Ateca FR Kauf

  • Hallo,


    würdet Ihr einen Kauf der FR Version mit dem 1.4er Motor empfehlen? Danke.

    Welche Bedürfnisse hast du? Einfach so pauschal zu antworten, ist etwas schwierig...

  • Hallo,


    das Auto wird hauptsächlich im Stadtverkehr/Landstraße bewegt. Längere Fahrten gibt es unter dem Jahr natürlich auch mal über die Autobahn. Aber das hält sich in Grenzen und wenn dann muss ich nicht drüber fliegen ;).


    Bin den 1.5er mit Automatik Probe gefahren, deshalb meine Frage. Ist der 1.4er dem 1.5er ähnlich im Verhalten/Verbrauch (unter realen Bedingungen)? Wie schätzt ihr die Abgasnorm ein? Der 1.4er hat meines Wissens nach nur Euro 6b während der 1.5er 6Dtemp hat.


    Wieviel Kilometer macht den eigentlich so ein TSI Motor? Sorry, ich habe da recht wenig Ahnung von und bin froh um Eure Meinungen.


    Danke.


    Gruß

    Didi


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Zum Unterschied zwischen 1.4er und 1.5er kann ich mich nicht äußern, da gibt es hier im Forum Erfahrenere als mich. Die Unterschiede sollten aber kaum spürbar/messbar sein. Und die Einschätzung der Abgasnorm ist leider Kaffeesatzleserei. Bekommst du einen guten Preis für einen bereits gebauten Ateca, kann der 1.4er vollkommen ok sein. Wünschst du dir einen Neuwagen mit absoluter Wunschausstattung, bleibt dir wohl nur der 1.5er.


    Aber dein Fahrprofil sagt eigentlich aus, dass der 1.5er TSI ohne Allrad für dich ausreichend sein sollte. Naja, und die Haltbarkeit sollte auch kein Problem sein. Wenn das Auto normal gepflegt und gewartet wird, kannst du gemütlich Kilometer machen. Motorprobleme kann man mit jeder Variante bekommen, ist leider auch nicht vorhersehbar, ob da irgendwelche Mängel durch die Produktion drinstecken.

  • Danke Dir für Deine Einschätzung. Der 1.4er hätte zufällig genau die Ausstattung die ich gerne hätte, sogar die Farbe würde passen. Allerdings ist er ca. 1500€ teurer als wenn ihn neu bestellen würde.

    Muss mal morgen anrufen ob er überhaupt noch da wäre, kann es nicht beurteilen ob bei den Online Händlern nicht doch die ein oder andere Karteileiche existiert :-). Mal sehen ob er dann preislich noch etwas drehen kann.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Danke Dir für Deine Einschätzung. Der 1.4er hätte zufällig genau die Ausstattung die ich gerne hätte, sogar die Farbe würde passen. Allerdings ist er ca. 1500€ teurer als wenn ihn neu bestellen würde.

    Die Händler kennen natürlich die Problematik der Lieferzeiten und nutzen das dementsprechend aus...

  • Die Händler kennen natürlich die Problematik der Lieferzeiten und nutzen das dementsprechend aus...

    Ja, das denke ich auch.....leider


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Für die Stadt und etwas Landstraße sollten die 150PS langen. Von der Haltbarkeit würde ich mir auch keine Sorgen machen.

  • Hallo,


    das Auto wird hauptsächlich im Stadtverkehr/Landstraße bewegt. Längere Fahrten gibt es unter dem Jahr natürlich auch mal über die Autobahn. Aber das hält sich in Grenzen und wenn dann muss ich nicht drüber fliegen ;).


    Wieviel Kilometer macht den eigentlich so ein TSI Motor? Sorry, ich habe da recht wenig Ahnung von und bin froh um Eure Meinungen.

    Das Fahrverhalten das du beschreibst passt ziemlich genau auf meins, daher gebe ich mal meinen Senf dazu.

    Wir fahren zur Zeit noch einen Leon 1.2 TSI und wir hatten bis heute bei einer Laufleistung von knapp über 120 000 km noch keine Probleme mit dem Wagen.

    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,6-6,8L. Im Urlaub habe ich es sogar schon auf 5,7L gebracht. ;daumen;

    Ist zwar kein ATECA, soll dir aber nur eine Vorstellung von der Haltbarkeit geben.

    Ich hoffe das hilft etwas. ;)

  • Also bei der Leistung kann man beim Ateca relativ schwierig eine Empfehlung aussprechen. Der 1.4/1.5 TSI ist ein guter Motor, der 2.0 TSI natürlich deutlich und spürbarer schneller. Ich komme von einem GTI, daher fiel mir die Entscheidung vor allem in Verbindung mit dem Allrad relativ leicht. Da wo mein GTI bei leicht nasser Fahrbahn schon mit den Rädern durchdrehte, sprintet der 2.0 TSI 4DRIVE mühelos los. Das Fahrgefühl insbesondere in einem so großen Auto hat mich bei der Probefahrt einfach überzeugt.


    Eine ganz persönliche Einstellung von mir kommt noch dazu: Ein Neuwagen aus 2019 muss einfach die 200 schaffen. Wenn da im technischen Informationsblatt schon weniger angegeben ist, ist das für mich einfach inakzeptabel.


    Richtig oder falsch gibt es also nicht, sondern nur persönliche Präferenzen.

  • Also mein Profil passt auch so ziemlich zu deinen Ansprüchen. Ich bin bestens zufrieden mit dem 1.4 TSI in Verbindung mit dem DSG. Man kann ihn schön sparsam bewegen, und wenn es doch mal schneller gehen soll hat er auch genug Leistung um mal die 200er Marke auf der Autobahn zu erreichen.

  • Ich bin am Samstag den Ateca mit dem 1.5 TSI gefahren, nachdem ich zurzeit einen TDI von Hyundai fahre, muss ich sagen, der 1.5 TSI hat mich sehr überzeugt.

    In Kombination mit dem 7Gang DSG ist es ein sehr angenehmes Fahren. Die 250NM Drehmoment von 1500 / min bis 3500 / min sind sehr angenehm zum Fahren.


    Die Kennlinien vom 1.4 TSI sind gleich wie vom 1.5TSI.


    Da ich den Wagen für 7-10 Jahre fahren möchte, kommt für mich nur der 1.5TSI mit EURO 6d temp in Frage, da die Abgasnorm hoffentlich länger Problemlos durch die Politik kommt.

  • Da ich den Wagen für 7-10 Jahre fahren möchte, kommt für mich nur der 1.5TSI mit EURO 6d temp in Frage, da die Abgasnorm hoffentlich länger Problemlos durch die Politik kommt.

    :D:D:D der war gut.


    Spaß bei Seite, in 7 bis 10 Jahren ist auch diese Norm schon lange begraben. Leider

  • :D:D:D der war gut.


    Spaß bei Seite, in 7 bis 10 Jahren ist auch diese Norm schon lange begraben. Leider

    =O Bitte lass meine Seifenblasen nicht platzen... haha... Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass mit Benziner und OPF das Ganze noch eine Ganze Weile in Ordnung sein wird. Bei Diesel wäre ich Grundsätzlich vorsichtig.


    Ich bin nur Besorgt um eure liebe Bundesregierung welche in der nahen Vergangenheit gezeigt hat wie pro Autoindustrie diese ist. Nach anfänglichen Androhungen bezüglich Diesel Zwangsrückkauf der Autobauer sind wir nun mittlerweile soweit, dass die Regierung sich überlegt den Grenzwert nach oben zu korrigieren...


    Sorry OT.:rolleyes:

  • So, jetzt habe ich 2 Optionen bis morgen !


    1.4er Version mit 3 Jahren/100.000km Zusatzgarantie oder die 1.5er Version mit Herstellergarantie. Preislich und Ausstattungstechnisch relativ gleich, wober der 1.4er einen Tick besser ausgestattet ist.

    Was tun (Hände vorm Gesicht :) ).


    Eine Frage noch : Beide Händler sind relativ weit weg von mir. Wie ist das bei einem Garantie/Gewährleistungsfall? Kann ich jede SEAT Vertragswerksattt nutzen oder müsste ich zum Händler? Danke!


    Gruß

    Didi


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Der 1,4er wird Modell 2018, sein der 1,5er ist ein 2019er

  • Die Werkstatt ist egal, Hauptsache Seat. Auch die Zusatzgarantie ist im System hinterlegt, so sieht das auch jeder Händler. Von der Sache musst du das für dich entscheiden, der 1.4er ist halt ausgereift, wobei der 1.5er relativ frisch ist und eventuell noch anfälliger??‍♂️

  • Danke Euch.


    Sind beide Fahrzeuge 2018er. Einer halt noch mit dem 1.4er mit der Euro6b Norm und der 1.5er hat schon die Euro6Dtemp.

    Alternativ könnte ich auch einen bestellen mit Wunschausstattung. Bekäme einen Ersatzwagen für 120€/Monat bis zum ausliefern.


    Wird eine unruhige Nacht ;).


    Gruß

    Didi


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Bei uns in der Schweiz haben sie zurzeit Aktion auf 5 Jahre Gratis Service für 1000CHF + 5 Jahre Garantie...
    Kannst du dir das nicht auch holen?


    Gruss


    Ist in Deutschland nicht so auswählbar.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Gratis nicht, allerdings besteht die Möglichkeit, die Garantie beim Händler regulär zu verlängern... Entsprechende Preislisten müssten dem Händler vorliegen! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: