Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Und was ich sehr unverständlich finde, warum informiert der Hersteller SEAT nicht alle Servicepartner mit den selben Informationen. :thumbdown:

    Der eine :) sagt dieses Öl, der andere :) sagt jenes Öl.

    Das kann doch alles nicht angehen.


    Bei meinem neuen :) wurde ich gefragt, welches ich denn gerne hätte.

    Bei mir waren beide zugelassen, zumindest laut meinem neuen :).

  • Ich gehe davon aus, dass alle Seat-Partner von Seat über die zu verwendenden Öle in Kenntnis gesetzt werden und zweitens haben auch die Mitarbeiter Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken. Aber wie überall werden Informationen n icht weitergegeben oder zur Kenntnis genommen oder es siegt das "haben wir schon immer so gemacht".

  • „DAS“ Volkswagen-Öl gibt es aber nicht, unter diesem Branding gibt es auch 5W-30 als LL3-Öl mit der selben Freigabe 50400/50700.


  • Und diese wird ausgedruckt und kommt zu meinen Serviceunterlagen.

    Damit gibt es für mich kein wenn und aber. Mein Motor bekommt das 50800.

    Ich melde mich erst wieder in diesem Thread wenn der Motor sich frisst:thumbsup::schockiert:

  • @Aldra


    Wir haben zwar das gleiche Auto, einen Ateca 1.5 TSI . Aber anscheinend verbaut SEAT verschiedene Motoren;kaputt-lach;


    Anders kann ich mir die schriftliche Empfehlung an Dich mit 0W20 und an mich mit 5W30 nicht erklären.

    Auch ich drucke es aus und lege es zu den Unterlagen;;brav;;


    Und trotzdem unterstelle ich dem VW Konzern, dass hier das Erreichen der Abgaswerte im Vordergrund steht auf Kosten der Laufleistung. Wenn dann der Motor kurz nach der Garantie den Geist aufgibt, bleibt der Kunde im Regen stehen. Das kennt man aus dem Verhalten der letzten Jahre ( siehe Dieselgate) und verdient die :;rote Karte:;

  • Moin, @Aldra.

    Was Du nachfüllen kannst ist doch ganz einfach zu sehen.

    Ist das Öl grün = 0W20 (508.00)

    Ist es gelb = 5W30 (vermutlich 504.00, oder auch 507.00)

    Hab heute mal den Ölstab gezogen und abgewischt. Sah eher nach gelb aus, also 5W30 als Werksfüllung bei meinem 1.5 TSI ACT 110kW? Hab leider bei der Übergabe vergessen nach dem Öl zu fragen, werde ich nachholen. Wenn das wirklich 5W30 sein sollte, dann bleibe ich dabei.

  • wer sendet die beiden, unterschiedlichen Empfehlungen für den gleichen Motor an Seat und konfrontiert sie damit?

    Das würde ich an Eurer Stelle wirklich tun.

    Als Kunde fühlt man sich hier schon von dem Verein richtig verarscht. ;ooops;;;tuete;;

    Stimmt doch aber. :gimmefive:


    Ich hol mir jetzt erst mal ein Hasseröder. :proost:

    Auch ich muss gut geschmiert werden, und zwar von innen. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost:

  • Das aktuelle Volkswagen Motoröl nach 504.00/507.00 ist ein 0/30. Schon einige Monate.


    https://www.volkswagen.de/de/b…sigkeiten/motorenoel.html

    Hast du mal dein Ateca FIN eingeführt? Mein FIN akzeptiert das System nicht (unbekannt):/ Gilt vielleicht nur für VW Fahrzeuge und nicht SEAT?

  • Das aktuelle Volkswagen Motoröl nach 504.00/507.00 ist ein 0/30. Schon einige Monate.


    https://www.volkswagen.de/de/b…sigkeiten/motorenoel.html

    Hmm, 0W30 hatten wir ja nicht so sehr im Fokus aber die Anleitungen benennen ja auch nur die Spezifikation, die kann bei 50400/50700 (LL3) also nun neben dem altbewährten 5W30 auch 0W30 sein.

  • hab da jetz auch ein problem.

    Öl lampe ist an(gelb) ölstand minimum

    Ateca 1.5l 2019


    In der Anleitung steht fragen sie ihre fachwerkstadt. Und max 1x 0.5l 5w30 nachkippen im Notfall.


    Fachwerkstadt angerufen da ist nicht bekannt welches öl ab werk drin war.aber bei der Übergabe haben sie etwas 5w30 aufgefüllt das soll ich wieder machen.


    Dann würde ich aber doch gegen die Anleitung verstoßen.

    Nun weis ich wieder nicht was ich tun soll

  • Fachwerkstadt angerufen da ist nicht bekannt welches öl ab werk drin war.aber bei der Übergabe haben sie etwas 5w30 aufgefüllt das soll ich wieder machen.

    Genau das meinte ich letztens mit meiner eher rhetorischen Frage, was wohl der :) macht wenn man mit zu niedrigem Ölstand vorfährt und ca. 0,5 - 1 L nachgefüllt werden muss.

    Welches Öl nimmt er wenn er selbst nicht weiß was SEAT original eingefüllt hat?

    Ein Lotteriespiel ist sicherer.....

  • Also wenn die Werkstatt sagt 5w30 504.00

    Dann das da reinhauen?


    Seat service Hotline sagt 508.00 aber die weis nicht was im auto ist


    Muss ich wohl davon ausgehen das der Mechaniker weis was wr getan hat.


    Die frau an der service hotline meinte es würde maximal die abgaswert ändern

    Den wagen aber nichts machen

  • Wenn man einige Kommentare hier so liest dann war die Wäsche vor 20 Jahren wohl auch dunkel grau so viel weißer wie jedes Jahr die Waschmittel waschen ;)

    Grundsätzlich lassen sich die ganzen Öle, wenn man jeweils bei Benzin bzw. Diesel bleibt, mischen.

    https://www.volkswagen.de/de/b…sigkeiten/motorenoel.html

    https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/

    https://www.motorenoelwelt.de/motoroel-mischen/


    Als die EA211 Motoren entwickelt wurde gab es noch kein 50800. Die sind also alle auch mit 50400 zu fahren. Inzwischen wurde das bei einigen(allen) auf 50800 als Standard geändert, insbesondere seit der WLTP Messungen.

    Das 50800 wurde (auch) für die EA211Evo entwickelt. Aber zumindestens bei SEAT (für VW Bedienungsanleitungen downzuloaden braucht man eine FIN) sind die ersten Modelle auch mit 50400 spezifiziert. Sehe da also auch keine Bedenken dort 50400 einzufüllen.

  • Ich habe gar nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das 0W20 "ausreden" will. Für unsere Region wird es temperaturtechn. wohl i.O. sein, sonst würde der Konzern ja bewusst irre Kosten wegen Motorschäden riskieren.
    Die meisten reizen die Grenzen unserer Brot-und-Butter-Motoren doch gar nicht aus, daher hätte ich auch bzgl. der oberen Temperaturgrenze wenig Bedenken.

    Wer aber skeptisch ist (und das ist gegenüber dem VW-Konzern durchaus nachvollziehbar :whistling:), der äußert Bedenken, dass man das "dünnere" 0W20-Öl nur aufgenommen hat, um umweltrelevante Limits zu erfüllen - und das auf Kosten der Schmierfähigkeit (im betriebswarmen Zustand und hohen Temperaturen). Das widerrum wäre eher lebensverkürzend für einen Motor aber das wird man erst in vielen Jahren erfahren, falls hier was dran sein sollte. ;)


    Und wie viele Meter früher erhoffst du dir diese Betriebstemperatur bei Verwendung eines anderen Öls? ;)


    Je mehr ich drüber grüble... Würde die Verwendung eines besser-schmierenden Öles im Kaltzustand nicht dafür sorgen, dass es gar noch länger dauert, bis der Motor warm wird? :/ Eine bessere Schmierung würde den Verschleiß und damit den Verbrauch im Kaltzustand zwar senken aber wenn der Motor länger braucht, um seine wirklich spritsparende Temperatur zu erreichen, wäre das gar kontraproduktiv. Aber ich bin nicht tief genug in der Materie, versuche nur mit halbwegs technischem Sachverstand, mir das vorzustellen. :P

    mir ging es nicht um die Betriebstemp.sondern um die auch von dir genannten Vorteile bei kaltem Motor die ein dünneres Öl mit sich bringt .Ich fahre nun mal zu 80% mit kaltem Motor.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance