Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Ja, der 1.5er ist beim Ateca eindeutig erst mit WLTP eingeführt - da macht es Sinn, dass hier von vornherein das 0W20 verwendet wird und auch lt. Anleitung kein anderes Öl benannt wird (ausser für "Notfälle").

    Ich habe meinen Ateca eben zum Service gebracht und der Meister hat bei der Annahme ohne Rückfrage eingetragen "Eigenölanlieferung, 5W30, 50400, Mannol). Damit ist das für mich erledigt, was anderes würde ich auch nicht akzeptieren solange lt. Anleitung nicht ausgeschlossen. ;)

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Ich habe ca. eine halbe Stunde mit Seat telefoniert und dort die Aussage bekommen, das bis 2017 nur 5W30 und ab

    2018/MJ 2018 beide Öle 50400 und 50800 gefahren werden dürfen und ab dem 1.5TSI dann 50800.

    Wie schon so oft geschrieben kann sich beim 50400 der Abgaswert verschlechtern und der Verbrauch steigen!

    Bei Castrol auf der Homepage unter Ölfinder zeigt er auch an von Bj.16 bis Bj.17 5W30 und ab Bj.17 0W20.

    Also eigentlich ist es völlig egal welches Öl ihr benutzt, freigegeben sind beide, ist halt ne Gefühlssache finde ich!

    Ich habe mich für das 0W20 entschieden für den 1.Service in 2 Monaten!

    So groß finde ich den Preisunterschied jetzt auch nicht mehr, wie zu Anfang wo das 0W20 heraus kam!

    Der 5Liter 0W20 Castrol Edge Kanister kostet ca.15€ mehr als das 5W30.

  • Es ist und bleibt wohl ein Mysterium.

    Ich habe heute mal rein prophylaktisch bei meinem :)nach der eingefüllten Ölsorte bzw. nach der Ölsorte zum nachfüllen gefragt.

    Antwort von der Werkstatt: 5W 30...weil sie das immer nehmen. Auf meinen Hinweis auf das 0W 20 hieß es, das ginge auch und da nicht sicher ist welches ab Werk eingefüllt ist wäre auch beides möglich und es lässt sich auch problemlos mischen.

    Wichtig ist nur, dass Longlife 3 draufsteht . Letztere Info betonte der Mechaniker gleich mehrmals.

    Da kocht wohl wirklich jede Werkstatt ihr eigenes Süppchen....X(

  • Eigentlich hatten wir das Mysterium aufgeklärt (Beitrag #102, #114, #122). Dass einige Werkstätten aus Bequemlichkeit oder sonst was anders "ticken", ist eine andere Sache... ;)
    Technisch gesehen mögen die Motoren/Öle untereinander problemlos mischbar sein aber lt. Vorgabe hängt es davon ab, ob der Motor nach WLTP zugelassen wurde. Und das ist zumindest beim Ateca mit dem 1.5TSI der Fall. ;)
    Streng genommen wäre die Verwendung von 50400 in einem 1.5TSI sogar Steuerbetrug! :D

  • Ich stell mir vor wie der Finanzbeamte am Geruch erkennt oder an der Viskosität welches Öl im Auto ist:D

    Könnte mir vorstellen, dass einige Geschmacksmeister aus den Klärwerken eine Weiterbildung erhalten. ;kaputt-lach;

  • Hallo Ich habe mal den Seat Support angeschrieben und diese Nachricht erhalten.

    Ohne den betroffenen Motor nebst MJ zu kennen, hilft das aber keinem wirklich weiter. ;)

  • Ohne den betroffenen Motor nebst MJ zu kennen, hilft das aber keinem wirklich weiter. ;)

    Steht doch in dem Schreiben, Bauks !
    2019er Ateca mit Motorkennbuchstaben: DADA !

    Das ist der 1.5er ! 😁

  • Okay, 1.5TSI (dennoch wäre das Nutzen der Signatur hier von Nutzen - nicht jeder weiß, welcher Motor sich hinter „DADA“ verbirgt ;) )
    In dem Antwortschreiben steht nicht mehr oder neueres drin als in der Betriebsanleitung, die wir hier nun mehrfach „zerlegt“ haben. ^^


  • In dem Antwortschreiben steht nicht mehr oder neueres drin als in der Betriebsanleitung, die wir hier nun mehrfach „zerlegt“ haben. ^^

    Eine andere Lektür werden die in Weiterstadt auch ned haben. :D

  • <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzE3MTUzLCJub25lIix0cnVlXQ=="></woltlab-metacode>Hat deiner schon den OPF?<br><br>
    Ich habe nun den Wartungsplan für meinen 1.5er bekommen mit den Ölnormen</p>

  • Was man einfüllen darf und kann ist geklärt aber da ich meinen TSI Direkteinspritzer ,der ja nun mal zur Ventielverkokung neigt,etwas länger fahren möchte als 50-80Tkm stellt sich mir immernoch die Frage welches Öl wirkt der Verkokung besser entgegen. Habe diesbezüglich noch nirgendwo was aufschlussreiches gefunden .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich kann das Addinol sehr Empfehlen.

    Im Skoda Forum gibt es unentlich viele Beiträge diesbezüglich. Hatte damals für meinen Skoda ein LL Öl gesucht.

    Habe sehr viel gelesen und es war ein

    Forumsmitglied der da tiefer in die Materie gegangen ist.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr die 1. Inspektion (1.4 TSI, MJ 2018). Auf meine Frage welches Öl ich zur Inspektion mitbringen soll, kam die Antwort 5W30.


    In der Anleitung steht 50800 bzw. 50400 (bei schlechteren Abgaswerten). Ich "vermute" (d.h. pers. Meinung!). 0W20 wird bevorzugt, weil es bessere Abgaswerte liefert, und das ist ja das was der Hersteller braucht. Ob das für den Motor der Bringer ist oder nicht ist bei der Homologation wohl eher Zweitrangig (Meine pers. böse Unterstellung :) ).


    cu..

  • Ist aber ja beim 1.4TSI unerheblich, da dieser nicht nach WLTP abgenommen wurde (zumindets beim Ateca). Wenn es einem um die Umwelt geht, bestimmt der eigene Menschenverstand (nebst Fuß) primär die Belastung, in der Praxis am geringsten wohl das verwendete Öl. :)

  • Ist aber ja beim 1.4TSI unerheblich, da dieser nicht nach WLTP abgenommen wurde (zumindets beim Ateca). Wenn es einem um die Umwelt geht, bestimmt der eigene Menschenverstand (nebst Fuß) primär die Belastung, in der Praxis am geringsten wohl das verwendete Öl. :)

    Unerheblich wird das wohl nicht sein, am Ende aller Tage zählt doch für den Hersteller die Eingruppierung des Fahrzeugs nach den Abgas- und Verbrauchswerten und wie gut das zum "Werben" taugt :) - Ich denke es ist wohl Bekannt, das die Hersteller versuchen jedes noch so kleine Fitzelchen rauszukitzeln welches auf dem Papier einen besser da stehen lässt. Die Abgaswerte waren auch schon bei NEFZ wichtig. Abgesehn von der Pflicht das Auszuweisen, möchte / muss das der Kunde ja Wissen bei seiner Entscheidung (wegen der Steuer). Die wiederrum war auch "damals" schon Abgasabhängig.


    cu...

  • Alles richtig aber die Einstufung des 1.4TSI im Ateca erfolgte nach NEFZ mit dem 50400 (das 50800 gab es damals m.W. noch nicht) und wird auch mit Verwendung von 50800 im nachhinein nicht verändert.

    Leichtlauföle wurden schon immer mit Verbrauchsreduzierungen beworben, der reale Einfluss auf den Verbrauch ist aber weiterhin eher marginal (vor allem im betriebswarmen Zustand).


    Ob sich bei den Abgasuntersuchungen relevante Unterschiede ergeben, die womöglich das Bestehen verhinden? Ich zweifele daran (demnach könnte der 1,4TSI ja gar besser darstehen bei Verwendung von 50800 als bei der ehem. Einstufung. :D )

  • Ich hab‘s mir einfach gemacht, ich habe beim Händler (der auch die Inspektionen durchführen wird) angerufen und gefragt welches Öl ich nachfüllen darf/muss. Die Aussage hätte ich gerne per Mail und somit schriftlich. Wenn der Motor AUA hat bin ich raus. FEDDICH.

    In meinem Fall: 50800 0W-20 beim 1,5er Bj.4/19