einen 1.5 TSI evo mit plasmabeschichteten Zylinder der die WLTP bestehen mußte???


    Und echt Leute: auf solche Kommtentare wie : weniger grübel - mehr fahren kann ich echt verzichtet.

    Das ist absolut unqualifiziert

  • Es geht doch sowieso eher um die Abgaswerte bei der Typ-Abnahme - nicht die, die vor Ort bei der AU getetet werden (dort wird ja nur im Leerlauf bei Benzinern geprüft), oder?
    Wenn man beim TÜV vorfährt, ist der Motor ja nicht vollkommen betriebskalt und nur da spielt das "wässrige" Öl seine theor. Verbrauchsvorteile aus.
    Der Unterschied der Abgaswerte durch ein anderes Öl liegt m.E. unter den Toleranzen der Prüfstellen und sind eher tehoretischer Natur.

    Aber dir widersprechen sämtliche Kommentare in den Medien.

    Sogar die BA (wie oben angeführt)

    Ich weiß, Hersteller sichern sich immer gerne zu allen Seiten ab.

    Sie würden das aber nicht reinschreiben, wenn nicht die Möglichkeit besteht.

    Und wenn sich das nur auf die Erstzulassung beziehen würde, könnte man sich den

    Kommentar sparen. Die befürchten, und das kann nicht nur ein Marketingtrick sein um 0W20

    an den Mann zu bringen, das sich die Abgaswerte, CO2-Emmisionen verschlechtern wenn man 50400

    verwendet.

    Wenn mir einer von euch 5W30-Verfechtern schriftlich garantiert, das dem nicht so ist, dann bitte.

    Dann geh ich mit demjenigen zum Notar;):D:D

  • @Aldra


    Da bin ich wieder im Spiel! Mir hat sowohl der Hersteller als auch die Seat Werkstatt schriftlich gegeben, dass mein Ateca 1.5 TSI ACT EZ 10/19 (also wohl EA211 Evo) das Öl der Norm 50400 benötigt.

    Das heißt konkret: Sämtliche daraus resultierenden Schäden oder Konsequenzen sollten damit abgedeckt sein.


    Da ich eh denke, dass das 50800 für unsere Klimazone viel zu dünn ist, richte ich mich gerne danach

  • In der Anleitung steht doch nur was von verschlechtertem Abgasverhalten bei Nutzung von 5W30 statt 0W20 (bzw. den entsprechenden Öl-Spezifikationen). Das bezieht sich m.E. auf die Anwendung beim Endkunden. Allein die Tatsache, dass ein 0W20 bei Kälte weniger zäh ist, verursacht natürlich auf den kompletten Nutzungs-Zyklus betrachtet bessere Abgaswerte und einen Minderverbrauch (wenn womöglich auch nur marginal).

    Wenn das Öl bzw. der Motor aber einmal Betriebstemperatur erreicht, entfällt dieser Vorteil oder fällt geringer aus als im kalten Zustand. Die o.g. Viskosität 0W und 5W sagen ja nur was über die Dickflüssigkeit im kalten Zustand aus.
    Ob sich das auch "irgendwie" bei der AU auswirkt, wage ich zu bezweifeln oder sie sind sehr marginal sofern der AU-Test nicht im absoluten Kaltzustand durchgeführt wird (was ja nie gemacht wird, die lassen den Motor immer eine Weile warmlaufen).



    Ich habe noch nicht alle Teile voll durchgeschaut aber hier scheinen "generelle" Fragen zum Öl nett beantwortet zu werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Verwendung von 0 W20 in Verbindung mit den plasmabeschichteten Zylinder und den Alukolben soll die innere Reibung verringern.

    Bei Verwendung von 5 W30 erhöht sich die Reibung was eine Erhöhung des Verbrauchs zur Folge hat.

    Mag sein, das der Mehrverbrauch maginal ist, aber mehr Reibung bedeutet doch auch mehr Verschleiß.

    Also wenn sich die Ingenieure in dieser Hinsicht Gedanken gemacht haben, dies auch in der BA erwähnen, dann muß meines Erachten was dran sein, sonst würden die nur 5W30 verwenden und nicht diesen Aufwand betreiben. Irgendwie fehlt mir immer noch eine plausible Erklärung worin die Motivation der Entwickler liegt.

  • Atecadoc

    Da geb ich dir absolut recht und ich finde es gut, das du für dich die Entscheidung treffen konntest...aber...(ich weiß das ich damit jetzt einigen Leuten auf die Nerven gehe, mich nervt es auch, dass ich keine klare Aussage vom Hersteller bekomme)

    Meine erste Info war: mein Ateca hat 0W20 ab Werk und muss auch weiterhin dies bekommen. Qualifax und Tornado haben dies ebenfalls bestätigt.

    Du führst die Temperatur an, mit der Tabelle und ja, klingt überzeugend. Aber auch hier ein Aber: Was hat die Öltemeratur im Normalfall? ca. 105 Grad? So und diese soll sie konstant haben. Deshalb auch der erhöhte Aufwand der Kühlung beim 1.5, Zylinderkopf und Block haben getrennte Kühlung, Abgaskrümmer im Block integriert, zum Teil wassergekühlter Ölkühler und noch ein paar andere Gimmicks um die Motortemperatur konstant zu halten. Also was die Höhe der Temperatur angeht haben sie sämtlichen Ingeniersschmalz eingesetzt um den Hitzetot zu vermeiden. Aber bei minustemperaturen können sie nichts machen, das muss das Öl abkönnen. Ich glaube zwar nicht, dass die 5 Grad den Kohl fettmachen, nur wer weiß vllt haben die Entwicklungsingenuiere genau solche Probleme beim Test in Skandinavien gehabt.

    Ich hab jetzt folgendes gemacht: ich habe Seat nochmals angeschrieben und meine Frage darauf beschränkt, welche Viskosität im Werk eingefüllt wurde. Und ich hab mich bei erWin-Seat angemeldet (leider Serverwartung bis 08.09.)

    Ich weiß, es gibt wirklich Wichtigeres im Leben, aber ( schon wieder) diese Sache will ich geklärt haben, denn der Ateca soll nicht nur 5 Jahre bei mir bleiben sondern noch einiges an Jahren und Kilometer mehr. Und eure 5 W30 Befürwortungen überzeugen mich einfach nicht. Ich habe dabei ein ungutes Bauchgefühl.

  • Was mich auch interessieren würde: Warum wollt ihr uns eigentlich das 0W20 / 50800 partou ausreden, wenn doch der Hersteller dies empfiehlt?

    Denn Verbrauchstechnisch kann ich mich nicht beklagen. Ich brauche im Durchschnitt 6,2. Fahr die gleiche Strecke und den gleichen Stiefel wie vorher mit dem Leon oder meinem Cupra. Aber die habe ich nicht unter 6.6 Liter gebracht.

    Also, warum wollt ihr uns das 5W30 unbedingt "schön" reden???

  • Ich halte die o.g. Info zwar auch für "falsch" aber ich bin auch gleichzeitig der Meinung, dass es in der Praxis keinen Unterschied für den Motor macht. Der evtl. erhöhte Schadstoffausstoß resultiert m.E. eher aus der Theorie, dass die Betriebstemperatur des Öls ein wenig später erreicht wird und damit der Wagen marginal später "voll" warm wird.

    genau das ist aber bei meinem Fahrprofiel das Problem.Wenn ich auf Arbeit ankomme erreiche gerade so 85Grad Öltemp.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich habe gar nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das 0W20 "ausreden" will. Für unsere Region wird es temperaturtechn. wohl i.O. sein, sonst würde der Konzern ja bewusst irre Kosten wegen Motorschäden riskieren.
    Die meisten reizen die Grenzen unserer Brot-und-Butter-Motoren doch gar nicht aus, daher hätte ich auch bzgl. der oberen Temperaturgrenze wenig Bedenken.

    Wer aber skeptisch ist (und das ist gegenüber dem VW-Konzern durchaus nachvollziehbar :whistling:), der äußert Bedenken, dass man das "dünnere" 0W20-Öl nur aufgenommen hat, um umweltrelevante Limits zu erfüllen - und das auf Kosten der Schmierfähigkeit (im betriebswarmen Zustand und hohen Temperaturen). Das widerrum wäre eher lebensverkürzend für einen Motor aber das wird man erst in vielen Jahren erfahren, falls hier was dran sein sollte. ;)


    genau das ist aber bei meinem Fahrprofiel das Problem.Wenn ich auf Arbeit ankomme erreiche gerade so 85Grad Öltemp.

    Und wie viele Meter früher erhoffst du dir diese Betriebstemperatur bei Verwendung eines anderen Öls? ;)


    Je mehr ich drüber grüble... Würde die Verwendung eines besser-schmierenden Öles im Kaltzustand nicht dafür sorgen, dass es gar noch länger dauert, bis der Motor warm wird? :/ Eine bessere Schmierung würde den Verschleiß und damit den Verbrauch im Kaltzustand zwar senken aber wenn der Motor länger braucht, um seine wirklich spritsparende Temperatur zu erreichen, wäre das gar kontraproduktiv. Aber ich bin nicht tief genug in der Materie, versuche nur mit halbwegs technischem Sachverstand, mir das vorzustellen. :P

  • Hallo,

    wenn ich das alles hier so lese, bin ich ja schon fast selber ein Öl-Molekül;). Um die Ölnormen mache ich mir keinen Kopf. Ich habe Vertrauen zu meinem :) - er hat mir bei der 1. Inspektion nach 2 Jahren 0W20/50800 eingefüllt. Sollte das für den Motor nachteilig sein, ist es sein Problem - "Inspektion/Ölwechsel nach Herstellervorgaben". Ich habe damit kein Problem.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das hat natürlich alles seine Richtigkeit. Ich lasse beim :) auch Öl nach Herstellervorgaben einfüllen (5W30).

    Komisch ist halt nur, dass trotz gleicher Fahrzeuge die Herstellervorgaben unterschiedlich sind:/

    Darum erneut meine Frage: Warum macht der Hersteller keine verbindliche Angabe hierzu in der BA?