Kennzeichen am Cupra

  • Hallo,

    das geht eigentlich nur an die Leute, die Ihren Cupra schon abholen konnten:

    Hat hier jemand zufällig schon selber sein Kennzeichen montiert? Oder habt ihr alles vom Händler machen lassen?

    Hintergrund ist, ich bekomme ein relativ kurzes KZ (420mm) und will nicht diese üblichen Händler-KZ-Halter am Auto haben. Deshalb überlege ich jetzt schon, wie ich die Kennzeichen befestigen soll.

    Leider hat der einzige Cupra hier in der Gegend bereits die dicken Halter montiert. Ich konnte daher nicht sehen, wie es ohne Halter aussieht.


    Ich glaube aber:

    vorne -> Ist ja im Grill so eine Art Aussparung, wo man das KZ theoretisch draufkleben könnte, oder?

    hinten -> wäre ohne Halter nur die "nackte" Karosse", oder?


    evtl. hat ja auch jemand Bilder?

    Danke schon mal.

  • Du musst Deinem Händler einschärfen, dass der Wagen keine Halter vom Autohaus erhält.

    Die Montage der Halter gehört zur Aufbereitung vor Fzg-Übergabe. Im schlimmsten Fall sind diese Halter (520 mm) dann vorne in den äußeren Ecken verschraubt.

    Machst Du dann Dein kurzes Kz drauf, hast Du wunderbar sichtbar 4 Löcher in der Schürze. :thumbdown:


    Soweit ich das bisher erkennen konnte wird Kleben eher schwierig, da vorne diese Wabenstruktur auch im gedachten Bereich des Kennzeichens angedeutet ist. Ich glaube die Fläche ist nicht Plan.


    Ich habe hier für meinen hier schon diese Halter liegen https://www.kennzeichenhalter400.de/

    Dann musst Du allerdings Dein Kz etwas enger pressen lassen, denn dort passen nur 400 mm rein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hi... Vorne ist hinter den Kennzeichen alles glatt und zu. Keine Waben. Aber Kafuzke hat recht. Du solltest deinen Händler anweisen, da nicht zu schrauben. Sonst siehst du evtl. Löcher. Vorne geht also das Kleben.

    Hinten hast du im Kofferraumdeckel zwei Einpressmuttern, wo normaler Weise geschraubt wird. Soweit ich mich erinnern kann, ist dort auch eine kleine Erhebung, sodass du nicht so einfach kleben kannst. Ich hab die von Dezentofix genommen.

  • Danke schon mal!


    Ja genau, dem Händler wollte ich das vorher sowieso sagen, da sollen bloß keine Halter drauf.

    Kleiner als 420 geht nicht.. ist dann ja schon Engschrift.. und das bekomme ich bei unserem Amt nicht durch :/
    Hab den Typ XX -XX 1 .. da ist (ohne Beziehungen) 420mm das kleinste :)

    Du meinst, vorne die Fläche ist nicht plan?! Das wäre doof...Dann würde ich mir diese "ATU-Halter" holen..

    https://www.atu.de/shop/Zubeho…zubehoer/productextension


    Wäre dann noch die Frage für hinten...


    EDIT:

    Danke Dev_CD


    das hört sich doch echt gut an :)

    Die Dezentofix gibt es auch für 420mm oder? Meine ich jedenfalls gesehen zu haben... Ansonsten halt zur Not die ATU Dinger


    Danke nochmal :)

  • Ich habe vor der Übergabe meine Rahmenlosen Halter übergeben:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    die mein Händler dann auch anstandslos montiert hat.







  • Dezentofix in 420 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber es gibt sicher ähnliche Alternativen. Die von ATU hab ich schon mal in einem YouTube Video gesehen. Da hatte sich einer drüber ausgelassen, dass es ohne weitere Klebemaßnahmen nicht richtig hält. Das Schild flatterte etwas.

  • Klettband haben hier viele schon montiert das hält auch ein 420er.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja genau, dem Händler wollte ich das vorher sowieso sagen, da sollen bloß keine Halter drauf.

    Kleiner als 420 geht nicht.. ist dann ja schon Engschrift.. und das bekomme ich bei unserem Amt nicht durch :/
    Hab den Typ XX -XX 1 .. da ist (ohne Beziehungen) 420mm das kleinste :)

    Das der Händler nix am Fzg schraubt, ist eine schriftliche Nebenabrede meines Kaufvertrags. Bohrt er doch was, fordere ich einen neuen Grill ;) Ohne das schriftlich fixiert zu haben ging es bei mir in Vergangenheit schon mal in die Hose und der Streit ist vorprogrammiert.


    Bei einem 5-stelligen Kennzeichen ist 420 mm die Standartgröße mit Standardschrift. Wenn Du das auf 400 mm pressen lässt, fällt auf der Zulassungsstelle mit dem Auge nicht auf. Es sei denn dort misst jemand jeden Abstand und vergleicht mit den gesetzl. Vorgaben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich werde dem Händler heute ne Email schreiben, in der ich klipp und klar festhalte, dass er in Sachen Kennzeichen nichts machen soll. Das sollte auch reichen.

    Dieses Thema aber beim Kaufvertrag festzuhalten ist natürlich besser - soweit habe ich aber damals noch nicht gedacht :)

    Ich habe die KZ schon in 42er Länge hier liegen... aber drauf geschi**en :) wird auch so gehen.




    Interessant wäre noch ein Bild von der KZ-Fläche hinten, falls jemand eins hat -> gerne her damit :)

  • Laut meinem :) sind an der Frontschürze keine zusätzlichen Kennzeichenhalter seitens Cupra erlaubt. Grund ist der direkt darunter liegende Sensor für die Assistenzsysteme.

  • Laut meinem :) sind an der Frontschürze keine zusätzlichen Kennzeichenhalter seitens Cupra erlaubt. Grund ist der direkt darunter liegende Sensor für die Assistenzsysteme.

    Dem ist nicht so. Das Feld für den Kennzeichenhalter hat außen immer wieder in gewissen Abständen Kleine (2mm) Erhebungen. Die darf man nicht überschreiten, da man sonst das Radar behindern kann. Kennzeichenhalter sind erlaubt und es funktioniert auch. Bei Abholung hatte ich die fetten vom Autohaus inkl Werbung. Zu Hause hab ich umgeschraubt, auf Dezentofix. Beides funktioniert auch wunderbar (Radar). Einzig, die Frontkamera bildet den oberen Rand des Kennzeichenhalters mit ab. Da wäre was geklebtes vermutlich noch besser, sodass man auf dem Bildschirm gar nichts mehr sieht.

  • Meiner Ansicht nach, geht es nicht nur darum, diese erhabenen Punkte von den Abmessungen her nicht zu überschreiten, sondern zusätzlich auch darum, wie dick der Nummernschildverstärker in Fahrtrichtung aufträgt. Somit besteht durchaus die Gefahr, dass dieser bei Vibrationen o.ä. doch noch vom Sensor erfasst wird und eine Systemmeldung auslöst, mit eventuell fatalen Konsequenzen.


    Mir ist schon bei 2 Konzernfahrzeugen so etwas passiert. 1x auf der Autobahn, wo weit und breit kein Fahrzeug vor mir war und einmal in einem Kreuzungsbereich, wo im Vorfeld eine Kurve war und der Sensor das Fahrzeug auf der Linksabbiegerspur erfasst hat.


    Als willkommener Nebeneffekt, habe ich dadurch sicherlich auch noch freie Sicht durch die Frontkamera. ;daumen;

  • Das Bild hatte ich letzten Donnerstag beim :) gemacht. So kam der Cupra zum Händler. Nur die Schutzfolien wurden entfernt.
    Die Halterung vorne war glatt und transparent. Die Sensoren sind auch gut zu erkennen.

    Cupra_neu_Frontansicht.jpg

    LG Sascha :)

  • Jetzt bin ich baff. Muss ich jetzt bei meinen nochmal schauen. Ich bin echt der Meinung, das war ohne Wapenstruktur. Aber ich werd ja nichts anderes haben. Also schon mal Sorry, wenn ich Mist in Erinnerung habe.

  • sehr interessant :)


    SaschiSpatz

    du hast nicht zufällig auch solch ein Bild von hinten? *hoff* :)

  • Mal ein anderer Aspekt bzgl. Kennzeichenhalter und zwar die Verdeckung der sich direkt darüber befindlichen Kamera. Ich erinnere mich, dass bei Erscheinen des Seat Ateca seinerzeit einige Leute dann die Kannte des KZH im Bild hatten, weil die einfach zu dick war. Das könnte beim Cupra vermutlich auch passieren.

  • Ich hab die Dezentofix...und ja... ich sehe in der Frontkamera den Rahmen von oben. Stört aber nicht wirklich.