Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • 508 00 für den 1.5 TSI mit OPF.

    Nix anderes ist zulässig.

    Die Notfallregelung, dass maximal 0.5 Liter des nicht kompatiblen 504 00 nachgekippt werden dürfen (und das nur ein einziges Mal) ist keine Erlaubnis. Im Gegenteil. Es wird darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug die homologierten Abgaswerte evtl. überschreitet.

    Die Ach-was-das-geht-schon Fraktion hat beim Ford 1.0 (Engine of the Year) auch gerne was Anderes reingekippt. Die wie (beim 1.5 TSI) im Öl laufenden Zahnriemen sind versprödet und die abgebröselten "Zähne" haben den Ansaugfilter der Ölpumpe zugesetzt. Wer trotz Warnleuchte Ach-was-das-geht-schon weiter gefahren ist, brauchte einen neuen Motor.

    Wer sparen will, holt sich 508 00 z.B. von Meguin:

    megol Evolution LL IV SAE 0W-20


    Ob die Werkstatt das für die Inspektion mitgebracht Öl akzeptiert, steht ihr frei.

  • Leute ! 🙄

    Ihr habt doch alle ein schönes dickes Handbuch mitbekommen.

    Darin steht genau welches Öl mit welcher Spezifikation für den jeweiligen Motor gefordert wird.

    Zur Not steht es auch nochmal auf der SEAT Website !

  • Wenn der Motor durch dickeres Öl „schwerer“ dreht, wird mehr Kraftstoff verbraucht und somit mehr CO2 erzeugt !

    Das ist wahrscheinlich kaum messbar aber muss sicher neuerdings unbedingt drin stehen um vor eventuellen Klagen geschützt zu sein. 😏

  • Genau wie bereits geschrieben, schaut ins Handbuch.


    Und dort geschrieben und durch Seat bestätigt in den 1,4er und auch der 1,5er darf 50400.

    Werksfüllung ist allerdings 50800.


    Die nehme ich nicht, da mir 20 zu wenig ist, da nehme ich lieber das 0 W 30 mit 50400

  • Danke für die für mich sehr nachvollziebare und qualifizierte Erklärung :!:


    Die Ford Problematik ist mir von den "Autodoktoren" bekannt.

    Das der Zahnriemen beim VW 1,5er TSI jetzt auch im Öl läuft war mir bisher nicht bekannt.

    Deshalb dann wahrscheinlich auch die langen Wechselintervalle von 250tkm.

    Erreicht mant aber nur mit dem 50800-Öl. ;kaputt-lach;

  • Ich war gestern beim 😁,und ich muss lt.seiner Aussage ,mit meinem 1.4 TSI aus 2017(MJ 2018) auch die Norm 50800 erfüllen.

    Was ist denn nun korrekt?

    Das 50800 ist nicht rückwärtskompatibel und somit nicht für den Vorgänger 1,4er geeignet.


    Dein :) mag vlt. :) sein, aber gut informiert scheint er nicht. ;;tuete;;

  • Sehe da auch kaum einen Sinn. Bei den paar Euro Preisunterschied.

    Der Grubd wieso ich gerne auf den 15000km nicht Longlife Intervall gehen würde wäre das 5W40 Öl gewesen zumal bekannt ist das sehr viele TSI Motoren den Verkokungs-Tod gestorben sind was auf den Longlifeintervall und das verwendete Öl zurück zu führen ist daher lieber alle 15000 km wechseln mit einem guten 5w40 so hatte ich das bei meinem 1.4er im Leon auch gehandhabt da durfte man auch noch auf den Kurzintervall umstellen...

  • Der Grubd wieso ich gerne auf den 15000km nicht Longlife Intervall gehen würde wäre das 5W40 Öl gewesen zumal bekannt ist das sehr viele TSI Motoren den Verkokungs-Tod gestorben sind was auf den Longlifeintervall und das verwendete Öl zurück zu führen ist daher lieber alle 15000 km wechseln mit einem guten 5w40 so hatte ich das bei meinem 1.4er im Leon auch gehandhabt da durfte man auch noch auf den Kurzintervall umstellen...

    würde mich auch interessieren. Hab bei meinem Golf 7 1.4 TSI aufgrund von Stadtverkehr / Kurzstrecken auch auf Festintervall umstellen lassen und das 5W40 genommen, anstatt des Longlife 5w30

  • Das 50800 ist nicht rückwärtskompatibel und somit nicht für den Vorgänger 1,4er geeignet.


    Dein :) mag vlt. :) sein, aber gut informiert scheint er nicht. ;;tuete;;

    Mein 🙂 hat auch gesagt dass nur das 50800 freigegeben ist bei meinem 1.4er und ich habe ihm genauso selbstverständlich widersprochen und darauf gepocht wenigstens das 5W30 zu verwenden wenn schon kein Kurzintervall mehr freigegeben ist seitens Seat.


    Ging soweit dass der Händler sich mit Seat in Verbindung gesetzt hat um sich seine Version (50800) bestätigen zu lassen und das kam tatsächlich auch genau so schriftlich von Seat zurück dass nur noch 0W20 50800 freigegeben ist und die Werkstätten auch nur noch dieses einfüllen dürfen beim 1.4 4WD --> hab ich natürlich auch erst mal blöd geguckt zumal mein Leon mit dem selben Motorcode damals immer nur mit 5W30 befüllt wurde...

  • Mein :) hat gestern anlässlich der 1. Inspektion auch das 30er ("dickere" VW-Norm 50400-) Öl eingefüllt.

  • Mein 🙂 hat auch gesagt dass nur das 50800 freigegeben ist bei meinem 1.4er und ich habe ihm genauso selbstverständlich widersprochen und darauf gepocht wenigstens das 5W30 zu verwenden wenn schon kein Kurzintervall mehr freigegeben ist seitens Seat.


    Ging soweit dass der Händler sich mit Seat in Verbindung gesetzt hat um sich seine Version (50800) bestätigen zu lassen und das kam tatsächlich auch genau so schriftlich von Seat zurück dass nur noch 0W20 50800 freigegeben ist und die Werkstätten auch nur noch dieses einfüllen dürfen beim 1.4 4WD --> hab ich natürlich auch erst mal blöd geguckt zumal mein Leon mit dem selben Motorcode damals immer nur mit 5W30 befüllt wurde...

    Ob die auch ein gutes Raps- oder Olivenöl von LIDL oder ALDI genehmigen :?:

    Vlt sollte ich mal die Hotline in Weiterstadt anrufen ... ;kaputt-lach;


    Hoffe ehrlich, dass von SEAT hier jemand mitliest und sich mal Gedanken dazu macht. ;;ichgebeauf;

  • Hallo,

    ich hatte Anfang Juli meine 1. Inspektion.

    und ich muss lt.seiner Aussage ,mit meinem 1.4 TSI aus 2017(MJ 2018) auch die Norm 50800 erfüllen

    ...so ist es... Auch ich habe Mj. 2018 - und mein :)hat mir auch das 0W20 eingefüllt.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Meinst Du, die von SEAT können sowas ....... sich gedanken machen? :/;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll - aber alle machen mit ... :schockiert:


    (Könnte der neue SEAT Slogan werden.)

  • Hallo,

    ich hatte Anfang Juli meine 1. Inspektion.

    ...so ist es... Auch ich habe Mj. 2018 - und mein :)hat mir auch das 0W20 eingefüllt.

    Gruß

    Hartmut

    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Egal wo man nachsieht, es betrifft nur den 1,5 TSI mit 130 oder 150 PS und den AUDI TFSI 2,0 Ltr. mit 190 PS

    Alle anderen Motoren dürfen diese Öle m.E. nicht bekommen, da das Öl 0W20 (50800) nicht rückwärtskompatibel ist.

  • Meiner hat mir als Vorratsöl für den Kofferraum, falls mal was fehlen sollte, das 5W30 verkauft.

    Ich glaube, die ganzen :) wissen nicht was sie tun.

    Ist schon alles wirklich merkwürdig.

    Das passt für deinen Kübelwagen ;:glückgehabt;: . Ist ja noch ein 1,4er.

  • https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Egal wo man nachsieht, es betrifft nur den 1,5 TSI mit 130 oder 150 PS und den AUDI TFSI 2,0 Ltr. mit 190 PS

    Alle anderen Motoren dürfen diese Öle m.E. nicht bekommen, da das Öl 0W20 (50800) nicht rückwärtskompatibel ist.

    Fakt ist, ab MJ18 ist der 1.4er TSI freigegeben für das 50800, 0W20 Öl. Und das kommt auch bei mir rein. Steht auch so im Handbuch und laut Händler korrekt.