Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • moin

    Hab mir für mein ateca 1.5 150ps

    Bauhahr 2019

    In der Werkstatt ausdrucken lassen welches öl ich darf.

    Da steht 5w30 vw50700

    Ow20 vw 50800

    Mein Kumpel arbeitet im vw teilehandel.

    Die können 5w30 nicht mehr bestellen. Wenn man das bestellt kommt der Nachfolger 0w30 .ist das denn auch freigegeben? Ich mein dann würde ja jede Werkstatt jetzt bekm bestellen von 5w30 automatisch 0w30 bekommen da seine Firma die Werkstatt beliefert.

  • Mein Kumpel arbeitet im vw teilehandel.

    ... und der hat als VW-Mitarbeiter keine Ahnung und kann keinen fragen der vlt. etwas Ahnung hat:?:  :kopfschuettel;


    Willst du jetzt nur unsere Meinung dazu oder eine garantierte Antwort:?:

  • Also ich kann das Oel von Addinol Empfehlen.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Also ich kann das Oel von Addinol Empfehlen.

    Warum :?:

  • Ich hatte es in meinem Skoda Rapid Spaceback 1,2 l 105 PS. Da gab es ein sehr großes Thema zum Thema Oel. Ich selbst hatte es als Empfehlung genommen und war was Laufruhe angeht sehr zufrieden.

    Zu diesem Zeitpunkt war auch das Thema Steuerkette und Oel Verlust im Konzern speziell bei den 1,8 l 160 PS Motoren und den 1,4 l 125 PS. Mein Sohn hatte einen Leon mit diesem Motor (160 PS) und auch er hatte danach keinerlei Probleme mit Oel Verlust. Natürlich kein LL Oel. Ich hatte es im Skoda als 5W30 LL und da es das Addinol jetzt auch als 0W20 gibt werde ich beim nächsten Oel wechsel meinem Ateca etwas gutes tun. Hat natürlich die Freigaben von VW 50700 / 50800.

    Habe mir damals die ganzen Beiträge durchgelesen. Da war ein Foren Mitglied im Skoda Forum der sich mehr in die Materie eingearbeitet hat. Zum Teil wurden auch Beiträge verlinkt zum Audi Forum. Ich selbst kenne mich nicht aus mit den ganzen Bestand Teilen des Oeles.

    Da ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit Addinol möchte ich es hier auch weiter empfehlen. 😊

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Sorry schreib Fehler. VW Freigabe 50800 /50900.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Letzte Woche hatte mein 1.5 TSi OPF nach 1 1/2 Jahren und knapp 30 tkm, seinen ersten Service inkl. Ölwechsel.
    Bei der Abgabe, habe ich nach der Spezifikation gefragt (0W20 50800 oder 5W30 50400), die sie bei meinem Ateca verwenden.
    Die Antwort vom Meister, wir verwenden 5W30 LL mit 50400 Spezifikation, da sie beim 0W20, viele Kundenreklamationen hatten, bei denen sie Öl nachfüllen mussten. Bei hohen Temperaturen ist 0W20 zu dünnflüssig und führe zu einem höheren Verbrauch an Öl.
    Mit dem 5W30 50400 hatten sie nie Probleme und wäre auch von Seat für meinen Ateca Motor freigegeben.
    Ich muss zugeben ich hatte innerhalb der 30000km ca. 1,5 l 0W20 nachgefüllt.
    Mal schauen ob der Spritverbrauch steigt und der Ölverbrauch ein Ende hat.
    Im Endeffekt ist mir Wurst welches Öl für den 1.5 TSi das Beste ist, Hauptsache es beeinflusst nicht die Garantie und nach 1-2 Jahren kommt eh ein Neuer.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo, ich wollte mal fragen, welches Öl ich bräuchte weil mein Händler meinte ich bräuchte 0W-30, aber andere meinen es würde auch 0W20 oder 5W30 gehen, welches sollte ich nehmen weil ich habe in 11 Tagen meinen Termin für den ersten Service inkl. Ölwechsel ?:/

  • Hallo Benny23

    Wenn Du eine Signatur erstellst, kann jeder gleich sehen welchen Ateca mit welcher Ausstattung Du hast und so können deine Fragen auch präzise beantwortet werden.

    Besten Dank 🙂

  • Folgendes Öl wurde beim Ölwechsel durch eine Vertragswerkstatt verwendet:


    Original Motoröl 0W-20

    VW 50800/50900

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Hallo, ich möchte für meine neue Ateca FL 1.5 TSI eine Flasche Öl kaufen. Ich nehme an, dass 0W20 drin ist, oder?


    Ich habe 0W20 original VW gefunden, es kostet 10 Euro online.


    Es gibt auch teurer Castrol 0W20.


    Beide sind 508 00


    Sind beide gleiche, oder welche ist besser?


    Vielen Dank im Voraus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sind beide gleich und von Castrol. Die Flasche von VW kommt aus der gleichen Abfüllung und wurde nur mit einem andern Etikett gelabelt.
    Auf dem Öl Einfülldeckel steht Castrol.
    Für den 1.5 TSi kannst du 0W20 mit 50800 oder 5W30 mit 50400 nehmen.
    Original war bei meinem auch das 0W20 drin. Nach der ersten Inspektion mit Ölwechsel wurde es gegen das 5W30 mit 50400 ersetzt, da das 0W20 sehr dünnflüssig ist und die Kundschaft auserplanmässig zum auffüllen in die Werkstatt mussten.
    Mit den 2 Ölsorten machst nichts falsch und beide für 30000 km Intervalle zugelassen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo ikac2000

    In diesem Thread steht beinahe alles ausführlich geschrieben.

    Bitte mal alle 18 Seiten durchblättern und deine Frage wird sicherlich beantwortet sein. 🙂

  • Passt, hat die Freigabe 50800.