Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Und zum Vorschreiber, ich bin vom 0W20 auf 0W30 gewechselt und kann auf meiner täglichen Stammstrecke keinerlei Mehrverbrauch feststellen???

    Wenn beides 0W-Öle sind/waren, sollte es im Kaltzustand auch keinen Unterschied geben, ergo auch nicht in der Konsistenz und nicht im Verbrauch. ;)


    White Python Bei satten 1l Unterschied auf 100km halte ich das Öl alleinig aber nicht für die Ursache.

  • Und eigentlich dachte ich, dass 0/20ger Öl gab es zu 1,4rer Zeiten noch garnicht? :/

    Warum war es dann bei White Python ab Werk drin. :/

    Hmmm :/

    Das Öl gab es bei Einführung des 1.4TSI noch nicht, jedoch aber in den letzten 1-2 Ausliefer-Jahren.

  • Die Ölnorm 50800 steht in meiner BA 05/2017 aber schon drin. Die 50400 hat den Hinweis auf erhöhten Verbrauch. Befüllt war mein Ateca mit 5/30-er Öl. Beim ersten Ölwechsel wurde 0/20-er Öl eingefüllt. Man sagte mir "nach Werksangabe". Mit Auslieferung der 2018-er Modelle war die 50800 für das 0/20-er also schon bekannt.

    Übrigens - bei der Übergabe erhielt ich noch eine 1 L Dose 5/30-er Öl. Nach der Inspektion legte mir der:) eine 1 L Dose 0/20-er Öl in den Kofferraum :thumbup::thumbsup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Anscheinend war bei mir ab Werk auch das gelbe 0w30 eingefüllt worden.

    Da musste ich dann innerhalb von den ersten 15.000 bereits einen guten halben Liter nachfüllen.

    Beim Ölwechsel habe ich dann Castrol 0w20 angeliefert und einfüllen lassen.

    Nun nach weiteren 15.000 nach Ölwechsel fehlt kein Tropfen.

    Also kann die „dünne Plörre“ ja garnicht so schlecht sein. 😁

    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall die von der SEAT Hotline an mich gegebenen Empfehlung einhalten und weiterhin das 0w20 fahren.

    Falsch machen kann ich bei meiner recht hohen jährlichen Fahrleistung damit sicher nichts.

    Wie sich das Öl bei Wenigfahrern verhalten wird, kann ich natürlich nicht prophezeien. 🤷🏼‍♂️

  • Kann doch nicht sein, das bei ein und demselben Motor die unterschiedlichsten Aussagen von Seat bzw. den :) getroffen werden.

    Naja, scheinbar doch - das ich das was ich an der ganzen Geschichte einfach auch nicht glauben kann... Aber scheinbar ist "der selbe Motor" eben baujahrabhängig mit anderem Öl erst-befüllt worden...

    und trotzdem verstehe ich dann nicht, warum bei den einen wie "White Phyton" von 0W20 einfach auf 0W30 gewechselt wird (was ich unserer Werkstatt auch zutrauen würde, nach den jüngsten Aussagen) und andere genau umgekehrt...

    Der Motor wird wohl mit beiden Varianten problemlos seinen Dienst tun, aber eigenartig ist das ja trotzdem alles irgendwie... :/

  • Cheesy Bei mir wurde beim 1. Service 5W30, also das dickflüssigere Öl eingefüllt.

    bauks Wenn es nicht nur am Öl liegt, müsste ja an der Motoreinstellung etwas geändert worden sein.

  • Woher wisst ihr eigentlich die "Erstbefüllung"?

    Dachte eigentlich auch das ich 0W20 drin hatte, bin mir da jetzt nicht mehr sicher ;)

    OK, jetzt nach der Inspektion habe ich es schwarz auf weiß - 5W30.

    Irgendwer wird ja auch die Öl Firmen benachrichtigen.

    Bei Castrol für meinen 1.0 85kW

    Bj. 2017: 5W30

    BJ. 2018: 0W20, auch möglich 5W30

    Bj. 2018 mit OPF: 0W20, auch möglich 5W30

    ;)

    Beim Polo mit dem gleichen Motor schon ab 2017 der 0W20 Eintrag :D

  • So, um diesem Tohuwabohu ein wenig zu entgehen habe ich nun auch eine Anfrage per Mail an SEAT gestellt.

    Sowohl meine Anfrage als auch die Antwort finden sich im Anhang.

    Beides abgespeichert und ausgedruckt zu den Unterlagen gelegt sehe ich der ganzen Problematik jetzt ziemlich gelassen entgegen.

    0W20 wird bei Bedarf aufgefüllt und kommt auch im Mai beim ersten Ölwechsel rein.


    PS: Als ich vor längerer Zeit mal rein prophylaktisch beim :) nach der Ölsorte fragte, lautete

    die Antwort: " LL 3 muss draufstehen - dann geht es auf jeden Fall."

    Noch Fragen? Ich nicht! :huh:^^

  • Cheesy


    Deine Aussage, dass nach Baujahr die Erstbefüllung erfolgt, kann nicht stimmen. Viele Forenmitglieder mit BJ. 2018-2019 haben wohl als Erstbefüllung 0W20 gehabt. Ich allerdings, wie bereits im Forum belegt, mit BJ. 10/2019 habe 5W30.

    Bei Soulgard ist mit BJ. 08/2020 auch als Erstbefüllung 5W30 verwendet worden.

    Dies scheint also willkürlich zu erfolgen, vielleicht was gerade so da ist:;rote Karte:;

    Zumindest lässt sich keine Logik erkennen.

    Das heißt für mich im Umkehrschluss: Es ist vermutlich egal, was man nimmt.


    Außerdem bleibe ich bei meiner absolut persönlichen Meinung, das 0W20 bei sportlicher Fahrweise sehr dünn ist und vermutlich nur zur Einhaltung der WLTP verwendet wird. Die Unterschiede wird man, falls vorhanden, erst in einigen Jahren sehen. Dem VW- Konzern ist es dann egal. Der Ruf ist eh nicht mehr der Beste:saint:

    Und zur Info für den Miraculix-Faktor bei Liquid Moly: Liquid Moly ist nur der Vertrieb, Hersteller ist Meguin.

    Am Besten man vergleicht die Datenblätter und macht sich ein eigenes Bild. Allerdings kostet Meguin nur ein gutes Drittel;kaputt-lach;

  • Bei mir soll auf Nachfrage bei Abholung am 29.08.18 in der Autostatt, 0W20 im Motor(1.4 TSI) sein.

    Bei 14000km ca. 450ml 0W20 nachgefüllt, da eine längere Urlaubsautobahnfahrt anstand und

    die Außentemperatur bei über 33°C lag.

    Seit dem Ölwechsel bei der Inspektion, 1800km gefahren, null Ölverbrauch mit wieder 0W20.:thumbsup:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Mein Ateca hat nach 12000 km 1 Liter verbraucht. Ich finde, das ist viel. Gestern habe ich beim Freundlichen nachgefragt und die Info bekommen, daß Seat generell auf 0W30 50400 oder 50700 umgestellt hat. Heute nachmittag will ich Öl kaufen. Nach lesen der ganzen Beiträge bin ich nun verunsichert, was ich nehmen soll 0W20, 0W30, 5W30 + 50X00

    Ich fahre täglich 2x40 km Autobahn und noch etwas in der Stadt. Die Abgaswerte sind wichtig aber für mich zweitrangig.

    Hat jemand einen Tipp?

  • mp-ole ,

    Hallo Michael,


    würde auf jeden Fall bei dem Öl bleiben, das ab Werk eingefüllt wurde. Das wäre höchstwahrscheinlich das VW 50800 / 0W20.

    Klar ist das etwas dünner und kann zu höherem Ölverbrauch führen.

    Gebe dir Recht, dass 1 Ltr. auf 12tkm nicht wenig ist.

    Angeblich soll sich (lt. meinem Verkäufer ^^ ) der Ölverbrauch nach ein paar Tausend km reduzieren.


    Frage ist nur: Was passiert mit dem verbrauchten Öl :?:

    Solange es nicht als Verkokung/Versottung im Ansaugtrakt (durch das AGR) wieder erscheint, wäre es mir relativ egal.

  • Hallo an alle,


    ich hatte vor 14 Tagen den ersten Ölwechsel bei ca. 18.550 km nach Serviceanzeige. Eingefüllt wurden 4,3 l Castrol Edge Professional A3 0W-30. Der Ölfilter wurde natürlich mitgewechselt.


    Ein schönes Wochenende!

    Ateca Xcell. 1,5 TSI, 7-Gang DSG, 150 PS, Panoramadach, Heckklappe elektr., VC, Frotscheibe beheizt, Winter-Paket, AHK, Infotain Plus, Assist.-Paket V, Parklenkass. v + h, Samoa Orange, best. 28.02.2018, abgeholt 02.11.2018