Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • mir ging es nicht um die Betriebstemp.sondern um die auch von dir genannten Vorteile bei kaltem Motor die ein dünneres Öl mit sich bringt .Ich fahre nun mal zu 80% mit kaltem Motor.

    Ja, ich muss zugeben, in mir "schlummert" folgendes:


    1. Ein im kalten Zustand dünnflüssigeres Öl sorgt für bessere Schmierung und durch den geringeren Widerstand für geringeren Spritverbrauch während dieser Phase.

    2. Ein im kalten Zustand dünnflüssigeres Öl sorgt für geringere Reibung, die Warmlaufphase dauert länger, damit auch das Erreichen der Betriebstemperatur (der spritsparendste Zustand).


    In deinem Fall (80% im Bereich vor Erreichen der Betriebstemp.) dürfte ein möglichst dünnflüssiges Öl im kalten Betriebszustand (also 0W-...) dann wohl das beste sein. Zumindest theoretisch - ab wieviel Fahr-Minuten es zu einem 5W-... keinen Unterschied macht... keine Ahnung. :)

  • 2. Ein im kalten Zustand dünnflüssigeres Öl sorgt für geringere Reibung, die Warmlaufphase dauert länger, damit auch das Erreichen der Betriebstemperatur (der spritsparendste Zustand).

    Damit die Betriebstemperatur schnell erreicht wird hat der EA211 Motor "ein in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer" sowie ein 2-Kreis Kühlsystem getrennt für Zylinderblock und Zylinderkopf. Ich bezweifel sehr das da der Reibungsunterschied von einem 0W20 und einem 5W30 einen messbaren Einfluss auf die Erwärmung hat.

  • Damit die Betriebstemperatur schnell erreicht wird hat der EA211 Motor "ein in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer" sowie ein 2-Kreis Kühlsystem getrennt für Zylinderblock und Zylinderkopf. Ich bezweifel sehr das da der Reibungsunterschied von einem 0W20 und einem 5W30 einen messbaren Einfluss auf die Erwärmung hat.

    Klingt nachvollziehbar, lässt aber den Grund des BA-Hinweises (erhöhte Werte bei Verwendung von 5W30 statt 0W20) wieder in Frage stellen. Bei Betriebstemperatur sind Öle nämlich annähernd gleich-flüssig, die Vorteile des 0W20 liegt ja primär in der Dünnflüssigkeit im kalten Zustand.

    Wahrscheinlich laufen unsere Motoren auch mit Oliven-Öl prima. :D

  • Ich hab mal bei verschiedenen Ölratgeber nachgeschaut und folgende Begründung gefunden.

    (ich betone ausdrücklich, dass das nicht von mir ist)


    Mittlerweile kommen immer mehr Fahrzeuge auf den Markt bei denen der Kraftstoffverbrauch eine entscheidende Rolle spielt. Wie z.B. bei Hybrid Fahrzeugen. Dies hat zur Folge, dass die Bauteile in einem Fahrzeugmotor immer filigraner und feiner werden. Motorenöl muss auch diese vor Verschleiß und Abnutzung schützen. Dickflüssigere Motoröle können durch die dünnen Leitungen nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit gelangen und bieten so keinen Zuverlässigen Motor Schutz.

    Zudem wird von modernem Ölen erwartet, dass es die beweglichen Teile in den Motoren ohne Reibungsverluste zuverlässig schützt. Daher finden Sie auf dem Markt immer mehr Öle in dieser Viskositätsklasse die genau diesem Anforderungsprofil entsprechen.


    SAE 0W20 Motorenöle reduzieren im Vergleich zu dickflüssigen Ölen, wie z.B. ein SAE 5W30 oder SAE 10W40 die Reibung im Auto Motor. Daher kommen diese Öle hauptsälich zum Einsatz, wenn es um Kraftstofferspranis geht. Die VW Gruppe mit Skoda, Seat und Audi haben dafür speziell eine Freigaben (508.00 und 509.00) die ausschließlich für die modernen SAE 0W20 Motoröle vorgesehen sind. Auch Hersteller wie Volvo (VCC RBS0-2AE) oder Mazda (API SN) schreiben für Ihre Fahrzeuge immer häufiger ein SAE 0W-20 Motoröl vor. Wie z.B. für Modelle des Mazda 3 oder für einige Volvo V60 Varianten.


    Neben Öl Hersteller wie Total und Liqui Moly hat Castrol speziell für diese Fahrzeuge Schmierstoffe herausgebracht, die auf die einzelnen Anforderungen beim Service eingehen. Für Fahrzeuge der VW Gruppe gibt es z.B. das Castrol Edge LL IV 0W-20 Titanium mit der VW 508.00 und VW 509.00 Freigaben. Daneben haben Sie mit dem Castrol Edge Professional V 0W-20 Titanium (VCC RBS0-2AE) das perfektes Öl für Volvo Fahrzeuge.

  • Und noch eine Begründung:


    Die beiden neuen Top-Tec-Öle sind spezielle Öle, die nur für spezielle Motoren geeignet sind. Sie sind nicht rückwärtskompatibel und dürfen auf keinen Fall in andere Motoren eingefüllt werden“, so Oliver Kuhn. Denn für diese Motoren sind die Öle zu dünnflüssig: Der Schmierfilm ist dadurch sehr dünn und es kann ein hoher Motorenverschleiß entstehen. Um die Verwechslungsgefahr zu verringern, haben die neuen Öle eine andere Gestaltung als die übrigen Öle der Top-Tec-Reihe von LIQUI MOLY. Außerdem tragen sie keine 4000er-Nummerierung wie alle bisherigen Top-Tec-Öle, sondern sind die ersten Öle mit 6000er-Nummerierung.


    Aufpassen müssen nicht nur Autofahrer und Werkstatten beim Einsatz der neuen Öle, sondern auch LIQUI MOLY bei der Produktion. Denn in der Herstellung sind die neuen Öle besonders anspruchsvoll. „Das Mischen der neuen Öle ist ein hochpräziser Vorgang“, sagte Oliver Kuhn. Nur geringe Abweichungen von der Rezeptur und das angemischte Öl kann nicht mehr verwendet werden (siehe auch Interview mit Oliver Kuhn).


    Da stellt sich mir die Frage: Was ist in dem Öl noch drin???

    Irgendwas ist mit dem Öl 0W20 anders, bzw irgendwas mischen die da noch rein, was wir alle noch nicht rausgefunden haben.

    Denn noch habe ich keine schlüssige Begründung gefunden.

  • Alles sehr Interessant...

    Ich finde es ja schlimm, dass nicht mal die Werkstätten mit Sicherheit eine Aussage treffen können, was jetzt ab Werk wirklich drinnen ist... bie unserem FR hat ja vor kurzem mal gut ein halber Liter gefehlt, und nach Nachfrage hatte die Werkstatt gemeint, wir sollen ein 5W30 nachfüllen, denn ein 0W20 werden wir auf die Schnelle eh nirgend woher bekommen... und in der Werkstatt ist auch keins lagernd... und bis zu ein Liter vom anderen Motoröl wäre selbst wenn jetzt ein 0W20 drinnen ist, kein Problem...:|

    Hoffe, dass die dann eins besorgen wenn mal ein Ölwechsel fällig ist, oder kippen die dann einfach rein, was grade da ist...=O


    Haben wir dann so gemacht, aber ich hab dann trotzdem auch noch einen Liter 0W20 bestellt - das ist nicht grade billig und irgendwie verdammt dünnes Zeug, da ist es kein Wunder wenn sich das "verflüchtigt"...:huh:?( Aber wenns besser für den Motor sein soll... :/ach keine Ahnung...

  • Klingt nachvollziehbar, lässt aber den Grund des BA-Hinweises (erhöhte Werte bei Verwendung von 5W30 statt 0W20) wieder in Frage stellen. Bei Betriebstemperatur sind Öle nämlich annähernd gleich-flüssig, die Vorteile des 0W20 liegt ja primär in der Dünnflüssigkeit im kalten Zustand.

    Nein, wenn man sich die Datenblätter anschaut ist das 0W20 auch bei 100° dünnflüssiger.

    Wahrscheinlich laufen unsere Motoren auch mit Oliven-Öl prima.:D

    Ja, die werden auch mit nem ollen 20W20 laufen, Muss man halt wie früher ordentlich warm fahren ...^^

  • Aufpassen müssen nicht nur Autofahrer und Werkstatten beim Einsatz der neuen Öle, sondern auch LIQUI MOLY bei der Produktion. Denn in der Herstellung sind die neuen Öle besonders anspruchsvoll. „Das Mischen der neuen Öle ist ein hochpräziser Vorgang“, sagte Oliver Kuhn. Nur geringe Abweichungen von der Rezeptur und das angemischte Öl kann nicht mehr verwendet werden (siehe auch Interview mit Oliver Kuhn).


    Da stellt sich mir die Frage: Was ist in dem Öl noch drin???

    Irgendwas ist mit dem Öl 0W20 anders, bzw irgendwas mischen die da noch rein, was wir alle noch nicht rausgefunden haben.

    Denn noch habe ich keine schlüssige Begründung gefunden.

    Da klopft sich Liqui Moly aber ordentlich selbst auf die Schultern. Die tun ja gerade so, als würden sie wie Miraculix einen geheimen Zaubertrank brauen. Schwer zu sagen, ob das alles so stimmt oder ob da das Marketing drüber geschaut hat.

  • Puh, da kann man ja fast froh sein, wenn man einen 1.4TSI fährt, bei dem sich diese Frage (fast) nicht stellt. Dass bei dem 1.4TSI aber auch teils 0W20 erwähnt wird zur Nutzung, zeigt doch, dass es im gewissen Rahmen doch "rückwärts"-kompatibel ist, oder? Bei der Vermarktung des 1.4TSI gab es das 0W20 bzw. die neue Spezifikation noch gar nicht.
    Dem o.g. Text zufolge, dürfte man das Öl ja bei diesem alten Motor gar nicht nutzen.

  • Puh, da kann man ja fast froh sein, wenn man einen 1.4TSI fährt, bei dem sich diese Frage (fast) nicht stellt. Dass bei dem 1.4TSI aber auch teils 0W20 erwähnt wird zur Nutzung, zeigt doch, dass es im gewissen Rahmen doch "rückwärts"-kompatibel ist, oder? Bei der Vermarktung des 1.4TSI gab es das 0W20 bzw. die neue Spezifikation noch gar nicht.
    Dem o.g. Text zufolge, dürfte man das Öl ja bei diesem alten Motor gar nicht nutzen.

    ENDLICH

    Endlich versteht mich mal einer. Danke bauks

    Vielleicht haben die ja Oil of Olaf mit ins Öl gemischt, damit die Plasmabeschichtung immer schön geschmeidig bleibt:D

  • Meine Anfrage bei Seat nach dem werkseitig eingefüllten Motoröl wurde mit einem Verweis auf den :) beantwortet. Dortige Nachfrage wurde mit „nach unseren Informationen 5W30“ beantwortet.


    Ist es wirklich so, das auch das werksseitige Öl 0W20 grün und 5W30 gelb ist? Meines ist wie, schon geschrieben, eher gelb. Würde also die Aussage vom :) bestätigen. Möchte kein falsches Öl kaufen...

  • Habe ja keinen Vergleich, auf dem weißen Taschentuch war es leicht gelb, grün konnte ich da eher nicht drin erkennen.

  • Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und das Öl bei deinem :) kaufen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst den Liter zum Nachfüllen.

    Nur bitte habe Verständnis, von mir bekommst du keine "Freigabe", könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren;)

  • Natürlich nicht, das ist auch nicht meine Erwartung, @Aldra !


    Ja erstmal den Liter zu Nachfüllen, aber später eben auch das Öl zum mitbringen beim ersten Service. Bin nach Lesen dieses Fadens und den Ausführungen in BA nur etwas verunsichert. Kann doch nicht sein, das bei ein und demselben Motor die unterschiedlichsten Aussagen von Seat bzw. den :) getroffen werden.

  • Da stellt sich mir die Frage: Was ist in dem Öl noch drin???

    • 78 Prozent Basisöl
    • 10 Prozent Viskositätsindex-Verbesserern (Fließverbesserer)
    • 5 Prozent Dispersanten (halten Schmutzteile in der Schwebe)
    • 3 Prozent Detergenten (waschaktive Substanzen, die den Motor reinigen)
    • 1 Prozent Verschleißschutz
    • 3 Prozent sonstige Bestandteile

    Die 3% sind dann der erwähnt Miraculix!

    Die 10% sind die für eure, mittlerweile doch sehr abstruse Diskussion ;) , das wichtige! (Additive, Additive und nochmals Additiv. Übrigens dürfte das Basisöl das Gleiche sein.

    Ach ja, die Inhaltsstoffe sind naürlich auch viel Wichtiger, als die lustigen Viskositätsunterschiede, die ihr schon seit Tagen diskutiert! Gerade bei den hier herschenden Temperaturen.Der Kern der ganzen Diskussionen ist doch, das es vom Hersteller keine genaue Angabe über das zu verwendende Öl gibt. Das ist natürlich genauso schade wie die dauerde Aussage Stand der Technik, sagt aber auch einiges über die Wichtigkeit aus! ;) :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre den 1,4 TSI und der hatte das 0W20 Öl ab Werk eingefüllt. Nun wurde vor 2 Monaten beim Ölwechsel von der Werkstatt 5W30 eingefüllt. Ich bemerkte jetzt einen höheren Verbrauch auf meiner gewohnten Kurzstrecke (ca. 0,5 - 1 l lt. MFA). Zum Glück relativiert sich der Mehrverbrauch auf längeren Fahrstrecken wieder einigermaßen.

  • Interessant ist es nur Spaßhalber mal in AUDI/VW/Skoda-Foren rein zusehen. Das 0W20 - Chaosthema zieht sich durch den ganzen Konzern! Nirgends besser. In AUDI-Foren wird das 0W20 als Plörre bezeichnet. 


    Und zum Vorschreiber, ich bin vom 0W20 auf 0W30 gewechselt und kann auf meiner täglichen Stammstrecke keinerlei Mehrverbrauch feststellen???

    Gruß Wolfgang

    :caravan: