Einfahren des neuen CUPRA Ateca

  • Darf meinen Cupra wahrscheinlich am

    Freitag in Empfang nehmen und mach mir intensiv Gedanken um die Einfahrphase. Muss am Wochenende direkt 300km einfach München - Mannheim morgens und abends die 300 km wieder zurück schrubben. Habe viel gegoogelt. Nicht schneller wie 130. kein Tempomat und elastisch fahren. Hab ich so verstanden dass ich immer so zwischen 80 und 130 pendeln soll. Soll ich irgendwelche Pausen einlegen oder mal die Autobahn verlassen und etwas im Ort zwischendurch rumgurken. Oder kann man wirklich gemächlich zwischen 80 und 130 in einem Stück durchrauschen. Danke für eure Hilfe. Mein erster Neuwagen

    Ähm..... :/=O


    Fahr das Auto einfach.

    Wo wir unsern Ateca abgeholt hatten, war die erste Fahrt auf die Autobahn. :thumbsup:

    Macht euch nicht so viele Gedanken.

    Wenn der Motor ein Fehler hat oder sonst was, wird es früher oder später eh passieren egal wie vorsichtig ihr das Auto bewegt. ;)


    Mein Tipp. Einfach fahren ;;rally:;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Richtig, fahr ihn einfach und prügel ihn nicht 8)

    Fahr ihn im Normal Modus und gut ist.

    Längere Pausen würde ich sogar vermeiden, da er da wieder abkühlt.

    Durch Ortschaften brauchste eh nicht fahren, der ein oder andere Stau ist ja gewiß :thumbsup:

    Apropos- wie kommst du auf nur 300 km München Mannheim? :/

    Kennst du da irgendwelche Abkürzungen? :saint:

    Wär schon hilfreich für mich- ich brauche da jedesmal rund 400 km ?(

  • Nach 600 km im normalen Verkehr bist Du eh fremdgesteuert und kannst nicht viel beeinflussen.

    Wenn Du also nicht die Nacht vorher alles erledigen willst, mach Dir keinen Kopf und fahr einfach.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Darf meinen Cupra wahrscheinlich am

    Freitag in Empfang nehmen und mach mir intensiv Gedanken um die Einfahrphase.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Cupra.


    Hier findest du die BA deines Autos:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/86/


    Seite 250 findest du folgendes:


    Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.15.10.jpg


    Ob andere Besitzer das ignoriert/nicht gelesen haben und dennoch, bis jetzt, keine Nachteile haben oder ob andere Besitzer, die es ignoriert/gelesen haben und negative Folgen erleben müssen. Was meinst du, wer würde sich outen? 8o

    Es ist dein Auto, du entscheidest.


    Und jetzt kannst du zur üblichen Aufgeregtheit zurückkehren, Vorfreude.

    Nette Grüße

  • Ich frage mich immer, wo die 130 km/h herkommen. Maßgeblich sollte doch nur die Drehzahl sein.

    Genau so kenn ich das auch ...


    Nur als Bspl.:

    Bei der Abholung meines Q5 (2.0 TFSI) in NSU sagte der Mitarbeiter:
    "Einfach bis nach Hause (Ruhrpott) so max. um die 3500 U/m, dann sollte es auch gut sein"

    Das Gute an der Sache war, dass er bei dieser Drehzahl an die 190 k/mh ging :P.

  • Hallo,

    in NSU sagte der Mitarbeiter:
    "Einfach bis nach Hause (Ruhrpott) so max. um die 3500 U/m, dann sollte es auch gut sein"

    ...nicht nur in Neckarsulm, sondern auch in Ingolstadt und Wolfsburg. Und meine Motoren haben laaaaaaaange gehalten... :thumbsup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hi zusammen,

    wie haltet ihr das mit dem Einfahren?Gebt ihr wirklich erst nach den 1000 empfohlenen KM Gas bzw über 4000 Umdrehungen?

    Gruß

    Dennis

  • Hi Dennis,

    ich bin ganz artig die ersten 1000 km sachte und im weitestgehend niedrigen Drehzahlbereich gefahren. Schaden kann es nicht und so lang ist es ja auch nicht ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • JP hat mal in nem Video gesagt, dass er die besten Erfahrungen damit gemacht hat ein Neufahrzeug von Anfang an so zu fahren wie man immer fahren würde. Also ruhig direkt nach dem warm fahren auch mal hochdrehen lassen.

    Ob ich selber das so machen würde, weiß ich nicht... Er meinte aber, dass die Fahrzeuge, die nicht wirklich eingefahren wurden wesentlich weniger Probleme gemacht haben als die, die langsam eingefahren worden sind.

    Ich persönlich werde mich wahrscheinlich trotzdem ans Handbuch halten....


    Hier mal ein Link zum Video von JP:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist mein erstes Neufahrzeug und da will man halt alles richtig machen.Daher sollte ich mir wohl schonmal paar entsprechende Eisdielen raussuchen um die ersten 1000 KM zu überbrücken.Ansonsten Fahr ich einfach mal JP besuchen😉

  • Ich bin auch nur die ersten 500km Piano gefahren und hab ab da an, bei passender Öltemperatur, auch höhere Drehzahlen und schneller Gas gegeben.


    Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

  • Na ja, JP will/wird im Normalfall seine Fahrzeuge keine 10-15 Jahre und 200tkm fahren, würde ich mal so behaupten.

    Das sehe ich auch so. Da ich meine Autos (wenn nichts dazwischen kommt) ca. 10 Jahre fahre und dann auch auf die 200.000 km komme, fahre ich sie natürlich ein. Mit meinen letzten drei Autos habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn sich die Toleranzen, das Öl, usw. in den letzten Jahren verbessert haben, bleib ich dabei.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ihr braucht nur 1 Eisdiele raussuchen - am Gardasee.;)


    Zu diesem Thema hat jeder eine Meinung, auch ich :P

    Die ersten und entscheidenden km hat man oft keinen Einfluss. Man holt den Wagen auf eigener Achse beim Händler (oder WOB) ab. Dann schleicht man durch den Stadtverkehr zur Tanke. Weiter Stop and Go bis zur Autobahn. Dort ist man hierzulande tagsüber auch weit entfernt von freier Fahrt.

    Bis der Wagen zu Hause ist, hat er also ggf. schon mehrere hundert km mit ungünstigen Fahrzuständen erlebt, ein bewusstes und performance-orientiertes Einfahren ist somit gar nicht mehr möglich.


    Also fahre ich rund 500 km so umher, wechselnde Drehzahlen, aber nicht über 3.000 U/Min., kein Pedal to Metal.

    In den nächsten 500 km darf Last auf den Motor, also auch mal mehr Gas geben, aber keine Volllast und nicht ausdrehen. Der Cupra hat dafür eine nützliche Anzeige in % Motorleistung.

    Bei 1.000 km Ölwechsel auf 5W30 und danach Feuer frei.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Welches Öl ist denn werksmäßig drin?

  • Genau den Artikel hatte ich auch noch im Kopf... (heise.de) Was ja eher dafür spricht wie es auch JP handhabt. Das man ihn nicht gleich in den Begrenzer jagt und auch das Öl erst auf Betriebstemperatur bringt, sollte klar sein.

  • Welches Öl ist denn werksmäßig drin?

    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe von einem 0er Öl aus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen