Regeneration Partikelfilter

  • Hier einmal eine Fehleranzeige zur Regeneration des Partikelfilters mit Verweis auf das Boardbuch beim Motorstart.


    pasted-from-clipboard.png



    In der Fehlerübersicht des VC schaut es dann so aus. Das gelbe Symbol des Partikelfilters wird hier unten links unter dem Strich angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png



    Kennt Ihr den Fehler, was hat euch der Freundliche dazu gesagt, was macht ihr in diesem Falle und vor allem wie oft und wann tritt er auf ?


    Mein Händler warnte mich bei der Übergabe quasi vor und meinte das der Fehler bekannt ist und dieser wohl bei öfteren Kurzstreckenfahrten sowie längerem Stillstand auftreten kann. Genaue Zeitspannen und Streckenentfernungen konnte er nicht nennen.


    In der Betriebsanleitung gibt es das Symbol erst gar nicht. Deshalb hier auch die Frage... was ist das Bordbuch wo man was beachten soll ? (Bild 1)


    Meiner wurde ja quasi 4 Wochen stehen gelassen und hatte 25 km auf der Uhr und mein Fahrprofil besteht aus 80% Kurzstrecke Stadt und 20% über Land.


    Was ist jetzt also zu tun?

    Muss der Partikelfilter erstmalig regeneriert werden (was bei diesem wohl passiv passieren soll ?) und wenn ja wie ?

    Info vom Freundlichen dazu - man soll eine längere Strecke bei gleichbleibender Drehzahl zurücklegen - wie lang wurde nicht gesagt.


    Geht nach Abschluß der Regeneration die Warnleuchte von alleine aus oder muss man, wie mein Freundlicher mir mitteilte, diesen Fehler in der Werkstatt löschen lassen ?


    PS: Bleibt zu hoffen das wenn die Regeneration einmal komplett abgeschlossen wurde das nicht jede Woche kommt, wenn man mal in seinem Fahrrythmus drin ist und ab und zu auch mal längere Strecken fährt.


    Ja alle Infos und Fragen zu diesem Thema dann jetzt hier.....

  • hi

    In der Betriebsanleitung Seite 282 (Ateca, nicht Cupra, nehme aber an, dass es identisch ist), steht folgendes:

    "..

    Ermöglichen Sie die automatische Filterreini- gung durch folgende Fahrweise:

    ● Fahren Sie etwa 15 Minuten lang mindes- tens 60 km/h (37 mph) im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S).

    ● Halten Sie die Motordrehzahl im Bereich von ca. 2000 U/min.

    .."

  • Wie suisse schon aufgeführt hat und ich dir an anderer Stelle schon geschildert habe , dürften ähnliche Kriterien wie bei Dieselpartikelfilter gelten. Regeneration ist Regeneration , ob Aktiv oder Passiv. Die Teilchen müssen raus aus dem Filter , also verbrannt werden. Dies ist die Vorgehensweise beim Diesel und der dürfte sich kaum unterscheiden .


    Begünstigen Sie die automatische Filterreinigung,

    indem Sie folgende Fahrweise befolgen:

    fahren Sie ca. 15 Minuten lang bei mindestens

    60 km/h (37 mph) im 4. oder 5.

    Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S). Halten

    Sie die Motordrehzahl im Bereich von ca.

    2000 U/min. Der erzeugte Temperaturanstieg

    sorgt dafür, dass der Ruß im Filter verbrennt.

    Nach erfolgter Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.

    Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt,

    fahren Sie unverzüglich zu einem

    Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.


    Gruß

    Thomas

  • Wundert mich eh , daß es nicht viel mehr gibt , die das schon einmal hatten .


    Gruß

    Thomas

  • Zitat:

    "Wundert mich eh , daß es nicht viel mehr gibt , die das schon einmal hatten ."

    Die sind halt nicht in unserem tollen Forum... :thumbsup:

    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich hoffe wenn ich das morgen erledigt habe es nicht so schnell wieder passiert wenn ich in meinem Fahrrythmus drin bin.

    Das ist ja schon fast Gängelung zur Fahrt mit dem schönen Auto 8)

    Ich kann jetzt nur vom Diesel sprechen, da ich diesen mit 150 PS in meinem Leon drin hab. Das Filterreinigungsprogramm läuft sehr regelmäßig, so ca. alle 250 Km, bei viel Kurzstrecke sogar noch öfter,Fahrrythmus hin oder her. Mich nervt das Programm mächtig, da es meist dann anfängt, wenn ich kurz vor meiner Arbeitsstelle bin und ich dann keine Zeit habe noch extra eine viertel Stunde sinnlos in der Gegend herumzufahren.

  • Nach meinem heutigen 20 Minuten Ausflug über Landstraße und Autobahn war die Warnlampe relativ schnell aus und zu meiner Überraschung gab es nach abstellen des Wagens keine Geräusche aus dem Motorraum (nachlaufender Motorlüfter wie im anderen Beitrag erwähnt) - vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, da es eine passive Regeneration (durch Hitze), das hier kein festes Intervall laufen wird sondern eher vermute ich hier Sensoren die dann nach Messwerten sich melden (viele Kurzstrecken, langer Stillstand, geringe Drehzahlen bzw. Stadtverkehr bei 50 km/h)

    Bleibt also erstmal nur abzuwarten und zu beobachten wann die Warnlampe sich wieder meldet - das wird denke ich bei den unterschiedlichen Fahrprofilen sowie Jahreszeit (Winter/Sommer) der CUPRA Eigner dann wohl sehr verschieden oft oder sogar gar nicht auftreten.

  • Wir dir jetzt nicht helfen, aber genau das ist der Grund warum ich meinen 2.0TSI vor der Einführung des OPF gekauft habe...………….unmöglich dauernd auf die Bedürftigkeit des Autos achten zu müssen.

    Aufgrund des Dieselpartikelfilters habe ich meinen damals NEUEN Mazda verkaufen MÜSSEN....ich habe die Probleme mit dem Partikelfilter nicht mehr ausgehalten....

    Genau diese Angst habe ich bei den Otto Partikelfiltern auch gehabt...………….aber ich HOFFE für dich das es sich da um einen Einzelfall handelte...……

    Aber diesen Schmäh mit der Anlieferung, und den damit oftmaligen Leerlauf und deswegen verstopften Filters haben die freundlichen mir damals auch erzählt.

    Übrigens: Mein Fahrprofil ist täglich 2x4km zum Arbeitsplatz (Stadtverkehr), 2km zum Einkaufen, 3km zu meinen Eltern....also längere Fahrstrecken sehr selten - und wenn mit Wohnwagen...……..

    Wenn du nicht täglich weiter als 2x20km fährst.....na viel Glück!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das kann doch einfach nicht sein, dass man, wenn man täglich nur Kurzstrecke fährt und deswegen schon keinen Diesel kauft, nun auch keinen neuen Benziner mit Partickelfilter ohne Probleme fahren kann.:cursing:

    Aaaaaber: wir fliegen bald zum Mars

    Gruß ATNEV

  • tja das wird sich zeigen

    ich bin auch gespannt wie oft und vor allem wann der OPF sich wieder meldet bei meinem Fahrprofil.

    Ich geh ja mit, wenn der freundliche sagt das wenn die Kiste 4 Wochen steht das man mal bisschen fahren sollte, aber wenn dann die Regeneration abgeschlossen ist und normal fährt , auch wenns nur Kurzstrecke ist, will ich den die nächsten 2 Wochen nicht sehen.. bis dahin fahr ich sicher auch mal ne längere Strecke und damit sollte die passive Regeneration durchlaufen sein.

    Wenn er wieder erwarten doch sich wieder melden sollt in den nächsten Tagen bin ich sofort beim Freundlichen. Man könnte das ja dann schon fast als Mangel auslegen, denn als untaugliches Kurzstreckenfahrzeug wurder der CUPRA nicht ausgewiesen.

    Für mich stellt sich dann noch die Frage durch was die Warnleuchte und somit die Zwangsregeneration ausgelöst wird.

    Da einige mit mehr als 1000km schon gefahren sind ohne jegliche Meldung gehe ich davon aus das es kein festes Intervall ist und wie eben schon gesagt eben passiv passiert bei längeren Fahrten. Von daher werden entweder Fahrdaten ausgewertet oder es gibt nen Sensor im OPF. Egal was... man kann beides sicher irgendwie parameterisieren. Aber jetzt erstmal beobachten... ich werde berichten.


    Und am Ende nochmal was gesponnen.... vielleicht ist bei mir ja auch einfach nur der Sensor kaputt :/
    (so nu fahr ich aber erst mal 1-2 Wochen bevor ich zu dem Thema wieder was schreib)

  • Das kann doch einfach nicht sein, dass man, wenn man täglich nur Kurzstrecke fährt und deswegen schon keinen Diesel kauft, nun auch keinen neuen Benziner mit Partickelfilter ohne Probleme fahren kann.:cursing:

    Aaaaaber: wir fliegen bald zum Mars

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Wobei der Filter ja noch etwas Sinn macht, etwas.

    Auf dem Mars sucht man nach einer besseren Zukunft und verbrennt Geld was man in der Gegenwart nicht für ein besseres Leben ausgeben will. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Wobei bald auch Partikelfilter für Weltraum Antriebsraketen eingeführt werden . Die wären optimal , da ja keine Kurzstrecken geflogen werden


    :dugundwech:


    Gruß

    Thomas

  • Kurz und lang ist relativ. Gemessen an der Grösse des Universums gilt Erde -> Mars wohl als Kurzstrecke 8o

  • Bei der Berliner U-Bahn gelten 3 Stationen als Kurzstrecke, damit alles zwischen Erde und Sonne bzw. Saturn. ;kaputt-lach;:gimmefive:.

  • Aber nur für die ersten 10 km, dann wird auf Schweröl umgestellt, wie bei den Schiffen.;);kaputt-lach;

    :dugundwech:

    Gruß ATNEV

  • Hallo Thomas,

    das Problem hatte ich bei meinen drittletzten Auto /A6 Diesel), seitdem an keinem Auto mehr. Damals ca. 120 Km/h und 1/2 Stunde, alle 1/2 Jahr fahren.

    lg Wolf

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.