Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Das DX1 ist hauptsächlich für Opel Fahrzeuge erschienen. Opel hat nach wie vor viele Motorschäden durch LSPI. Kleine Motoren und niedrige Drehzahlen, es gibt aber kein Motorenhersteller oder Additiv Paket Lieferanten der weiß was die genaue Ursache ist. Dexos1 Gen2 wurde von GM auf den Weg gebracht mit reduzierten Calcium Anteil im Paket weil man vermutet das Calcium evt. damit zusammen hängt. Man erkennt es auch immer gut an der API SN+ Specification, da ist das LSPI Problem mit berücksichtigt. Es fließt bei vielen neuen Freigaben der LSPI Faktor mit ein, also darauf zugeschnittenen Motorentest. Aber es gibt noch keine Standards bei den Herstellern, jeder hat sein eigenen Test. Die Viskosität von 0W-16 oder 0W-20 hat da wenig mit zu tun. Das hat was mit dem senken vom Kraftstoffverbrauch und Ausstoß zu tun. Als Beispiel bei der API SN+ RC, steht RC für Resource Conserving oder bei anderen Herstellern FE für Fuel Economy. Trotz das alle Hersteller auf LSPI testen, ist halt Opel am stärksten davon betroffen.

  • laut Shell -Werbung werde ich mit 5w30 8,31L/100km statt mit 0w20 8,2 L/100km verbrauchen 😜

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich habe im Sept.in der Fachzeitschrift Krafthand einen Artikel über Low Speed Pre Ignition gelesen in dem die neuen Motorenöle wie 0W16 0W20 und 5W20 mitverantwortlich gemacht werden im Teillastbereich Motorenschäden zu verursachen .Heft 17 Seite 12 bis 15. Habe bei Seat Deutschland nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Leider .

    Habe gestern nach fast 4Monaten eine Antwort vonSEAT Deutschland bekommen das ich das das 50800 0w20 in meinen 1.4er verwenden soll .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hallo, mir wurde im Aug. 2019 nach 10 Monaten Betrieb und ca. 9.000 km 0,6 l G 052195 in meiner Seat-Fachwerkstatt nachgefüllt, was lt. Internetrecherche ein 5W30 Öl ist.

    Ateca Xcell. 1,5 TSI, 7-Gang DSG, 150 PS, Panoramadach, Heckklappe elektr., VC, Frotscheibe beheizt, Winter-Paket, AHK, Infotain Plus, Assist.-Paket V, Parklenkass. v + h, Samoa Orange, best. 28.02.2018, abgeholt 02.11.2018

  • Hallo, mir wurde im Aug. 2019 nach 10 Monaten Betrieb und ca. 9.000 km 0,6 l G 052195 in meiner Seat-Fachwerkstatt nachgefüllt, was lt. Internetrecherche ein 5W30 Öl ist.

    ich vermute das gerade die Fachwerkstätten 0w20 Öl noch nicht in ausreichender Mänge vorrätig haben. Seit über Zehn Jahren wird in VAG Betrieben fast ausschließlich 5w30 verwendet und duch Zapfanlagen verfüllt.Jetzt muss umgebaut und erweitert werden.Kleine Gebinde können Werkstattketten viel günstiger einkaufen und anbieten als ein einzelner Fachbetrieb

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hallo zusammen, ich denke genau wie Mountain. Ob sich das am Ende rechnet? Ich denke nicht, dass man einen Ölwechsel bis zum Letzten ausreizen sollte, schon garnicht bei einem Neuwagen - ich hoffe auf meine 5-jährige (Zusatz)-Garantie.

    Grüße

    Ateca Xcell. 1,5 TSI, 7-Gang DSG, 150 PS, Panoramadach, Heckklappe elektr., VC, Frotscheibe beheizt, Winter-Paket, AHK, Infotain Plus, Assist.-Paket V, Parklenkass. v + h, Samoa Orange, best. 28.02.2018, abgeholt 02.11.2018

  • Man sollte die Intervalle nach Motorstunden auslegen und nicht nach Kilometer. Bei viel Ultrakurzstrecke und Kurzstrecke alle 150-160 Motorstunden wechseln und bei Langestrecke bei 200-240 Motorstunden. Mittels Analyse kann man dann das Öl überprüfen lassen und die Intervalle etwas anpassen. Bei erheblichem Kraftstoffeintrag sind die Intervalle weiter zu verringern.

  • Man sollte die Intervalle nach Motorstunden auslegen und nicht nach Kilometer. Bei viel Ultrakurzstrecke und Kurzstrecke alle 150-160 Motorstunden wechseln und bei Langestrecke bei 200-240 Motorstunden. Mittels Analyse kann man dann das Öl überprüfen lassen und die Intervalle etwas anpassen. Bei erheblichem Kraftstoffeintrag sind die Intervalle weiter zu verringern.

    Genau das macht dein ATK !

    Schon mal in dein Mediasystem geschaut was die Intervallanzeige zu Inspektion und Ölwechsel sagt ?

    Dann vergleiche diese Werte mal nach ein paar Wochen Kurzstrecke und dann nochmal nach einer langen Urlaubsfahrt.

    Und Du wirst sehen, dass es sich je nach Fahrverhalten anpasst ! 🙂

  • Die Kiste wird erst noch gebaut...Machen mittlerweile fast alle Autos, aber wenn die nach nem Ölwechsel schreien, müsste das Öl schon lange gewechselt sein, nachweisbar mittels Ölanalyse im Labor.

  • Habe gestern nach fast 4Monaten eine Antwort vonSEAT Deutschland bekommen das ich das das 50800 0w20 in meinen 1.4er verwenden soll .

    Ich war heute beim ersten Service, leider mit dem falschen Öl. Ich muss ebenso das 0 W 20 nehmen... Dabei hatte ich das 5 W30😩

  • Ich war heute beim ersten Service, leider mit dem falschen Öl. Ich muss ebenso das 0 W 20 nehmen... Dabei hatte ich das 5 W30😩

    "soll" ist nicht gleich "muss"! Wenn lt. Anleitung auch das 5W-30 zulässig ist (mir ist nicht bekannt, dass beim 1.4TSI dieses nicht mehr zulässig war), sollte die Werkstatt die Annahme dessen nicht verweigern dürfen! Ich bin nä. Woche dran und bringe auch das 5W30 mit - wenn die sich weigern, sollen die den Ölwechsel auslassen und ich lasse den woanders durchführen!

  • Danke für die Rückmeldung!
    Er hat sich nicht geweigert. Er wies nur daraufhin, dass dann z.B. bei Motorschaden nicht auf Kulanz zu hoffen sei. Er hat meinen Fahrzeugschlüssel eingegeben und dann stand in irgendeiner Maske tatsächlich das besagte Öl...

    Ich muss dazu sagen, ich habe MJ 2018. Vorher sah das wohl anders aus...

    Ich sehe gerade, deiner ist im selben Monat/Jahr geboren: Februar 2018

  • Donnerstag hat mein Ateca 1.4 TSI die 30000 Km Inspektion. Ich habe gefragt, welches Öl ich mitbringen soll, bekam als Antwort 0 W 20

  • ... Er wies nur daraufhin, dass dann z.B. bei Motorschaden nicht auf Kulanz zu hoffen sei. ..

    Auch diese Aussage halte ich für "nicht haltbar".
    Für mich als Anwender ist relevant, was in der mitgelieferten Betriebsanleitung steht. Und dort steht nur, dass es evtl. zu Mehrverbrauch führen kann. Diese Entscheidung obliegt also mir. ;)
    Technisch gsehen ist der 1.4TSI übrigens nie verändert worden und ist jahrelang zuvor mit 5W30 befüllt worden. Da der auch nie nach WLPT gemessen wurde, wäre dies auch kein Argument.
    Aber aufgrund deiner Erfahrung werde ich vorsorgehalber den Teil der Anleitung ausdrucken und zur Fahrzeugabgabe parat haben. ;)

  • Ja, mach das. Ich bin gespannt, was dein Händler sagt...

  • Meine Werkstatt hat von vorn herein gesagt, sie mache nur 30er rein, es sei denn, ich bestünde auf dem 20er. Habe ich natürlich nicht :).

  • Unglaublich, wie kann das sein!? Haben die denn alle keine Ahnung???

    Wenn mein 50 400 5W30 doch möglich gewesen wäre, wären die 120 Euro für das neue Werkstattöl und mein übriges Öl, für was ich knapp 40 Euro bezahlt habe, umsonst gewesen!!!:schockiert:

  • Es gibt sehr gute 0W20 Öle, wenn der Motor dafür ausgelegt ist, das beweisen unabhängige Ölanalysen...Wer mehr Infos möchte, schaut bei oil-club.de vorbei...

  • Ja das mit dem Öl ist eine richtige Katastrophe :rolleyes:, ich fahre den 1,5 TSI – Bj 06/19,

    in der ganzen Betriebsanleitung steht nur:


    In der Fachwerkstatt können Sie sich informieren, welches das richtige Öl für Ihr Fahrzeug ist.

    Wenn das empfohlene Motorenöl nicht Verfügbar ist, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5l vom Öls: VW504.00, VW505.00, VW508.00, ACEA C3, oder API SN

    verwendet werden! :/:/:/:?:


    Bei der Neuwagen Abholung im AH, haben Sie mir 1L in schöner Transporttasche vom 5W30 (VW504.00) geschenkt. Beim ersten Termin beim Freundlichen (wegen Ruckeln), hat der Meister gesagt, das 5W30/504.00 ist völlig i.O., nur der Verbrauch und CO²-Emission können steigen(steht auch so in der BA).


    Ich glaube nur das 0W20 hat eine VW508.00 Zulassung, was auch einen deutlich höheren Preis hat, aber im Sommer bei hohen Temperaturen würde ich das 0W20 lieber weg lassen wollen (auch wenn es sich vom Werk aus, aktuell gerade in meinem Motor befindet)


    Mein Vorgänger Golf 7/1,4TSI mit 5W30 über 80.000 km gefahren, ohne Störungen.