Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Hallo,


    das mit dem Öl ist schon interessant. Offensichtlich ist es Abhängig davon welchen Motorkennbuchstaben man hat. Lt. der Webseite Castrol Ölfinder kann der eine 1.4 TSI 5W-30 und der andere aber schon 0W-20 bekommen. Abhägig davon wann gebaut. Da meiner 2017 gebaut wurde aber schon MJ 2018 ist UND SEAT Frankfurt mir 5W-30 sagte bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Mmmhhhh......


    1. Inspektion ist im Oktober. Die angefragten Preise variierten von 170.- (Öl selbst mitbringen) bis 350.- EURO.

  • Mache die von Seat extra?


    Habe mir mal die Betriebsanleitung vom 1,5er geholt.


    Seite 50, da stehen nur die Daten vom Dieselmotor und der Absatz vom Nachfüllen bei Benzinmotoren.

    Seite 375 verweist auf Seite 50.


    Wo sind denn die Daten für Benzinmotor?

  • In 11/17 waren die Spezifikationen für den TSI noch drin, aber da war der 1.5er noch nicht aktuell.

    Beim Layout-Wechsel der BA sind sie offenbar durch den Rost gefallen.

  • Welcher Norm entspricht das Shell 0W30 ?


    0W20 kommt wegen den Abgaswerten rein.

    Was man an Sprit spart dürfte man an Öl mehr reinkippen. :schockiert:

    50 400

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hier stehen ein paar mehr Informationen zur Norm 50800 für Benziner:

    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/

  • Also wenn, dann würde ich bei diesen beiden Viskositäten jedem zu einem 30iger Öl raten. Die Turbomotoren werden bei Last auf der AB an heißen Tagen richtig heiß und entwickeln locker Temperaturen von 120-130 Grad. Bei einem 20iger und selbst bei einem 30iger Öl, wobei das hier also deutlich besser ist, ist der Ölfilm dann ultra dünn und ist kurz vor dem Reißen. Dies führt zwangsläufig längerfristig zu Ablagerungen. Ich rate somit jedem zu einem 40iger Öl. Dies hat Reserven ohne Ende. Und wen interessiert es, dass die Kiste dann vielleicht 0,3l mehr verbraucht.




    Gruß

  • Und woher nimmst Du dein Fachwissen ?

    Was befähigt dich dazu andere Öle zu empfehlen, die dazu führen können, dass jemand dadurch seine Garantie verliert ?

    Übernimmst Du dann die Kosten für den Tauschmotor inkl. Montage ? 🤔

    Die Motorenentwickler werden schon wissen warum 0W20 Öle verwendet werden sollen und warum eine Umstellung auf anderes Öl und kürzere Intervalle nicht mehr möglich ist.

  • Nun, hier steht ganz klar dass die Verwendung von reibungsarmen Öl bei der Entwicklung des im ATK verbauten 2.0TSI Motors nur der Verbesserung des Wirkungsgrades dient und somit dem Kampf um das letzte Gramm Verbrauchssenkung geschuldet ist.

    Das Thema Langzeithaltbarkeit war bei dieser Entscheidung sicherlich zweitrangig.


    https://www.greencarcongress.com/2015/05/20150708-audi.html

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo,


    ich war auch die ganze Zeit am überlegen welches Öl vom Werk aus drin ist! Unser ist der 1.4 MJ2018!

    Ich hatte mehrere Seat Händler angerufen und nachgefragt und bekam eigentlich immer die gleiche Antwort!

    In den 1.4 5W30 ll3 und in den 1.5 das 0W.

    In der Bedienungsanleitung für den 1.4 stehen beide drin, und man kann auch beide fahren.:/


    Von einem Meister habe ich die Aussage bekommen: "Das beim 0W Öl zwar die Abgaswerte besser sind aber Ölverbrauch da ist.

    Und das 5W ginge auf die Haltbarkeit des Turboladers!"


    Ob dies wirklich so ist, kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich bin kein KFZ-Meister!X/


    Aber nochmal zusammengefasst, laut Aussage aller Seat Händler hier im Umkreis von 60-70km haben mir gesagt das beim 1.4 das 5W und beim 1.5 das 0W Öl eingefüllt wird!


    Gruß

  • Also wenn man einen halben Liter auf 15.000 km bei einem Neuwagen inkl. Einlaufphase Ölverbrauch nennen will stimmt die Aussage Deines :) !


    LOWO Auch wenn dieser Artikel suggeriert, dass es nur um den Verbrauch geht, verliert man die Garantie wenn nicht zugelassenes Öl gefahren wird.

  • Also wenn man einen halben Liter auf 15.000 km bei einem Neuwagen inkl. Einlaufphase Ölverbrauch nennen will stimmt die Aussage Deines :) !


    LOWO Auch wenn dieser Artikel suggeriert, dass es nur um den Verbrauch geht, verliert man die Garantie wenn nicht zugelassenes Öl gefahren wird.

    Sorry, verstehe ich jetzt nicht???

    Warum soll man die Garantie verlieren wenn für ein Fahrzeug die Spezifikation 50 400 freigegeben ist und ein Öl welches diese Spezifikation einhält verwendet wird?

    Kannst du mich über deine Bedenken aufklären? Da wird doch nichts unerlaubtes gemacht wenn ein dementsprechendes 0W30 eingefüllt wird?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Das ist ganz einfach, Wolfgang.

    Die 1.5er bekommen ausschließlich 0W20 mit der Spezifikation 508 00 !!!

    Und da gibt es kein: „Man könnte besser..“ !

    Füllst Du da ein anderes Öl ein und der Motor verreckt, is nichts mit Garantie.

    Und sei dir sicher, dass man das herausfindet.


    Wenn die 1.4er zum Teil noch 504 00 fahren dürfen ist natürlich auch ein 0W30 für diese Fahrzeuge in Ordnung.

    Aber auch da darfst Du nicht einfach 0W40 einfüllen, wie Anonym oben meint.


    Mal sehen wann hier die ersten rumheulen, dass nach kapitalem Motorschaden keine Garantie gewährt wird, nur weil man lieber billigeres Öl kaufte oder alles besser wusste. 😉

  • Ohne auf die Spezifikation einzugehen,

    kann ich " Addinol" sehr empfehlen.

    Habe ich die letzten 2 Male in meinem 1.2 TSI einfüllen lassen.

    Letzter Oelwechsel im Juni habe ich vom Autohaus das Oel genommen aus Zeitgründen. Castrol.... naja geht so.

    Man hat das Gefühl er läuft schwerer.

    Nach 5000 km merkt man das nimmer so,

    aber beim abholen ist mir das sofort aufgefallen.

    Hat einer im Skodaforum empfohlen.


    Allen ein schönes Wochenende 🙂

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Die Diskussion könnte sehr schnell zu Ende sein, wenn es die unfähigen Schnapsnasen bei SEAT auf die Reihe bekämen, nicht nur die Spezifikationen für die TDI, sondern auch die für die TSI zu publizieren. Weder die Handbücher noch die Webseite enthalten irgendwelche Infos dazu, und das seit 2018!!! :cursing:

  • Habe ich doch bereits geschrieben.


    In der Betriebsanleitung für den 2018 steht alles drin, in der vom 2019er fehlt der TSI.


    Weltkonzern VW die es nicht schaffen eine Bedienungsanleitung zu schreiben, die Kunden mal 18 Monate auf ein Auto warten zu lassen und dann einen Motor ausliefern der ruckelt, bockt und natürlich noch 1 Liter mehr verbraucht.

    Sind nicht in der Lage den Mangel innerhalb 1 Jahres abzustellen.


    Armutszeugnis!!!


  • Das Ende der Motoren könnte dann so aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe bisher aber nichts im Netz gefunden, dass der Zahnriemen beim 1,5 TSI auch in Öl läuft wie beim Ford Ecoboost.


    Qualifax beschreibt es in seinem Beitrag und ich gehe davon aus, dass seine Info stimmt.


    Auch das Zahnriemenwechselintervall jenseits der 200tkm ist bei VW und Ford in etwa gleich.

  • Ich bin gerade leicht verwirrt, was denn jetzt in meinen 1,4 TSI MJ 2018 rein soll: in der BA steht bei mir nur die Spezifikation (508 00 bzw. 504 00 mit Einschränkung). Aber dort finde ich weder was zur Viskosität noch zur Füllmenge. Ich möchte mich streng an die Vorgaben halten - also 50800 0W20 oder 0W30? Und wieviel? :/

  • Ich bin gerade leicht verwirrt, was denn jetzt in meinen 1,4 TSI MJ 2018 rein soll: in der BA steht bei mir nur die Spezifikation (508 00 bzw. 504 00 mit Einschränkung). Aber dort finde ich weder was zur Viskosität noch zur Füllmenge. Ich möchte mich streng an die Vorgaben halten - also 50800 0W20 oder 0W30? Und wieviel? :/

    50400 eingeschränkt, heisst nur Nachfüllen, glaube auf 0,5 Ltr. begrenzt.

    50800 gibt´s nur in 0W20. Hier mal ein Link zur Freigabeliste:

    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/