Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch vom neuen Skoda Octavia 3 Facelift,

    da wird die Motorenpalette etwas ausführlicher behandelt.

    Es gibt ja genug „Versuchskaninchen“ für die 508 00er Wasserplörre

    und wird sich somit mit der Zeit zeigen ob Probleme auftreten.


    Solange man auch etwas Vernünftiges einfüllen darf

    und offensichtlich darf man ja

    bei variablen Service-Intervallen VW 504 00,

    bzw. noch besser

    bei festen Service-Intervallen VW 502 00 im Benziner fahren.

  • Bei modernen Downsizing-Motoren sorgen Frühzündungen für kapitale Motorschäden


    Edit Peter Bild wegen Urheberrecht gelöscht.


    Meine Ölempfehlung für die Benziner siehe oben.

  • Hmm, vielleicht sollte ich mir das "angelernte", frühe Hochschalten zumindest im kalten Betriebszustand mal abgewöhnen... ;)

  • Wer den Artikel

    "Bei modernen Downsizing-Motoren sorgen Frühzündungen für kapitale Motorschäden"

    aus der aktuellen Autobild haben möchte, einfach eine PN an mich.

  • Wer den Artikel

    "Bei modernen Downsizing-Motoren sorgen Frühzündungen für kapitale Motorschäden"

    aus der aktuellen Autobild haben möchte, einfach eine PN an mich.

    Alternativ zum Lesen: https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html

  • Und wer es etwas ausführlicher haben will, kann sich die Dissertation aus 2015 (Universität Karlsruhe (TH) / BMW Group) dazu durchlesen ;)

    Untersuchung von irregulären Verbrennungsphänomenen an aufgeladenen Ottomotoren mit Direkteinspritzung


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw07izLcRE_ODwYOYhhpltw7

  • Bei Skoda ist bei

    variablen Service-Intervallen das VW 504 00,

    und bei

    festen Service-Intervallen das VW 502 00

    für den Benziner frei gegeben,

    somit sollte das auch für den Seat Ateca gelten.

    Ich jedenfalls schmeiße nach der Einfahrzeit diese dünne "Wasserplörre" raus.

  • Ich jedenfalls schmeiße nach der Einfahrzeit diese dünne "Wasserplörre" raus.

    Ich bin kein Ölexperte ;) aber diese Diskussion gibt es doch schon seit Anbeginn ...

    Da waren dann die ersten Mehrbereichsöle der Teufel, dann die Synthetischen

    Bei 10W40 zu 5W30 war das 5W30 die "Plörre" jetzt ist es das 0W20 und in einigen Jahren wird es die nächste Generation sein ...

  • Es gibt sehr gute 0W20 Öle, wenn der Motor dafür ausgelegt ist, das beweisen unabhängige Ölanalysen...Wer mehr Infos möchte, schaut bei oil-club.de vorbei...

    Muss mich mal wieder selbst zitieren...


    Die Öle sind nicht das Problem, sondern die tlw. extrem langen Intervalle...

  • <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzE3MTUzLCJub25lIix0cnVlXQ=="></woltlab-metacode>Hat deiner schon den OPF?<br><br>
    Ich habe nun den Wartungsplan für meinen 1.5er bekommen mit den Ölnormen</p>

    Liebe Ateca FreundInnen,


    ich habe mich in eurem Forum nun angemeldet, da der Wagen meiner Eltern, ein Ateca FR 1.5 TSI mit OPF von Jan. 2019 nun nach ca. 4000 (!!) KM zum Ölwechsel möchte. Ich habe schon herausgefunden, dass das bei einem Wenigfahrerfahrzeug wohl normal ist (zumindest beim Ateca). Da ich aber nicht sicher bin, welches Öl ich nehmen soll, wollte ich hier zur Sicherheit fragen.


    Der Anhang von Askin zeigt ja die vorgeschriebenen/möglichen Ölnormen. Leider fehlen die Spaltenüberschriften. Es wird ja auch ein Öl nach VW 50200 genannt, das ich meinen Eltern in ihr Vorgängerfahrzeug bei zum Schluss festem Wartungsintervall habe einfüllen lassen (ein gutes 5W-40), Kfz war ein Tiguan 5N1 von 2011 mit dem 1.4 TSI CAXA, der übrigens NIE, trotz gleichem Fahrprofil wie jetzt beim Ateca,, als er noch auf Longlife-Intervall eingestellt war, vorzeitig zum Ölwechsel wollte, sondern immer erst nach 2 Jahren...).

    Daher würde ich - wenn möglich - wieder auf Festintervall coden und ein 5W-40 nach 50200 (das von Addinol) einfüllen lassen wollen. Oder zumindest ein 50400er fahren wenn 50200 nicht möglich.


    Gibt es dazu inzwischen belastbare Infos des Herstellers?


    Besten Dank im Voraus für euren Rat,


    dt

  • Ich habe jetzt öfters diesen Beitrag durchforstet, nachdem bei mir morgen dass erste Service ansteht.


    Auf Anfrage bei meiner Werkstatt wurde mir folgendes Öl genannt: 4 Liter Castrol LL 4 0W-20


    Ein Freund von mir der lange Audi- Verkäufer bei einem Porschebetrieb war hat mir allerdings geraten das „Mobil1 5W-30“ zu nehmen, da dies seiner Meinung nach qualitativ besser ist als das Original VW-Öl welches die Werkstatt nimmt und man es angeblich auch etwas bei der Leistung des Fahrzeugs merkt. - das lasse ich jetzt mal so hingestellt da ich es nicht beurteilen kann.


    Auf alle Fälle habe ich nochmals meinem Serviceberater geschrieben ob das 5W-30 auch zulässig ist und folgende Antwort erhalten: „wir haben bis vor kurzem immer das 5W-30 eingefüllt.
    Mittlerweile wird dieses sukzessive gegen 0w-20 ersetzt.
    Sie können auch gerne ein 5W-30 mitbringen!


    Somit hab ich es schwarz auf weiß, dass das 5W-30 genauso genommen werden kann wie das 0W-20 und ich werde morgen das 5W-30 einfüllen lassen.


    Was ich aber gut finde, ist die doch recht kompetente Aussage des Beraters, vor allem, dass er selbst erwähnt dass sie das 5W-30 bis vor kurzem immer genommen haben.


    Meine Unsicherheit hat er damit zumindest beseitigt.

  • FloB ……..so ein Zufall - ich habe morgen auch Service, habe aber den Ölwechsel schon lange hinter mir (Nov.19)

    Bei meinem (2.0TSI) wurde 0W20 eingefüllt um sage und schreibe 240€...……...jetzt habe ich mich erkundigt ob ich bei meinem Händler auch selbst mitgebrachtes Öl mitbringen darf...…………."Ist uns egaaaal"...………

    Also habe ich im Internet Castrol Edge VW508 00 - 0W20 um 9,5€/Liter bestellt .

    Vergleich SEAT Händler 240€ - Internet 60€...……….(Ich brauche 5.7Liter bei meinem)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme , ich hab jetzt nach 2 Jahren grad mal 16.234 Km am Tacho. Da wärs schlimm gewesen wenn er vorher ein frisches Öl will.


    Mir wurden beim letzten Reifenwechsel auch 42€ für einen Liter Öl verrechnet (ok, ich hab vorher auch nicht gefragt was es kostet-bin nicht davon ausgegangen dass es aus Gold ist), genau deswegen nehme ich morgen das Öl selbst mit und eben auf Empfehlung des Freundes nehme ich das 5W30. 5 Liter haben 52,90€ gekostet. Sind noch immer 115€ die ich mir spare.....

  • Auf Anfrage bei meiner Werkstatt wurde mir folgendes Öl genannt: 4 Liter Castrol LL 4 0W-20

    Mir wurde erst kürzlich beim Service die Wahl zwischen 0W-20 und 5W-30 gelassen.

    Laut :) alle beide zugelassen.

    Ich habe für den 1,4rer das 5W-30 einfüllen lassen. :thumbup:

    Sollte sich das jetzt schon wieder geändert haben. :/

  • Ist das Thema immer noch nicht durch...? =O :D
    Es wurde doch hinreichend dargelegt und begründet, an was es liegen kann (1.4/1.5, Modelljahr, Art der Abgas-Prüfung, Zulassungsdatum).
    Die zum Fahrzeug gehörende Anleitung sollte auch "passend" sein, selbst wenn dort zwei Normen genannt werden (dann ist da auch ein Hinweis, unter welchen Bedingungen).

    Was eine "Empfehlung" betrifft... Beim 1.4/1.5 TSI macht es praktisch wahrscheinlich keinen Unterschied, wir haben hier einen "Brot- und Butter-Motor", der Unterschied im Abgasverhalten und/oder Spritverbrauch liegt wahrscheintlich weiter under jeglichen Toleranzen, da machen 3 Grad Aussentemperaturunterschied wahrscheinlich mehr aus. :D

  • Ich habe Seat direkt angeschrieben und eine eindeutige Antwort erhalten und deswegen für mich beschlossen diese Empfehlung zu befolgen. Hab mich hier beim Durchlesen (Gastleser) auch verrückt machen lassen. Mein 1.5 TSI Bj 06/2019 benötigt 0W20. Und damit ist das Thema "für mich" durch.

    Schade ist nur, das manche Werkstätten das Ganze zu locker sehen.

    Im Endeffekt muß jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen mit der er leben kann.

  • Freigabelisten: 50400 SAE 0W-30, 50400 SAE 5W-30, 50800 SAE 0W-20, 50900 SAE 0W-20

    VW 504.00 - SAE 0W-30.pdf

    VW 504.00 - SAE 5W-30.pdf

    VW 508.00 - SAE 0W-20.pdf

    VW 509.00 - SAE 0W-20.pdf

    Zumindest für die 0W-20er gibt es mittlerweile mehr Öle, die die Freigabe 50800 von VW haben.

    Könnte man evtl. in der aufzurufenden Liste ergänzen.


    Liqui Moly TopTec 6200

    Castrol EDGE Titanium FST, LL IV

    Motul Specific, 508 00 509 00

    Total Quartz, INEO Long Life FE

    Kroon Oil Helar, FE LL-04

    ARAL SuperTronic, LL IV FE

    Valvoline XL-IV C5, SynPower

    MPM Premium Synthetic, ESP-FE

  • ...mit der VW-Freigabe ist das so eine Sache...

    Ich war vor kurzem in einer Fachwerkstatt zur Inspektion + Ölwechsel. Ich hatte vorher angerufen, weil ich das Öl selbst mitbringen wollte. Mir wurde gesagt: Kein Problem, das Öl muss nur die VW-Freigabe 508 00 509 00 haben. Also habe ich 5l MOTUL SPECIFIC 508 00 509 00 SAE 0W-20 bestellt weil ich das sowieso schon mal nachgekippt hatte als mein ATK meinte, dass der Ölstand zu niedrig sei. Auf dem Öl steht ganz eindeutig drauf, dass es eine VW Freigabe hat. Der Kundendienstmitarbeiter sagte mir aber: Mit dem Öl gibt es ein Problem: es hat keine VW Freigabe laut seiner Liste im PC. Das könnte Probleme mit der Garantie geben, wenn an geschmierten Teilen Probleme auftreten . Auf meinen Hinweis, dass es doch auf dem Kanister aufgedruckt ist meinte er nur "Da kann ja jeder draufschreiben was er will"... Er hat dann noch mal nachgeschaut und gesagt, dass das 0W-30 dieses Herstellers schon von VW getestet sei aber halt nicht das 0W-20. Könnte sein, dass der Test aber bald kommt.

    Es wurde dann auf der Rechnung vermerkt, dass ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt wurde...

    Ich habe deswegen mit Motul Kontakt aufgenommen und die Motul Zentrale hat mir sehr schnell geantwortet, dass das Öl sehr wohl eine VW-Freigabe hat, die auch regelmäßig erneuert wird. Da VW aber so lange Durchlaufzeiten für die Bearbeitung hat, kann es sein, dass es dort aus der Liste herausfällt und noch nicht wieder eingetragen wurde. Falls es aber wieder Erwarten doch Probleme mit dem Öl geben würde, würden sie sich mit VW deswegen auseinandersetzen. Mein Fazit: toller Service von Motul, zweifelhaftes Vorgehen und Kundenverunsicherung seitens VW...