Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Ja, auf das 5W30 wird seit Jahren geschimpft aber nachweislich hat es m.W. noch nie einen vorzeitigen Schaden deswegen gegeben und hat sich bei Mio. von Fahrzeugen im LL-Service bewährt.

  • Da blickt doch der Hersteller selber nicht mehr durch und die Servicestellen erst recht nicht. X/
    Für den 1.5TSI scheint die Lage noch recht deutlich, dass nur das 50800 verwendet werden soll aber beim 1.4TSI gibt es drei Varianten:
    1) nur 50400 (als es noch kein 50800 gab), 1.4TSI
    2) 50400 oder 50800, 1,4TSI
    3) nur 50800, 50400 max. zum Nachfüllen, 1.4TSI u. 1.5TSI

    Dabei wurde der 1.4 TSI konzeptionell wahrscheinlich nie geändert (schon gar nicht nachdem der 1.5TSI bereits im Konzern verbaut wurde und als Nachfolger bekannt war), allenfalls grob auf Verträglichkeit geprüft.



    zu 1) Auszug Anleitung 05/2016:



    zu 2) Auszug Anleitung 11/2017:




    zu 3) Auszug Anleitung 07/2018:

  • Also ich habe als die Anzeige aufleuchtete das Öl nötig ist das aus der BA in der Tanke besorgt und eingefüllt. Die hatten soweit ich mich entsinne das 504.

    Damit habe ich keine Probleme

    300000 KM Service habe ich kommende Woche, aber das Leasingfahrzeug ist mir wuppe was die nacheinfüllen.

  • Achtung, der neuesten Variante der BA nach sollte VW 50800 nur im Notfall verwendet werden ;kaputt-lach;:watschen;

    Dümmer geht immer.

  • Das im Handbuch jetzt nur noch 508 00 angegeben wird hängt wahrscheinlich auch mit WLTP zusammen.

    Im NEFZ durfte bei der Prüfung noch alles mögliche als Schmiermittel genommen werden.

    WLTP:

    Öle: Nicht mehr gestattet ist der Einsatz spezieller Schmiermittel, welche die Reibung und damit den Verbrauch senken.

    Und da bei WLTP die Messung auch bei 14° statt bisher 20° bis 30° gemacht werden muss

    steht wohl nur noch das 0W20 drin ;)

  • Vlt. solltet ihr mal den Beitrag #21 hier lesen.


    Entscheidend ist ob der Zahnriemen -wie beim 1,5 TSI- im Öl läuft. Hier ist das 50800 mit 0W20 unabdingbar. Weil alle anderen Öle den Zahnriemen zerstören.

  • Bei keinem EA211 Motor, also auch dem 1.5 TSI, läuft der Zahnriemen im Ölbad!

    Der 1,5 TSI hat einen EA211 EVO.

  • Ich war heute beim ersten Service, leider mit dem falschen Öl. Ich muss ebenso das 0 W 20 nehmen... Dabei hatte ich das 5 W30😩

    Ich hatte das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE zur 1. Inspektion im Dezember dabei

    und kein Problem mit diesem 5-W30 Öl


    Zur Zeit noch gefahrenes Fahrzeug

    Neu bestelltes Fahrzeug

  • Da blickt doch der Hersteller selber nicht mehr durch und die Servicestellen erst recht nicht. X/
    Für den 1.5TSI scheint die Lage noch recht deutlich, dass nur das 50800 verwendet werden soll ...

    Beim Arona gab es den 1.5er ja schon vor WLTP und dort ist er genau wie der 1.4er (Ateca) auch mit der Norm 504 00 aufgeführt.



    bei der neueren Ableitungen ist dann auch für den 1.0er wie für den 1.5er nur noch 508 00 aufgeführt bzw. max. 0,5 l 504 00 nachfüllen.


  • Achtung, der neuesten Variante der BA nach sollte VW 50800 nur im Notfall verwendet werden

    Also, ich lese die BA von 2019 anders:


    Erstmal gibt es das vorgeschriebene Öl, bei mir 508 00, das steht dummerweise in der BA nicht drin. Musste ich beim Seat-Händler erfragen. Davon kann man immer nachkippen.


    Dann gibt es eine Liste von Notfall-Ölen. Dummerweise kann da das vorgeschriebene Öl mit genannt sein. Wenn ein Öl in der Liste drinsteht, darf man max. 0,5 l nachfüllen. Von meinem (!) 508 00 darf ich auch 0,5 l nachkippen, und da es (siehe oben) zugelassen ist, auch mehr.


    Alle anderen Öle (z.B. Ford-, MB-Zulassung), die nicht in der Liste Notfall-Öle drin sind, dürfen garnicht eingefüllt werden.


    Ich mach keine Experimente und verwende das vorgeschriebene 508 00, wie es auch der Seat-Händler beim Ölwechsel verwendet hat. Außerdem , so vermute ich, hat VW seine Erfahrungen gemacht, wenn ein neues Anforderungsprofil an ein neues Öl aus der Taufe gehoben wird. Früher waren es Ölschlamm oder höherer Druck der Pumpe-Düse-Dinger auf die Nockenwelle, diesmal könnte es vielleicht Teillastklingeln, Verbrauchsoptimierung oder sonstwas sein, man wird es irgendwann erfahren, die Norm 508 ist ja noch jung.

  • Dann scheint die Abhängigkeit zum Motoröl ja recht deutlich nur von der Art der Zulassung (vor/nach WLPT) abhängig zu sein, anders ist nicht zu erklären, warum auch der 1.5TSI vor WLPT mit 50400 befüllt wurde (im Arona).

    Da der 1.4TSI m.E. nie nach WLPT abgenommen/zugelassen wurde, sollte es keine Gegenargumente geben, den mit 50400 zu befüllen.

    Eigentlich war es sinnfrei, den 1.4TSI und 1.5TSI in einer gemeinsamen Betriebsanleitung aufzuführen, da die ja sicher nicht parallel verbaut wurden.
    Oder wurde der 1.4TSI je nach WLPT vermessen?

  • Im Ateca nicht, aber den Sharan/Alhambra gibt es weiterhin mit dem1.4er und ab 11.18 dann mit OPF.

    Auch mit 150PS und 250Nm? Das wird ja immer undurchsichtiger aber ich bin sicher, dass auch diese 1.4er mit 50800 befüllt werden wegen WLPT... :|

  • Steht jetzt überall der gleiche Standard Text ;)

    Ich denke Sharan II bzw. Alhambra II (seit 2010) laufen bald aus, da wollten sie nicht noch auf den 1.5er "umbauen".

  • https://www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html
    Ab wann gelten WLTP und RDE?
    Seit September 2017 erfolgt sukzessive die Umstellung auf WLTP und RDE. Seit September 2018 ist das WLTP-Testverfahren für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht, ebenso die Limitierung der Partikelanzahl (PN) in RDE. Ab September 2019 ist zusätzlich ein RDE-Grenzwert für Stickoxide (NOx) für alle Neuzulassungen verbindlich.


    Ich vermute, es war einfacher, die auslaufende Serie Alhambra mit einem nachträglich angepassten 1.4 inkl. OPF nach RDE zu homologieren, statt den Alhambra mit Hardware und Software auf den 1.5 umzukonstruieren?


    Dementsprechend müsste der 1.4-Motor betriebstechnisch weiterhin das "alte" Öl vertragen. Abgasmäßig sind die nach WLTP homologierten jedoch sicherlich mit dem "neuen" Öl auf dem Prüfstand angetreten, da wird der Verbrauch kleiner.

    Der Hersteller darf auf dem Prüfstand nicht mehr extra dünnes Öl nur für den Prüfzyklus einfüllen, er darf aber extra dünnes Öl verwenden und es dann dem Kunden vorschreiben, wenn das für die dauerhafte Einhaltung der Abgaswerte nötig ist. Vielleicht auch deswegen der Hinweis in der BA "das Abgasverhalten kann sich verschlechtern". Aber wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung.

  • Wenn das jeweilige Modell aber nur mit 50800 den WLPT-Test besteht und dieses Ergebnis für die Steuerberechnung verbindlich ist, dürfte man aber in der Tat kein 50400 nachträglich befüllen, was das Abgasverhalten verschlechtert. Das wäre ja dem (dauerhaften) Deaktivieren des Start-/Stopp-Systems gleichzusetzen. :D

    Ganz nebenbei verdienen die Werkstätten natürlich gerne mehr, das 0W20 ist doch sicherlich noch teurer als das 5W30, oder?

  • Genau so ist es noch nicht, bauks.
    Die :) kaufen das 5W30 fassweise und das 0W20 in kleineren Gebinden, wird halt nicht so oft gebraucht.

    Somit schwindet die Marge und deshalb ist es der Werkstatt egal was das Abgasverhalten macht ! 🤨

    Bisher habe ich bei zwei Werkstätten nachgefragt.

    Beide sagten mir 5W30.

    Dann rief SEAT nach meiner Anfrage an und sagte mir, dass in meinen 1.5er auf jeden Fall 508.00, also 0W20, rein muss.

    Und daran halte ich mich nun.

    Castrol Öl steht bereits im Keller bereit. 😁