Ateca FR Kauf

  • Einen Mazda CX 5 hat auch mein Schwager und stand auch bei uns auf der Alternativliste zum Ateca.


    Im Innenraum finde ich im Vergleich zum Ateca die Materialien eine kleine Spur hochwertiger. Der Ateca hat hier jedoch meiner Meinung nach besonders auf der Rücksitzbank eine bessere Raumausnutzung.

    Für den Ateca bekommt man Assistenzsysteme die beim Mazda nicht verfügbar sind. Beim Mazda gibts ein Headup Display, das sehr gelungen ist.(wer sowas benötigt ;))


    Fahrwerk und Antrieb des Mazda mit 2.5l Skyaktiv Motor und 194 PS sind ok, Komfortabel und Ausgewogen. Der Ateca macht das alles deutlich knackiger, sportlicher. Er fühlt sich agiler an, das Fahrwerk sportlicher. Ich konnte den Ateca Excellenz als 1.4l 150PS mit 4 Drive als Schalter und als FR mit 2.0 TSI 190PS und DSG fahren. Der Mazda fühlt sich hier bei der Fahragilität eher nach 150 Ateca PS an.


    Verbrauchswunder wird ein SUV nie sein, der Skyaktiv Motor kann hier auch keine Wunder vollbringen ich denke dass hier dann im Alltagsbetrieb ein Ateca mit 2.0l und der Mazda auf Augenhöhe liegen.


    Letzendlich haben wir uns wegen Design, Fahrleistungen und der bei unserem Freundlichen besseren und aufmerksameren Beratung für den Ateca entschieden.

    Wir wollten auch kein schwarzes Plastik an den Radläufen und im Schwellerbereich. Aber hier kann man dann auch trefflich diskutieren dass hier Lack empfindlicher ist und der Kunststoff robuster.

    Bestellt 4.05.18 / Liefertemin KW10-11.2019 / Im Trichter für KW 4/19 /produziert und auf dem Weg zum Zentrallager


  • Auch ich kann den Ateca ganz gut mit dem cx5 vergleichen, da ich Ateca Fähre und mein Vater den Mazda.


    Ich empfinde beide als gleichwertig gute Autos bei denen wirklich nur die kleinen Details den Unterschied machen.


    Für mich 2 Gründe den Mazda nicht zu kaufen waren, ich bin recht groß mit etwas über 1,80 m und stoße mir an der Heckklappe vom Mazda regelmäßig den Kopf, weil sie einen kleineren öffnungswinkel hat. Der nächste Grund ist die AHK, welche bei Mazda grundsätzlich abgerüstet wird und nur als abnehmbar zu bekommen ist, da ist die vom Ateca deutlich kompfortabeler.


    Mein Rat Probefahren und ausprobieren.

  • Das kann ja sein, aber der Neue kommt erst heuer im Herbst auf den Markt und ist definitiv eine Klasse höher.

    Sorry, ich weiß, daß es hier um den Ateca geht.

    Aha, es gab das Facelift diesen Sommer.

    Dann Piste mal die Quelle.

    Warum sollte ein Model komplett geändert werden. Der CX3 ist innen so groß wie ein Arona, T-Roc.

    Du verwechselst da vielleicht etwas, es kommt jetzt der neue Mazda 3.

    Sorry, dass muss jetzt sein.

    Wenn nicht erwünscht, Beiträge löschen.

  • es ist immer eine Sache des Geschmack.


    Ist doch schön das nicht alle den gleichen Geschmack haben.


    Sonst führen alle einen Ateca?


    Dann würden die Lieferzeiten noch längerhiii

  • Nun, ich konnte beide Fahrzeuge ausgiebig probefahren... Ich stehe total auf das Design und die Verarbeitung von Mazda. Nicht umsonst fahren wir einen MX-5 als Zweitwagen... Zu diesem passt das Hochdrehzahl-Saugmotor-Prinzip hervorragend! Das Auto ist mit 1,22m extrem flach und wiegt leer unter 1 Tonne. ;;rally:;


    Beim CX-5 hingegen merkt man DEUTLICH das fehlende Drehmoment, was letztendlich auch ein Vergleich der Fahrleistungen (CX-5 vs. Ateca, jeweils als größter Benziner mit Allrad und Automatik) bestätigt:


    0-100 km/h = 9,2 vs. 7,1 Sekunden

    Vmax = 195 vs. 212 km/h


    Das sind Welten!!! 8|


    Dazu ist der Ateca wesentlich kompakter bei vergleichbarem Raumangebot (über 100kg leichter, 19 cm kürzer und 7 cm flacher). Das machen 21 Liter mehr an Kofferraum und 100kg mehr Anhängelast (2.000 zu 1.900 kg pro Mazda) für mich einfach nicht wett...


    Preislich liegen die beiden praktisch gleichauf... Bei meiner Konfiguration ist der CX-5 rund EUR 900,00 günstiger, allerdings ohne Standheizung ab Werk und nur mit Schiebe- statt Panoramadach! Mit der Nachrüstung einer Standheizung wäre der Ateca also auch hier leicht im Vorteil, da etwas günstiger... :proost:


    Jetzt könnte man noch die Vor- und Nachteile des DSG vs. Wandlerautomatik gegeneinander aufwiegen etc.


    Mich hat der ATECA in der Summe einfach mehr überzeugt... Für andere istellt es sich ggf. anders da - vor allem, wenn man lieber cruisen statt kurvenräubern möchte... :friends:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Meinungen, echt klasse!


    bin heute morgen nochmals den CX5 mit meiner Frau zur Probe gefahren. So überzeugt wie beim ersten mal hat er mich nicht mehr. Was vielleicht daran liegt das ich den Ateca gefahren bin ;). Es gibt bei beiden Vor und Nachteile. Für micht wirkt der Ateca spritziger und agiler, der CX5 ist eher der gechillte ruhige Cruiser (persönliches Empfinden). Auch scheint er durstiger zu sein. Schnitt heute morgen 7,8 Liter. Und wir sind echt normal gefahren.


    Für den Mazda spricht halt seine Verarbeitung und vor allem die Langlebigkeit der Motorkomponenten. Da kann ich den SEAT nicht beurteilen. Und den hätte ich im Laufe nächster Woche. Den Ateca in Wunschkonfiguration müsste ich bestellen und ca. 6- 7 Monate warten, das finde ich schon heftig.

    Die Lagerwägen die mir angeboten wurden überzeugen mich leider nicht in der Ausstattung und sind meistens Automatik. Entscheiden möchten wir uns aber nun übers Wochenende. Bin gespannt.


    Noch etwas zum Thema Autodiebstahl (mein Thema wurde geschlossen dazu) : Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Hüllen für den Schlüssel und könnte eine Empfehlung aussprechen (Thema Reichweitenverlängerung verhindern)? Oder sonst irgendwelche Tipps? Schlau gemacht habe ich mich mal über den SecuKey 3.0 aber der scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein wenn man den Berichten glauben schenken darf.


    Danke Euch.


    Gruß

    Didi


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Auch darüber gibt es bereits vorhandene Themen hier im Forum. Bitte die Suche mit entsprechenden Stichworten füttern und ich bin sicher, du wirst fündig. Die Abschirmung und entsprechende Hüllen oder andere Maßnahmen waren hier schon das Thema.

    Z. B. Hier Schlüsselaufbewahrung


    Gruß

    Thomas

  • ATECAs stehen scheinbar gar nicht auf der Wunschliste von Profi-Autobanden - bis dato ist noch kein einziger Diebstahl bekannt, der auf "geknacktes" KESSY zurückzuführen wäre.

  • ATECAs stehen scheinbar gar nicht auf der Wunschliste von Profi-Autobanden - bis dato ist noch kein einziger Diebstahl bekannt, der auf "geknacktes" KESSY zurückzuführen wäre.

    Warum auch? Der Ateca ist nicht hochwertig genug um in den Focus der Diebe zu rücken. BMW X5 aufwärts, Mercedes GLK, Audi Q5 sind da ganz andere Kaliber.

    Daher würde ich mir darum gar keine Gedanken machen.

  • Absolut - ich bin da auch echt entspannt. Als unser Audi neu war, hatte ich mir diesbzgl. mehr Gedanken gemacht. ;)

    Aber würde ich mit dem Ateca in den Osten fahren, würde ich temporär das KESSY per VCDS doch vielleicht deaktivieren... :D :D

  • Den ganz professionellen fallen noch ganz andere Sachen ein! Mein Vater hatte vor Jahren mal einen Anruf von der Kripo, man hätte an der Grenze einen Schlüssel beschlagnahmt, der im Werk mit anderen Schlüsseln gestohlen worden wäre und zu seinem Audi A6 passe! Der war nigelnagelneu und hatte volle Hütte... So kann’s auch gehen! :cursing:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Autozeitung Nr. 26 v. 28.11.18 S.22

    Vorstellung Mazda 3 und weitere Modelle bis 2021

    Mazda 3 März 2019 - Mazda CX3 Herbst 2019 - Mazda 6 2021 - Mazda CX5 2020 - Mazda BEV 2020

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ATECAs stehen scheinbar gar nicht auf der Wunschliste von Profi-Autobanden

    noch nicht :saint:

    Der Cupra Ateca ist erst frisch auf dem Markt :D:D:D


    Im Übrigen und nun wieder ernsthaft ist zum Mazda zu sagen,

    dass der motorentechnisch noch hinterher hinkt

    Die neu entwickelten innovativen

    Motorengenerationen kommen ja erst

    Die Stärken bei Mazda liegen zweifellos bei der Qualität :thumbup:

    Zudem ist der CX 5 schon ne halbe Nummer größer als der Ateca ;)

    Fehler macht man mM nach mit keinem der Wagen :)

  • Hier ist der CX-3 nicht dabei als zu erwartende Neuheit (https://www.autobild.de/artike…19-und-2020--9002531.html) und ich bezweifele immer noch, dass nur 1 Jahr nach FL ein neues Modell kommt. Das wäre auch nicht der übliche Zeitrahmen bei Mazda.

  • Dem kann ich nicht zustimmen, habe selbst einen CX 5 mit dem 2,2 Diesel u Automatik gefahren. Dieser Motor hat ein massives Problem mit Diesel im Motoröl, was die Folge hat, das der Ölwechsel meist viel früher als geplant durchgeführt werden muss bzw. die Motoren krepieren. Mazda nimmt keine Stellung dazu, alles ok sagen die. Kann jedem nur abraten diese Kombination zu kaufen.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • snoopydooh

    Na ja, ich habe ja auch explizit die Motoren rausgenommen, oder nicht? ;)

    Mit Qualität mein ich die Langzeit und Verarbeitungsqualität und das im Gros

    Leidige Ausnahmen gibt es natürlich überall

  • Hallo,


    würdet Ihr einen Kauf der FR Version mit dem 1.4er Motor empfehlen? Danke.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Kommt ganz darauf an wie du das Auto nutzen willst. Am Ende mach lieber ne Probefahrt und entscheide für dich selbst.


    Ich fande den 1.4er nicht schlecht habe mich aber am Ende doch für den 2er entschieden.