Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Moin, @Aldra.

    Was Du nachfüllen kannst ist doch ganz einfach zu sehen.

    Ist das Öl grün = 0W20 (508.00)

    Ist es gelb = 5W30 (vermutlich 504.00, oder auch 507.00)

  • Tja, mein Problem ist, dass ich erst nachgeschaut habe, als mein Ateca 9.000 km drauf hatte. Das war vor 2 Monaten. Ich hab mir eingebildet das es Grün war. Hundert Prozent sicher war ich mir nicht. Deshalb habe ich Seat angeschrieben und die Antwort erhalten, dass ich 0 W20 benutzen MUSS.

    Jetzt hat mich Atecadoc doch wieder verunsichert und ich habe die Antwort #209 erhalten.

    Mein Gefühl sagt mir 0 W20...

    Den Anruf, den du bekommen hast, Dirk, bestätigt ja mein Gefühl.

  • Wieso macht man sich eigentlich so einen Kopf drum....? Solange beide LL-Öle lt. Hersteller kompatibel sind, merkt man das sowieso nicht und es ändert auch nichts an Leistung oder Lebenserwartung - also doch völlig „Wurscht“. ;)


    Ich bin sicher, dass das 0w20 auch im 1.4TSI keinen Schaden anrichtet und gar bessere Abgasarme beschert, es wurde aber nie getestet und daher nie freigegeben.

  • Wieso macht man sich eigentlich so einen Kopf drum....? Solange beide LL-Öle lt. Hersteller kompatibel sind, merkt man das sowieso nicht und es ändert auch nichts an Leistung oder Lebenserwartung - also doch völlig „Wurscht“. ;)

    Das ist mir neu. Hast du das irgendwo schriftlich, dass die beiden kompatibel sind. Ich habe bei google genau das Gegenteil gefunden. Unter Suchbegriff: Welches Öl benötigt der 1.5 TSI, kommt dieser Hinweis der "nicht Rekompatibel"

  • Ich bin sicher, dass das 0w20 auch im 1.4TSI keinen Schaden anrichtet und gar bessere Abgasarme beschert, es wurde aber nie getestet und daher nie freigegeben.

    Ob es getestet wurde, weiß ich nicht. Aber freigegeben ist es, das steht klar in meiner BA: 11/17, S. 60 - der letzten Version, in der es noch Ölspezifikationen für Benzinmotoren gab:



    0W20 entspricht der Norm 508 00.

  • Das ist mir neu. Hast du das irgendwo schriftlich, dass die beiden kompatibel sind. Ich habe bei google genau das Gegenteil gefunden. Unter Suchbegriff: Welches Öl benötigt der 1.5 TSI, kommt dieser Hinweis der "nicht Rekompatibel"

    Wenn in der Fahrzeug-Anleitung steht, dass beide Öle im selben Motor genutzt werden können, ist das für mich „kompatibel“ - zumindest zum Motor.

  • Ob es getestet wurde, weiß ich nicht. Aber freigegeben ist es, das steht klar in meiner BA: 11/17, S. 60 - der letzten Version, in der es noch Ölspezifikationen für Benzinmotoren gab:



    0W20 entspricht der Norm 508 00.

    Stimmt, sogar in meiner eigenen Anleitung steht es so. :sleeping:
    Woher kommt also die Angst, dass „irgendwas“ (was auch immer) passiert wenn man das andere dieser beiden Öle einfüllt? :/

  • Wenn in der Fahrzeug-Anleitung steht, dass beide Öle im selben Motor genutzt werden können, ist das für mich „kompatibel“ - zumindest zum Motor.

    Das mag vllt in der Bedienungsanleitung vom 1.4 stehen. In meiner steht nichts davon drin das beide Öle gemischt werden dürfen. Nur die Freigabe von 50400 und 50800.

    Und im Allgemeinen gilt: Öle verschiedener Viscositäten soll man tunlichst nicht vermischen.

  • Ja, in der Anleitung des 1.5 steht es nicht aber scheinbar „verteilt“ der Hersteller diese Information.*

    Das Mischen von Ölen ist „verboten“ weil das Gemisch dann die „schlechteren“ Eigenschaften des „schwächeren“ Öles annimmt. Aber wenn der Motor beide Öle verträgt, wäre das in der Praxis ja irrelevant.


    * Ich bin aber noch unsicher, ob/wer hier einen Fehler macht (Hersteller oder dessen Service). :D

  • Ja, in der Anleitung des 1.5 steht es nicht aber scheinbar „verteilt“ der Hersteller diese Information.*

    Das Mischen von Ölen ist „verboten“ weil das Gemisch dann die „schlechteren“ Eigenschaften des „schwächeren“ Öles annimmt. Aber wenn der Motor beide Öle verträgt, wäre das in der Praxis ja irrelevant.


    * Ich bin aber noch unsicher, ob/wer hier einen Fehler macht (Hersteller oder dessen Service). :D

    Und wie hilft uns jetzt diese Aussage weiter? Genauso wenig wie die heutige Nachricht von meinem Eintrag #209

    Es ist schlichtweg eine Frechheit, dass einem der Hersteller hier im Unklaren lässt. Die Zeche zahlt der Kunde, wenn der Motor in späteren Jahren dann Öl braucht oder sonstige Wehwechen bekommt. Aber dann erinnert sich keiner an irgendwelche Empfehlungen oder selbstgebildete Meinungen. Ich persönlich würde ein schlechtes Gewissen haben jemanden zu raten: Ist egal was du deinem Motor reinschüttest, 0 W20 oder 5 W30, sind alles gute Öle ind von VW freigegeben.

    Und genau aus diesem Grund möchte ich wissen was drin ist. Und genau DAS bekommt er dann auch! Mir schnurz piep egal ob das Eine oder das Andere, ich will nur dabei bleiben und will auch nicht, das mir die Werkstatt was Anderes reinfüllt nur weil sie von dem gerade ein frisches Fass angezapft haben.

  • Ich weiß zumindest, was bei mir die Erstbefüllung war;)

    Nachfüllen darf man sowohl 0W20 als auch 5 W30 bis zu maximal 1 Liter, egal was drinnen ist.


    Wenn man sich etwas mit Motorölen und deren Eigenschaften beschäftigt, wird man selber drauf kommen, was wichtig ist und für den Motor gut.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l


    Ich verwende deshalb 5W30 und das nicht länger als ein Jahr oder 15000 Km.


    Bei 0W20 ist zwar die Durchölung des Motors im Winter minimal schneller, aber haben wir noch so eisige Winter? Ich hier in München zumindest nicht.

    Im Sommer aber wird es immer heißer und da ist mir die Gefahr zu hoch, das der Schmierfilm reißt.


    Aber auch ich treffe die Aussage, dass so ein Verhalten für einen Weltkonzern erbärmlich ist. Da wundert einen Dieselgate kein bisschen:D:D:D

  • Hier mal das Zitat, das ich immer anführe:

    Spezifikation VW 50800

    Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

    VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.

    Für die neuen Dieselmotoren wurde die VW 50900 Motoröl-Norm entwickelt.

    Daran wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) liegt – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.

    Die Spezifikation VW 50800 gilt auch Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.

    Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.

    Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt.


    Diese Aussage und auch der erste Brief von Seat, in dem gestanden ist, das mein Fahrzeug mit diesem Öl das Werk verlassen hat, und letztendlich auch die Aussage von Tornado haben mich zu dem Entschluß geführt, dass mein Dicker weiterhin 0 W20 bekommt.


    Ich muß den Forumsmitgliedern mal ein dickes Lob/Dank aussprechen.

    Dieses Thema ist sehr interessant und hat meinen Horizont mal wieder erweitert.

    Schade ist nur, dass sich letztendlich jeder selber entscheiden muß was er seinem Motor gönnt.

    Aber die Art und Weise und auch die zusätzlichen Medien, die benutzt werden um Argumente zu untermauern ist einfach SUPER.


    Danke mal dafür:proost:

    Wia sogt ma in Bayern: vergejts God


    Atecadoc: welche Farbe hat dein Ateca? Damit ich Dir freundlich zuwinken kann, wenn wir uns mal am Mittleren Ring begegnen;)

  • Und wie hilft uns jetzt diese Aussage weiter? Genauso wenig wie die heutige Nachricht von meinem Eintrag #209

    Es ist schlichtweg eine Frechheit, dass einem der Hersteller hier im Unklaren lässt. ...

    Das ist es leider... es hilft keinem weiter aber wieviel Lebensenergie will man denn investieren, welche Vorteile erhofft man sich duch das gewonnene Wissen? ;)
    Bis vor kurzem waren wir uns ja sehr sicher zu wissen, wie/was zu nutzen ist - alleinig einzelne Aussagen von Seat u. Werkstätten machen uns "wuschig". X/

    Davon ausgehend, dass es für den Motor keinen lebens-erhaltenen oder -verkürzenden Unterschied macht, bleibt einem nur, sich entweder an die (dem eigenen Fahrzeug beiliegende) Anleitung zu halten, "schlimmstenfalls" an eine (schriftliche!) Aussage des (inkompetenten) Zentralservice, um rechtlich (theoretisch) auf der sicheren Seite zu sein.
    Ich wette aber, dass nie jemals ein Motorschaden o.ä. entstehen wird, weil man 5W30 statt 0W20 (oder umgekehrt) nutzt beim Nach-/Neufüllen. Ein erhöhter Verbrauch ist gerade bei den TSI-Motoren nicht unbekannt - hieraus wird man also nie wirklich Rückschlüsse ziehen können. ?(
    Es zeigt zudem, wie absurd die Idee ist, das Abgasverhalten damit beeinflussen zu können (in der Praxis, nicht in der Theorie oder auf dem Prüfstand).

    Ich finde es natürlich auch peinlich, dass sich ein Hersteller so unwissend aufstellt (aber ich habe ja schon "anderes" mit Seat durch, daher überrascht's mich wenig) aber bevor ich mir schlaflose Nächte bereiten lasse... :S
    Wir stellen ja nur einen Bruchteil aller Ateca-Fahrer dar, unzählige Fahrzeuge (nicht nur Atecas) werden wohl beim Service mit dem "anderen" Öl befüllt und wahrscheinlich wird das nie jemand bemerken... :D

  • @Aldra nicht rückwärtskompatibel heißt das in einem Motor der (nur) für 50400 freigegeben ist, keine (dünnes) 50800 eingefüllt werden darf, aber nicht das eine neuerer Motor der für das "dünnere" 50800 konstruiert wurde, kein 50400 einfüllen darf und das sagt schon mal gar nichts darüber aus ob die Öle gemischt werden können!

    Den 1.5er gab es vor WLTP im ARONA. In der alten Betriebsanleitung (2017) sind auch für Benziner noch die Ölnormen angegeben.

    Die Motoren dürfen sowohl mit 50800 als auch 50400 betrieben werden.

    Die PDF Seite hatte ich hier auch schon mal irgendwo gepostet.


    ARONA_11_17_DE_Betriebsanleitung.pdf

  • @Aldra


    Meiner ist

    Rodium-Grau Metallic


    Und Deiner?


    @all

    Übrigens glaube ich auch, dass Motoröl und dessen Viskosität überschätzt wird. Wichtiger sind häufigere Wechsel, da sich sämtliche Eigenschaften des Öls unter Belastung ( Stadtfahrten, lange Intervalle etc.) ändern. Somit steigt der Verschleiß und die Ablagerungen im Motor an. Vor 30 Jahren hat sich niemand um fahrzeugspezifische Ole gekümmert.:D:D Sicherlich haben sich die Motoren verändert ( höhere Verdichtung etc.), aber vieles entstammt den Marketingabteilungen der Hersteller.

  • Aber noch als Ergänzung. Irgendwie schon komisch das in den neueren Bedienungsanleitungen das zu Benzinmotoren nur so "schwammig" formuliert ist und das die SEAT Werkstätten da auch keine einheitliche Aussage geben.

    Mein mit 0W20 befüllter 1.0TSI wurde nach 2 Jahren mit 5W30 befüllt ;)

    Am Verbrauch merke ich aber keinen Unterschied, OK mit dem 5W30 habe ich jetzt noch keinen Winter hinter mir.

  • @all

    Übrigens glaube ich auch, dass Motoröl und dessen Viskosität überschätzt wird. Wichtiger sind häufigere Wechsel, da sich sämtliche Eigenschaften des Öls unter Belastung ( Stadtfahrten, lange Intervalle etc.) ändern. Somit steigt der Verschleiß und die Ablagerungen im Motor an. Vor 30 Jahren hat sich niemand um fahrzeugspezifische Ole gekümmert.:D:D Sicherlich haben sich die Motoren verändert ( höhere Verdichtung etc.), aber vieles entstammt den Marketingabteilungen der Hersteller.

    Jep - damals gab es doch sogar Tests mit der selben Ölfüllung über mehr als 100tkm und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Okay, wie du schreibst, ist mechanisch einiges "passiert" aber ich glaube trotzdem, dass die Intervalle trotz Longlife kürzer als nötig gehalten werden. Das Ölgeschäft ist für Werkstätten eine zu sichere Einnahmequelle, als das man das ändern wollte.
    In den letzten Jahrzehnten gab es einige innovative Ideen, die Ölwechsel-Intervalle zur Ressourcen-Schonung zu verlängern aber die Autolobby war offensichtlich stärker.

    Auch wenn es langsam "OT" wird, ist die Betrachtung schon ein sehr interessantes Thema, das auch auf künftige Fahrzeuge anwendbar sein wird.

  • Den 2Z-Modus gab es bereits, als es das 50800/0W20 noch gar nicht gab oder nicht gefordert war - im EA211 erstmals 2012 lt. WiKi (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211).