Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Die Werkstatt riskiert Ärger mit dem KBA... :watschen;

    So viele Wecker kannste nicht nach Flensburg schicken, dass die aufwachen ... :D

  • In der BA wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von anderem als dem vorgeschriebenen Öl höhere CO2-Emissionen entstehen können. Die Werkstatt riskiert Ärger mit dem KBA... :watschen;

    So ein Schmarrn, weil KBA den Werkstätten Ärger macht!! Wenn dann dem Konzern, aber selbst das steht in den Sternen. Den Ärger bekommt der User wenn er TÜV fährt und die Abgaswerte nicht stimmen.

  • In der BA wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von anderem als dem vorgeschriebenen Öl höhere CO2-Emissionen entstehen können. Die Werkstatt riskiert Ärger mit dem KBA... :watschen;

    Dann würde ja jeder dasselbe riskieren mit seinem "Fuß", wer fährt denn so, wie es lt. Papiere geschrieben steht? ;)
    Daneben würde sich das "CO2-schlechtere" Öl unwesentlich auswirken.

  • Wenn es bei den Schilder-Smileys ein "Achtung, Ironie!"-Schild geben würde, hätte ich das meinem "KBA-Beitrag" beigefügt... :)


    Spaß beiseite: Welche Gründe auch immer VW dazu bewogen haben mögen, das 508 00-Öl verbindlich vorzuschreiben, ist nebensächlich. Wenn es so vorgeschrieben ist, ist es eben von den Werkstätten einzufüllen, ohne Wenn und Aber.


    Ich hab gerade meine Werkstattrechnungen nicht im Kopf. Schreiben die Werkstätten denn tatsächlich auf die Rechnung, welches Öl sie genau eingefüllt haben? Wenn da etwa nur "3,5 l Motoröl" oder eine ähnlich allgemeine Bezeichnung steht, hat nämlich der Kunde ein Problem. Man stelle sich vor, der Motor kollabiert und Seat stellt bei der Prüfung auf einen Garantiefall fest "Da war ein von uns nicht freigegebenes Öl eingefüllt!"... - den Ärger möchte ich nicht haben, und wenn der Schaden auch zehnmal mit dem richtigen Öl passiert wäre.

  • Hallo,

    also meine Werkstatt hier in Lübeck sagte mir, dass sie "ohne wenn und aber" das vorgeschriebene Öl einfüllen. Bei mir ist/war es auch rechnungsmäßig so vermerkt (Motoröl 0W20 Fass 4,00 l). Da "wackel" ich auch nicht dran.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ...Spaß beiseite: Welche Gründe auch immer VW dazu bewogen haben mögen, das 508 00-Öl verbindlich vorzuschreiben, ist nebensächlich. Wenn es so vorgeschrieben ist, ist es eben von den Werkstätten einzufüllen, ohne Wenn und Aber....

    Ja, wenn nur EINE Spezifikation genannt wird, sollte es eindeutg sein, auch nur diese zu verwenden. Deswegen verstehe ich ja auch das häufige Hinterfragen nicht. ;)
    Aber es gibt auch Modelle (1.4TSI MJ2018 z.B.), bei denen sind beide lt. BA aufgeführt und damit sind auch beide lt. Fahrzeughersteller zulässig - auch mit dem Hinweis eines erhöhten CO2-Wertes. Es steht ja dort nicht, dass er dadurch den Wert der Zulassung "reisst" (tut es in der Praxis ja sowieso aber das ist was anderes). :)

  • Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe einen Seat Ateca 1,5 TSI ACT mit EZ 10/19.

    Nach Anfrage bei Seat , mit welchen Öl das KFZ erstbefüllt wurde, erhielt ich folgende Auskunft:

    Ihr Fahrzeug wurde mit Öl der Viskosität 5W30 befüllt.


    Hierzu hat die übliche gelbe Farbe des Öls gepasst.


    Habe jetzt gerade in einer Münchner Seat Werkstatt den ersten Ölwechsel nach 8500 KM machen lassen und das Öl selbst mitgebracht. Die Werkstatt hat ein Öl der Spezifikation 50400 gefordert, also 5W30.

    Dies ist mir sehr recht, da ich glaube, dass 0W20 nur wegen Einhaltung der Abgaswerte vorgeschrieben wird und den Motorverschleiss eher fördert

  • Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe einen Seat Ateca 1,5 TSI ACT mit EZ 10/19.

    Nach Anfrage bei Seat , mit welchen Öl das KFZ erstbefüllt wurde, erhielt ich folgende Auskunft:

    Ihr Fahrzeug wurde mit Öl der Viskosität 5W30 befüllt.


    Dieses Schreiben würde ich gerne mal sehen. Das widersprich allem bisher gehörten und gelesenem. Meiner von 06/19 braucht 0 W20. Sorry ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen und bezweifle die Aussage von Seat

  • Sollte ich also auf 0W20 umsteigen, würde ich zwar wohl auch nicht die Garantie verlieren, aber sowohl den Empfehlungen des Herstellers als auch der Werkstatt nicht folgen.


    Ich habe heute sämtliche Bedienungsanleitungen von 2018, 2019 und 2020 durchgelesen ( auch von Seat.at), konnte aber keine Empfehlung bezüglich der Benziner finden. Nur beim Diesel gab es Angaben und in 2020 auch nicht mehr.

    Die einzige Aussage betrifft das Nachfüllen von Motoröl !


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls jemand dazu etwas Schriftliches hat.

  • Tja, wie man sieht gibt es anscheinend viele unterschiedliche Aussagen.

    Allerdings ist dies ja die Aussage des Herstellers und somit für mich verbindlich, da er ja schließlich die Garantie oder Kulanz erbringen muss.

    Bestätigt wurde das durch die Werkstatt, die mir schriftlich dass 5W30 vorgegeben hat.

    Ich halte die o.g. Info zwar auch für "falsch" aber ich bin auch gleichzeitig der Meinung, dass es in der Praxis keinen Unterschied für den Motor macht. Der evtl. erhöhte Schadstoffausstoß resultiert m.E. eher aus der Theorie, dass die Betriebstemperatur des Öls ein wenig später erreicht wird und damit der Wagen marginal später "voll" warm wird.

  • Sollte ich also auf 0W20 umsteigen, würde ich zwar wohl auch nicht die Garantie verlieren, aber sowohl den Empfehlungen des Herstellers als auch der Werkstatt nicht folgen.

    Atecadoc aus Deiner Sicht alles richtig gemacht.

    Ich habe Seat auch nochmals angeschrieben, sobald ich die Antwort habe stelle ich diese hier ein.

    Mal schauen, ob die ihrer ersten Aussage treu bleiben.


    Gruß Aldra

  • Atecadoc aus Deiner Sicht alles richtig gemacht.

    Ich habe Seat auch nochmals angeschrieben, sobald ich die Antwort habe stelle ich diese hier ein.

    Mal schauen, ob die ihrer ersten Aussage treu bleiben.


    Gruß Aldra

    Bin ich auch mal gespannt. In einem 3/4 Jahr kann sich ja so einiges ändern. ^^

  • Tja, wie man sieht gibt es anscheinend viele unterschiedliche Aussagen.

    Allerdings ist dies ja die Aussage des Herstellers und somit für mich verbindlich, da er ja schließlich die Garantie oder Kulanz erbringen muss.

    Bestätigt wurde das durch die Werkstatt, die mir schriftlich dass 5W30 vorgegeben hat.

    Hallo Atecadoc.

    Die Datei ist nur ein weißes Blatt mit roten Strichen.

    Des Weiteren hatte auch ich SEAT angeschrieben und in der Folge einen Anruf bekommen.

    Diese Mitarbeiterin sagte mir, dass der 1.5er immer 508.00 also 0W20 zu bekommen hat.

    Wissen die selbst nicht was richtig ist ?